Brauche Hilfe bei der Elektrik

  • Hallo liebe Simson schrauber :D


    Habe mal wieder ein Prolem mit Meinem besten freund der Elektrik ^^


    Ich habe mein Kaputtes Zündschloss durch ein Neues ersetzt...
    Habe alles umgeklemmt aufs neue


    Nun habe ich folgendes Problem...


    1. bin mir nicht sicher ob das bei 6V Normal ist und habs vorher nie beobachtet aber beim Bremsen geht die Tachobeleuchtung aus und wenn ich von der Bremse runter geh geht sie wieder an.
    2. Auf standlicht Brennt nur das vordere licht (vorher gingen auch Tachobeleuchtung und Rücklicht mit)


    Kann mir Vieleicht jemand sagen was Falsch geklemmt sein Könnte ?
    ich habe eine S50 B1


    Mfg Philipp

    • Offizieller Beitrag

    Hast Du den richtigen Schaltplan? :http://www.akf-shop.de/moser/s50b1.pdf


    zu 1: das ist normal. Wenn Du nachschaust, dann wirst Du sehen, dass auch das Rücklicht ausgeht.
    zu 2: da könnte das grau/grüne Kabel von 57 nach 57a fehlen.


    Peter

  • Ja ich hab den richtigen Schaltplan.


    Ich habe grade meinen Onkel angerufen und nachgefragt Also er meine als er das ding vor 19 Jahren noch gefahren is Blieb das licht Trotz Bremsen an... Kann man das umklemmen das es an Bleibt ?


    Die Brücke von 57 Nach 57a is da...


    kann es daran liegen das ich vorher ein S50 Zündschloss hatte und Nun eins von der s51 Drinn hab ?
    Giebts da unterschiede ?

    • Offizieller Beitrag

    Wenn Du den Schaltplan anschaust, dann entdeckst Du unten rechts, dass er auch für die S51 B1-x gilt, also muss der ZüLiScha-Typ nicht unbedingt das Problem sein.


    Umklemmen kann man vieles, aber das wird andere Probleme verursachen. Wofür willst Du die Geschwindigkeit wissen, wenn Du bremst???


    Wenn 57 nach 57a vorhanden ist, dann prüfe doch bitte, ob dort bei Stellung 3 auch guter Birnensaft zu messen ist. Wenn nein, dann könnte der Schalter zwischen 30 und 57a nicht i.O. sein.
    Wenn ja, dann könnte 57 nach 58 nicht i.O. sein.


    Peter

  • Mir geht es nur darum wenn es Vorher Funktionierte warum jetzt nichmehr ?
    ein Paar von meinen Freunden Fahren S51 und da bleibt das licht beim bremsen auch an ^^


    Also wenn ich sie auf Licht Starte Ist alles Hell erleuchtet ...
    also Ziehe ich daraus das Dort Genug saft ankommt...

    • Offizieller Beitrag

    Also wenn ich sie auf Licht Starte Ist alles Hell erleuchtet ...
    also Ziehe ich daraus das Dort Genug saft ankommt...



    Standlicht wird über die Batterie und einige andere Schalterkontakte gespeist, als die gleichen Verbraucher bei den anderen Schalterstellungen, da ist es zudem auch noch Wechselspannung. Also nachmessen.


    Wenn die Tachobeleuchtung vorher nicht beim Einschalten vom Bremslicht ausging, dann war entweder das Bremslicht nicht i.O. oder die Tachobeleuchtung anderswo angeschlossen.
    Immerhin hast Du einen defekten ZüLiScha ausgetauscht. Was war denn da defekt?


    Peter

  • Also das dass Rücklicht und die Tachobeleuchtung ausgeht ist völlig normal (wie schon gesagt). Wenn du willst das der Tacho ständig mitleuchtet wäre es Ratsam ihn mit an Klemme 56 zu schließen. Oder an 15/51 dann leuchtet er auch ohne das dass Möp läuft.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Thomas,


    Dein Tip wird aber höchstwahrscheinlich zur Folge haben, dass das Glühobst im Rücklicht schnell durchbrennt, weil die Spannung nur dann stimmt, wenn sowohl Tacho- als auch Rücklichtlampe i.O. sind.


    Peter

  • auch wieder recht Naja obs leuchtet oder nich is erstmal Nebensache :D


    Mehr Gehts mehr um das Standlicht ^^
    wie gesagt Rücklicht und Tachobeleuchtung sind in stellung 4 aus
    Nur das Kleine Birnchen für Standlicht vorne leuchtet ^^

  • Das birnchen brennt auch nicht schneller durch wieso auch. Spannung bleibt ja gleich!?


    Parklicht ist was anderes kontrollier doch mal ob an Kontakt 58 Saft ist in Stellung 3. wenn nicht Brücke prüfen oder mal 58 abziehen und bei stellung 3 an Kontakt 57 halten. wenns dann geht dürfte was am Zündschloss sein

  • Mir geht es nur darum wenn es Vorher Funktionierte warum jetzt nichmehr ?
    ein Paar von meinen Freunden Fahren S51 und da bleibt das licht beim bremsen auch an ^^


    Also wenn ich sie auf Licht Starte Ist alles Hell erleuchtet ...
    also Ziehe ich daraus das Dort Genug saft ankommt...



    Die frühere Elektrik versorgt Brems- und Rücklicht aus derselben Spule, bei all diesen Fahrzeugen geht das Rücklicht beim Bremsen aus und der Tacho wird auch dunkel. Ist so, war immer so, kann man mangels Generatorleistung auch nicht ändern.


    Spätere Fahrzeuge versorgen Rücklicht und Scheinwerfer gemeinsam, das Bremslicht geht extra. Hier bleibt dann das Rücklicht beim Bremsen an.

    • Offizieller Beitrag

    Das birnchen brennt auch nicht schneller durch wieso auch. Spannung bleibt ja gleich!?


    Eben nicht.


    Die verschiedenen Stromkreise der Simson-Elektrik sind ungeregelt. Eine halbwegs konstante Spannung über den ganzen Drehzahlbereich wird durch die magnetische Sättigung nur bei Nominal-Last erreicht. D.h. es müssen alle vorgesehenen Verbraucher angeschlossen und i.O. sein.
    Das macht sich ganz besonders beim Rücklicht bemerkbar, wenn die parallel geschaltete Tachobeleuchtung ausfällt. Dann steigt nämlich die Spannung bei höherer Drehzahl auf einen für den Glühfaden unzulässig hohen Wert an und selbiger brennt durch. Noch schneller geht es andersrum.


    Peter

  • Was heißt später? Bei meiner 51/2 Bj. 84 ist das auch noch so. Was mich aber nicht stört.



    In der Schwalbe wurde das nie umgestellt. Überall dort, wo eine elektronische Laderegelung (ELBA) werkelt, geht das Bremslicht extra und das Rücklicht ist mit dem Scheinwerfer zusammen - also in allen SR sowie in den Mopeds mit 12V. Auch die blinker- und batterielosen N-Modelle von Moped und Roller sind so angelegt.

  • Hallo zusammen.
    Bin neu hier und ich hoffe ich hab jetzt auch im richtigen Treat gepostet. Hab ein kleines Problemchen mit meiner KR51/2 und hoffe ihr könnt mir helfen. Mich hat es letztens,auf nassen Blättern, aus der Kurve gehauen und meine Schwalbe ist auf die Seite gefallen und etwas gerutscht. Äußerlich sieht es garnet schlimm aus. Aber seitdem funzt die Elektrik nicht mehr. Keine Lampe leuchtet. Hab mir mal die Kabel angesehen und da ist alles an seinem Platz und in ordnung. Habt ihr ne Idee wodran es liegen könnte? Hab auch gerade erst angefangen mit dem schrauben, deswegen hab ich nicht so die Ahnung.

    Thomas

    • Offizieller Beitrag

    Lies mal auf meiner Homepage unter Simson die "Elek-Tricks", damit Du die Besonderheiten bei Simson kennenlernst. Der dort zu findende Schaltplan von der S51 B1-4 ist im Prinzip dem der KR51/2 recht ähnlich.
    Sonst hole Dir beim User net-harry den genau zu Deinem Modell passenden Plan.
    Wenn keine Lampe mehr lampt, dann könnten z.B. die Glühfäden gebrochen sein oder irgendwo sind mehrere Drähte ab oder der Zündlichtschalter hat einen abbekommen.
    Nimm eine Prüflampe, wirf den Motor an und überprüfe, ob überhaupt an den verschiedenen Leitungen von der Grundplatte guter Birnensaft geliefert wird.


    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!