brauche eure hilfe bei der elektronik!

  • hallo,


    ich bin gerade dabei meine schwalbe zu verschönern und möchte in diesem zug auch gleich die elektronik in gang bringen. ich habe einen kr 51/2L. ich muss dazu sagen das meine elektronik noch nie funktioniert hat, also blinker, hupe...


    meine blinker gingen nur wenn der motor auf touren ist, wenn ich also im stand stark gas gebe oder in der fahrt. woran das liegt kann ich nicht sagen. ist das denn normal? ich glaube aber auch das mein vorbesitzer damit was zu tun hat. (mein frontlicht wird auch heller wenn ich gas gebe)


    ich habe hier mal 2 fotos gemacht:



    kann es sein das meine elektronik nicht geht weil diese teile defekt,zu alt sind sind? ich habe auch 2 gleiche sicherungen im sicherungskasten. laut schaltplan sollen es ja 2 verschiedene sein. kann man sich einen neuen "sicherungskasten" bestellen. wenn ja, wo?


    hier das zweite bild



    oder kann die elekronik nicht funktionieren weil die kontakte an der zündung verrostet sind und keinen kontakt mehr geben? die schwalbe springt aber an.


    eine neue batterie habe ich auch, auch aufgeladen :wink:


    oder sollte ich mir vielleicht einen neuen kabelbaum kaufen, denn die kontakte sehen für mich, den leihe, ja nicht besonders gut aus!


    vielleicht kann mir ja jemand helfen damit meine elektronik mal wieder richt funktioniert. immerhin habt ihr mir ja schon sehr geholfen das die schwalbe überhaupt wieder angesprungen ist. dafür nochmal ein großes dankeschön.
    wenn jemand vielleicht auch in meiner nachbarschaft wohnt, würde ich mich über einen besuch freuen


    gruß dolorian :D

  • Guten Morgen...Hast du deine neue Batterie mal durchgemessen ? Ist deine Schwalbe richtig verkabelt ? Überprüf das mal mit den planen von > http://www.moser-bs.de
    Wenn die Kontakte verrostet sind kann es gut sein das sie nur wenig kontakt haben...das hatten wir mal bei einer kr.51/1! Das licht flackerte nur leicht...also den haben wir die flachklemme von der Grundplatte gwechselt welche zum zündschloss geht! und siehe da funktioniert wieder :wink:
    Schau mal nach


    mfg malte

  • Moin Dolorian,


    wenn alle Kontakte so aussehen, wie die am Zündschloss, hast du einige Arbeit vor dir, die zu reinigen... Arbeite die Kontakte einzeln ab!


    Ziehe den Steckkontakt auseinander und reinige mit feinem Wasserschleifpapier die Kontaktzunge. Du kannst nun die Kontaktzunge mit Kontaktspray besprühen oder hauchdünn mit Polfett bestreichen. Nun den Stecker innen mit Kontaktsparay einsprühen und den Kontakt mehrfach (2-5x) zusammenstecken und auseinanderziehen. Beim letzten Mal darauf achten, dass die Kontakte schön straff sitzen. Wenn nicht, dann den Flachstecker (weiblich) abziehen, nur leicht in den Rundungen zusammenbiegen und dann wieder aufstecken.


    Das machst du mit jedem erdenklichen Steckkontakt.


    In dem dir empfohlenen Schaltplan findest du auch die Werte für die Sicherungsbestückung. Auch die Kontakte der Sicherungshalter und der Sicherungen reinigen!!!


    Solange die Kabelisolierungen (PVC) nicht brüchig sind, brauchst du den Kabelbaum nicht wechseln. Einzelne oder wenige Isolierungsbrüche kann man mit Iso-Band umwickeln.
    Oft sind die Kabel lang genug, dass man den alten Steckkontakt direkt am Kontakt abschneiden und das Kabel etwas nachziehen kann, um einen neuen Steckkontakt aufzucrimpen (aufquetschen).


    Kontrolliere auch die Masseanschlüsse auf Sauberkeit.


    Gruß Frank

    • Offizieller Beitrag

    Moin,

    Zitat von DUO78

    ...Oft sind die Kabel lang genug, dass man den alten Steckkontakt direkt am Kontakt abschneiden und das Kabel etwas nachziehen kann, um einen neuen Steckkontakt aufzucrimpen (aufquetschen)...


    ...und das mit einer anständigen Crimpzange und den richtigen Kabelschuhen... :roll:

    Gruß aus Braunschweig

  • Zitat von net-harry

    Moin,


    ...und das mit einer anständigen Crimpzange und den richtigen Kabelschuhen... :roll:


    Das war vorausgesetzt!


    Harry, du hast natürlich Recht, dass ich das nicht einfach so vorraussetzen sollte, sondern speziell auf eine Crimpzange und Kabelschuhe in Werkstatt-Qualität (keine 0-8-15-Set's!) hätte verweisen sollen... :oops:


    Gruß Frank

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Frank,
    Wobei ich dazu sagen möchte, das derartige Crimpzangen in ausreichender Qualität ( für Leute, die ab und an mal einen Kabelschuh crimpen) um die 10 Euronen zu bekommen sind, die Kabelschuhe bei Reichelt sind auch gut und günstig.
    Und ich möchte jetzt keine Diskussion über Qualität von Werkzeugen lostreten - ich verwende selber obige Zange - und sie reicht durchaus... :wink:
    Gruß aus Braunschweig

  • net-harry:


    Nicht doch! Ich wollte jetzt auch keine Diskusion wegen der Qualitäten aufwerfen. Hab nur selber schlechte Erfahrungen mit den billigen Bau- oder Trödelmarkt-Set's gemacht. (instabile, ausleiernde Crimp-Zange und Kabelschuhsortiment mit Plastik-Iso :cry: ) :wink:


    Gruß Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!