Brauche hilfe bei ner Schwalbekupplung

  • Hallöchen und guten Tag.


    Bin gerade dabei meine Schwalbe komplett zu restaurieren. Bin eigendlich auch schon fertig aber!!! die s****ß Kupplung treibt mich noch zum Wahnsinn!!
    Die Kupplung trennt schräg, also der Kupplungkorb hebt sich nur einseitig beim Kuppeln. Hab schon ne neue Tellerfeder eingebaut aber ohne Erfolg. Ist das eigendlich normal, das sich das Kupplungszahnrad ( mein den großen Metallkorb wo das Kupplungpacket eingebaut ist ) etwas bewegen läßt, wenn der Kupplungkorb festgeschraubt ist? Da ich auch den kompletten Motor zerlegt hatte, hoffe ich, das der Fehler nicht weiter im Getriebe liegt.


    Vielen Dank

  • Willkommen im Nest!


    Hättest du doch nur dein Profil ganz ausgefüllt......


    Also: hast du die Ausgleichsscheiben richtig angeordnet und das Spiel eingestellt? Das sich der Kupplungskorb axial etwas bewegen läßt, ist normal, aber nicht mehrere Millimeter.
    Wahrscheinlich ist dir bei der Montage des Kupplungskorbes die Ausgleichsscheibe in die Nut gerutscht und dadurch drückt sich die Kupplung schief. Also noch einmal raus, die Scheibe mit etwas Fett "festkleben", den Motor auf die Seite legen (oder schräg, wenn er schon eingebaut ist) und die Kupplung wieder vorsichtig montieren.

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • Hab das kontrolliert. und war alles i.O. Hab dann mal den Kupplungskorb ohne Kupplungszahnrad montiert um diese Fehlerquelle auszuschließen. Ergebnis war, daß der Kupplungskorb immernoch schief trennt. Nach einer frustrierten Drehung am Kupplungkorb mußte ich feststellen, das dass ganze Packet total die Unwucht hat. Kann mir aber nicht erklären wie diese zu stande kommt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!