+ Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Wieso brauche ich keinen Startvergaser?


  1. #1
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    01.04.2014
    Ort
    tangstedt
    Beiträge
    94

    Standard Wieso brauche ich keinen Startvergaser?

    Moin Moin aus dem Norden
    Ich habe eine etwas "ungewöhnliche" Frage.
    Erstmal habe ich in der SuFu gestöbert und sonst auch Google sehr bemüht, bin aber zu keinem Schluss gekommen.
    Undzwar ist mir immer wider aufgefallen, dass meine Schwalbe bei jeder hier üblichen Witterung ohne Startvergaser beim ersten Tritt anspringt. habe vor etwa 2 jahren auf eine 12 Volt Vape Anlage umgebaut und bin damit sehr zufrieden. Seit dem bin ich bei Temperaturen zwischen 30°C und -5°C gefahren. Bei höheren Temperaturen sprint sie ohne zetern beim ersten Tritt an und läuft Prima. Ab ca. 4-5°C abwärts braucht es ohne Startvergaser nen zweiten Tritt (alles ohne Gas geben) damit sie anspringt.
    Finde ich jetzt vom Prinzip her nicht schlecht.
    Nun habe ich aber schon oft gelesen, dass sie dann zu fett eingestellt ist, oder was anderes im Argen sein sollte.
    Ich fahre ein Gemisch von 1:50, OT ist bei 1,8mm vor OT mit Blitzpistole eingestellt worden, der Motor hat einen abgeplanten Kopf, so dass ich auf 0.98mm Quetschkante komme (Lötzinn gemessen), der Motor hat bisher ca. 500km gesehen, die Kerze ist Wunderbar Rehbraun und qualmen tut sie garnicht (nur das 2-takt-typische leichte genebel im Stand ist da). Abschalten tu ich sie mit Schlüssel umdrehen und im gleichen Moment etwas Gas geben. (hat mir mein Opa so beigebracht)
    Jetzt frage ich mich, ob da noch was falsch eingestellt sein könnte, oder ob ich einfach Glück mit meinem Moped hab.
    Bin für jede art der Antwort dankbar :)

  2. #2
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    17.691

    Standard

    Wenn alles zur Zufriedenheit funktioniert, mach Dir keinen Kopp und fummel bloss nix daran rum!

    Erst wenn's nicht mehr so zufriedenstellend läuft, probiere mit gezogenem Starterhebel, prüfe das Kerzenbild und entscheide danach, ob Du am Vergaser etwas einstellen müsstest.

    Peter

  3. #3
    Flugschüler
    Registriert seit
    10.12.2015
    Ort
    Norderstedt
    Beiträge
    448

    Standard

    Moin

    Lass es so wie Peter es schreibt.
    Ich Wohne nur drei mal hinfallen weg (Glashütte) u.
    gesehn, gegrüsst haben wir uns schon in Tangstedt.

  4. #4
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    01.04.2014
    Ort
    tangstedt
    Beiträge
    94

    Standard

    Oh mann gestern lob ich sie noch in höchsten tönen und heute zickt sie rum...ist halt ne lady. Aufm weg von der BS nach hause nimmt sie plötzlich kein gas mehr an. Bei mehr als halbgas stottert sie und geht aus :(
    Ich habe das billig öl von der tanke im verdacht. Hab vergessen zu tanken und musste mit dem letzten tropfen reserve auf die tanke und mit sonem abgefüllten 100ml 2-takt öl taanken und nen km später spinnt sie plötzlich

  5. #5
    Simsonschrauber Avatar von Makersting
    Registriert seit
    19.06.2005
    Ort
    Ostfriesland
    Beiträge
    1.451

    Standard

    Dreck oder gar Wasser im Tank? Der/das sammelt sich unten, und wenn man auf Reserve umschaltet, kommt er mit raus.

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Wieso Leistungsverlust ?!
    Von kr51/2 l im Forum Technik und Simson
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 31.07.2011, 18:05
  2. Leistungsabfall - wieso?
    Von Matthias1 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 06.07.2009, 23:45
  3. Ölt aber wieso .
    Von Schwalberotweiss im Forum Technik und Simson
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.10.2005, 07:43
  4. Wer,wie,was? Wieso,weshalb ...
    Von Kifferliesel im Forum Technik und Simson
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 24.02.2005, 08:05

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
Dumcke Online Shop
Ost-Moped