Brauche Rat für den Start!

  • Hallo Leute,


    folgendes Problem, mit meiner Kr51/2N, beschäftigt mich:


    Das Moped lief im Leerlauf, während ich am Bremslicht zugange war und ging dann einfach aus. Nach erneutem Ankicken lief der Vogel ca. 30 sec. und starb wieder ab, ließ sich auch anschließend nicht mehr starten. Also habe ich die Zündkerze sauber gemacht und die Schwalbe startete beim ersten Kick, lief aber diesmal nur ca. 10 sec.
    Setdem ließ sie sich noch zweimal kurz zum Laufen bringen, sonst nichts.
    Bis zu diesem Tag sprag das gute Stück immer spätestens nach dem zweiten kick an und ich hatte auch noch nie Probleme während des Betriebes.


    Folgendes habe ich dann unternommen:
    -Zündkerze ausgewechselt und den Funken kontrolliert, der sieht gut aus.
    -Vergaser (trotz nasser zündkerze) ausgebaut, gereinigt und die Schwimmereinstellung überprüft.
    -Benzinleitung geprüft.


    Was kann ich jetzt noch machen? Ich fürchte, dass ich die Simmerringe erneuern muss, aber kann es denn an denen liegen, dass mein Moped nicht anspringt? :confused:


    Vielen Dank für eure Hilfe!

    Bleibt dein Moped fast schon stehn, musst am Gashahn etwas drehn.

  • Ich hab mit nem Durchgangsprüfer geprüft, ob da Saft ankommt, war nicht der Fall. Selbst am Zündschloss war kein Saft auf der Bremslichtleitung, also hab ich das Bremslicht (unterm Tunnel) mit der Rückleutenleitung zusammengelegt, hat funktioniert bis dann....
    Die Verbindung habe ich allerdings wieder gelöst, hat nichts geholfen...

    Bleibt dein Moped fast schon stehn, musst am Gashahn etwas drehn.

  • Schwimmernadelventil ist ok. Vewrgaser läuft schnell voll. Und meiner Meinung nach führt ein verdrecktes Schwimmernadelventil nicht zum Absaufen, sondern zu Spritmangel.

    Bleibt dein Moped fast schon stehn, musst am Gashahn etwas drehn.

  • Tu mal ein paar Tropfen Benzin in die Zündkerzenöffnung träufeln. Wenn sie danach anspringt (und vermutlich auch gleich wieder aus geht) weißt Du an was es liegt. Kein Sprit. Wenn nicht dann eher Elektrik.
    Grüßle Helmes

    Einmal editiert, zuletzt von Helmes () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Irrtum, wenn sich im Schwimmernadelventil Schmutz befindet kann es nicht mehr schliessen - ergo läuft der Vergaser über. Dazu musst Du bei BVF-Vergasern das Schwimmernadelventil ausbauen und zerlegen.

  • ich glaube sie wird nicht laufen es muß was an der zündung sein ist der funke blau oder rot?
    aber mach jetzt mal diesen einspritz benzin test!

  • Soweit ich mich erinnere war der Funke Gelb oder Weiss, Rot eher nicht. Ich probiere das mit dem Einspritz Test bei Gelegenheit obwohl ich glaub das dass nicht am Spritmangel liegt weil die Kerze nass ist wenn ich sie ausbaue.
    Das Schwimmerventil ist gereinigt und der Vergaser läuft auch nicht über.
    Kann mir denn keiner sagen ob das auch an den Simmerringen (Wellendichtring) liegen kann?
    Aber schon mal vielen Dank für die schnellen Reaktionen ;)

    Bleibt dein Moped fast schon stehn, musst am Gashahn etwas drehn.

  • wenn sie davor wie du sagst normal gelaufen ist um beim 2 mal an ging du an kabel gespielt hast und dann auf einmal lief sie nicht wird es irgendetwas damit zu tun haben.
    oder hattest du zuvor einen verdacht das die simmeringe nicht ok sind riecht das öl im motor nach benzin???

  • Ich hab halt kein Saft mehr auf der Bremslichtleitung gehabt, also habe ich diese mit auf die Leitung der Schlussleuchte gelegt und wenn man jetzt bremst (sofern der Motor läuft) wird die schlussleuchte etwas dunkler und die Bremsleuchte leuchtet auf. Fand ich besser als ohne Bremslicht zu heizen....

    Bleibt dein Moped fast schon stehn, musst am Gashahn etwas drehn.

  • Soweit ich mich erinnere war der Funke Gelb oder Weiss, Rot eher nicht. Ich probiere das mit dem Einspritz Test bei Gelegenheit obwohl ich glaub das dass nicht am Spritmangel liegt weil die Kerze nass ist wenn ich sie ausbaue.
    Das Schwimmerventil ist gereinigt und der Vergaser läuft auch nicht über.
    Kann mir denn keiner sagen ob das auch an den Simmerringen (Wellendichtring) liegen kann?
    Aber schon mal vielen Dank für die schnellen Reaktionen ;)



    Der Funke soll eig. Blau sein..wenn du Versager und Spritzufuhr ausschliesen kannst, prüfe mal die Zündung. Vlt. ist dein Kondensator hinüber?

  • Ach naja, den Kondensator wird er mit dem Bremslicht sicher nicht hingerichtet haben. Trotzdem ist das Quatsch einfach irgendwas zusammenzuschalten, davon wird sicher nichts besser.

  • Zahlreiche Ideen und Anreize, danke dafür!

    Ich bin mir jedoch ziemlich sicher, dass meine Bremslicht-Aktion nicht zu dem Defekt geführt hat, oder den Kondensator zerstört hat. Auch ein befreundeter Elektriker sagt, dass sei Blödsinn....
    Ich habe es auch schon Rückgängig gemacht.
    Ich werde erstmal die Absauf Theorie überprüfen, weil die Zündkerze doch recht nass ist, wenn ich sie nach ein paar mal Kicken ausbaue. Ein Arbeitskollege von mir sagt, dass darf nicht sein.

    Wie ich auf die Sache mit den Simmerringen komme: Ich hab irgendwo (Mopedfreunde Oldenburg) gelesen, dass dies die verbliebende Ursache sei, wenns nicht die Zündung, oder die Benzinzufuhr ist. Allerdings hab ich mich bis jetzt nur mit der Problematik "zu wenig Sprit" und nicht mit "zu viel Sprit" auseinander gesetzt.

    Wünscht mir Glück

    Bleibt dein Moped fast schon stehn, musst am Gashahn etwas drehn.

  • Probier mal nen neuen Kerzenstecker, hat mich auch nen Monat lang geärgert und bin einfach nicht auf die Idee gekommen, dass er es sein könnte, aber nachdem ich das Zündkabel und den Kondensator auf einen neuen aussenliegenden umgebaut hatte, ging sie auch bei mir nur mit Glück an und starb auch einfach mal bei vollgas ab, so alsob ich die Zündung ausstellen würde, hatte mich auch immer gewundert warum ich bei laufendem Motor immer nen Schlag bekommen hab, wenn ich gegen den Metallteil des Kerzensteckers gekommen bin. xD

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!