Braun/gelber Schaum auf dem Getriebeöl

  • Guten Abend.


    Nach dem Ölwechsel habe ich den Motor kurz angelassen. Danach war ein brau/gelber Schaum auf dem Getriebeöl.


    Liegt das an der Feuchtigkeit?
    Liegt das daran, dass das Getriebeöl weder kalt war noch richtig warm wurde (wegen des kurzen Anlassens)?


    Benzin im Öl (Simmerring undicht) als Ursache schliesse ich aus. Das alte Öl hatte ja keinen Schaum.


    Ich hatte das schon mal bei einem Subaru Justy. Damals wurde das vom Mech als Kondenswasser im Öl und als harmlos eingestuft.


    mfg

    • Offizieller Beitrag

    Nach dem Getriebeölwechsel kann das neue Öl schon dafür sorgen, dass der alte Schmodder, der sich beim Ablassen nicht hat überreden lassen, seinen privatpersönlichen Motor zu verlassen, gelöst wird.


    Und da ist halt leider auch immer Kondenswasser dabei.


    Fahr den Motor warm, lass das neue Öl noch mal ab und füll es in ein hohes schlankes durchsichtiges Gefäß (aber keine Flasche in der normalerweise Getränke drin sind).
    Dann gib dem hoffentlich mit ausgelaufenem Wasser und Schmodder eine Nacht Zeit sich unten zu sammeln und nimm das Öl von oben mit einer Absaugvorrichtung ab und füll es wieder in den Motor.


    Peter

  • Das kommt auf die Menge an ,
    kannst ja den Motor warmfahren , das Öl rausmachen , und neues Öl rein ,
    so teuer ist das ja nicht :)):)):)):)):))
    mfg

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