Brems & Rücklicht funzt nich

  • Hi. Ich bin mit der Such-Funktion nicht wirklich weiter gekommen, ich hab zwar schon entsprechende Beiträge gefunden, hab mich dann mit Schaltplan, Messgerät und Ruhe über meinen Vogel hergemacht, aber noch keinen Erfolg...


    Meine Schwalbe hat vom einen auf den anderen Tag beschlossen Ihr Hinterteil dunkel zu lassen. Erst hat die Elektrik wunderbar funktioniert und am nächsten Tag kam nix mehr. Blinker, Tröte, Tacho- und Frontbeleuchtung funktionieren, Brems- und Rücklicht nicht.


    In welcher Reihenfolge gehe ich jetzt beim Troubleshooting vor? Hab schon mal rumgetestet, aber eher unkoordiniert. Konnte keine Anzeichen von einem Marder entdecken :D
    Gibt es eine bekannte Rückbeleuchtung-fällt-aus-Krankheit bei den Vögeln?


    Langsam wird es nämlich nervig ohne Bremslicht, und in ner Großstadt auch nicht ganz ungefährlich. Hab mich gerade gestern an zwei Mausefallen vorbeigemogelt ;)


    interstellare Grüsse,
    simmerdown

  • Da Rück- und Bremslicht über eine Spule versorgt werden liegt es nahe das evtl. die Spule kaputt ist oder aber ein Kabelbruch vorliegt. Bist du dir sicher das die Tachobeleuchtung noch geht? Als allererstes würd ich mal gucken ob die Birnen noch ganz sind. Und dann schrittweise nach vorn messen ob alle Kabel i.O. sind. Auch am Zündschloß malgucken ob da nicht ein Kabel ab iss.


    MfG Tilman

    • Offizieller Beitrag

    Auch das lange Kabel, das von vorn nach hinten zum Rücklicht durchgeht, würd ich mir mal vornehmen. Ebenso wie die Lüsterklemme am Tunnel.


    MfG
    Ralf

    Disclaimer: Beiträge können Ironie und unsichtbare Smileys enthalten.

  • Die Tachobeleuchtung funktioniert, ganz sicher. Die Glühbirnen sind auch ok, gecheckt und leicht mit Kontakt-Spray behandelt...


    Die Spule kann nur defekt sein, wenn die Tachobeleuchtung auch defekt ist?
    Wie komme ich am besten an den Kabelsalat unter dem Tacho? Durch den Frontscheinwerfer? Über die Batterieklappe? oder muss ich das ganze Teil komplett aufschrauben (die 4 dicken Schrauben)? Das hab ich gestern versucht, kam aber nicht weit, da die Kabel so kurz gesteckt sind dass ich gefahr lief die alle rauszurupfen...


    ich hätte sooo einen Bock jetzt noch ein bischen fraussen rumzudüsen, aber ich DARF nicht... weils zu dunkel ist... määh...



    danke für die tipps,
    simmerdown

  • Also wenn an deiner Schwalbe die Kabel original sind dann geht die Tachobeleuchtung nur wenn die Spule ganz iss. An die Strippen kommst du am besten von vorn ran wo der Scheinwerfer iss. Der iss ja schnell ausgebaut. Durch den Batteriedeckel iss da nix zu machen.


    MfG Tilman

  • ok,... bin mir zwar nicht sicher, ob die Kabel original sind, aber ich werd mal nachschauen.


    ...dann warte ich mal auf Tageslicht :D



    thanx,
    simmerdown (sich in geduld übend)

  • Quacks
    An die Masse hab ich auch erst gedacht, aber das Bremslicht hat seine Masse ja am Bremsschild, und da beide Lichter ausgefallen sind kann es ja daran dann eigentlich nicht liegen oder?


    MfG Tilman

  • Zitat


    Original von tilman81:
    Quacks
    An die Masse hab ich auch erst gedacht, aber das Bremslicht hat seine Masse ja am Bremsschild, und da beide Lichter ausgefallen sind kann es ja daran dann eigentlich nicht liegen oder?


    MfG Tilman


    Ich hab jetzt mal durch die Scheinwerferöffnung geschaut und viele viele Kabel gesehen. Den Schaltplan (Schwalbebuch) hatt ich zur Hand, aber jetzt wirklich erkennen was da drinne was ist... puh, is nich ganz einfach. Zwei Kabel fliegen lose da drinne rum, bei dem einen konnte ich schätzen wo das hinkam, änderte sich aber nichts beim Rück/bremslicht...
    Ähm... wo sollte denn eigentlich die Masse sein? Wo muss ich da gucken? ich hab nur das Teil an der hinteren Bremstrommel gesehen, aber das ist ja wohl der Auslöser für das Bremslicht, die Masse müsste ja eigentlich am Mottor oder Rahemn sein, oder?
    Und wo ist das Bremsschild?


    Gibt es im Internet 'ne Seite wo die ganzen Sachen mal anhand von Fotos (nicht techn. Zeichnungen) gezeigt werden?


    Ich setzt mich jetzt ma wieder ran... und mach ein bischen "trial and error". Ich hoffe man kann da nicht allzuviel verschlimmbessern.


    Für jeden Tipp dankbar,
    simmerdown

  • ich hab jetzt von den Glühbirnen angefangen alles von hinten nach vorne durchzumessen und bin bis zum Zündschalter (???, da wo schlüssel reinkommt) gekommen. Alle Kabel und Verbindungen ok (d.h. lassen Strom durch). und nu?


    Masse (am Rahmen / Motor) hab ich immernoch nicht gefunden
    :rolleyes:


    Wo kann man noch nachschauen?



    die elektrik macht mich echt :bounce: fertig:bounce:
    ich flieg erstmal wieder 'ne Runde...


    gruss,
    simmerdown

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!