Brems, Gaszüge etc. vorm Durchscheuern schützen ?

  • Guten Morgen, habe endlich meine 69er Schwalbe, die ich komplett zerlegt hatte, lackiert habe auf Vape umgebaut etc. wieder zusammengebaut und gestern ( bei 0 Grad...) eine ausgedehnte Probefahrt gemacht. Alles soweit bestens ausser:
    Beim Lenkeinschlag nach links oder rechts geht sie aus oder das Standgas wird höher. Das rührt daher, dass ich die neuen 3 Züge rechts, an der Durchführung im Lampenkasten ( Aussparung) zum Lenker mittels einer gewellten Kabeldurchführung und Kabelbindern schützen wollte ( klar ? - habe die Kabel "vereinigt") Das bewirkt eben das der GAszug bei stärkeren Lenkbewegungen gezogen oder entlastet wird. Dies habe ich gemacht, da die Kunsstoffumhüllung der Kabel schon beim Rangieren in meiner Werkstatt, ohne einen Meter gefahren zu sein beschädigt wurden, durch Scheuern an der Aussparung.
    Muss die Züge wohl einzeln schützen -hat jemand eine Idee - wie macht ihr das -die Klebebandidee finde ich nicht so prickelnd ?
    Danke, Martin

  • Hi Schwalbenstar,
    ich bin zwar nicht der Schwalbenkenner schlechthin aber bei meiner
    Suzuki habe ich Schrumpfschläuche benutzt um das scheuern abzumindern.


    Gruß
    Neutron

  • moin,
    wie wärs wenn du nicht die züge selbst umhüllst sondern die blechkante der lampenmaske?
    müsste man mal gucken, vieleicht passt da noch nen dünner keder drum?


    mfg
    lebowski

    "Scheuen Sie nicht die kleine Mühe und schmutzige Hände, es lohnt sich immer!"

  • Am Erstmal ölen bis es auf den anderen Seite wieder austritt.


    Dann kann man noch Fett an den Ende einbringen was die Baudenzüge ein wenig konserviert.


    Richtig wäre per Fettpresse einmal Fett durchjagen aber die ist Selbstbau und ohne Drehbank nicht herzustellen

  • Mir ist im Winter mal der Gaszug eingefroren. Konnte kein Gas mehr geben. Seit dem beuge ich vor:


    ich nehme eine Gummiabdeckung für den Vergaserzug (siehe bild). Ziehe das über den Bowdenzug bis zum oberen Ende quasi als Trichter. Erst sprühe ich Bowdenzugöl (gibts bei Louis, WD40 ist aber genausogut) ein und bewege dabei den Stahlseil rauf und runter, damit das Öl richtig schön einfließt. Dann nehme ich zum Schluss noch Sprühfett aus der Spraydose. Das ist anfangs noch schön flüssig, wenn es aus der Dose kommt und wird recht bald fettmäßig schmierig. In dieser Kombination sind meine Bowdenzüge für längere Zeit optimal geschmiert.


    Fettpresse wäre natürlich perfekt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!