Brems- und Rücklicht funktioniert nicht

  • Hallo,
    habe ein Problem, mein Brems- und Rücklicht funktioniert nicht. Habe schon vieles ausprobiert, wie z.B. Zündlichtschalter erneuert, Batterie geladen! Habe mit einem Elektrokabel direkt Batterie mit Rücklicht verbunden, da funktionierte es! Weiß jemand, was es sein könnte?


    Mfg
    dennism677

  • tja. dann ist da wohl irgendwo der kontakt futsch... nimmste nen schaltplan von moser-bs.de zur hand und überprüfst ob die verkabelung stimmt. wenn ja miss die kabel mal durch, die nach hinten gehen, vll ist eins gebrochen. geht das bremslicht, wenn du den kontakt am rad abziehst und an masse hältst? wenn ja -> bremslichtkontakt einstellen.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Dennis,


    prüfe mal, ob die Ladespule überhaupt Spannung abgibt,


    in diesem Fall müsste das ein grau/rotes Kabel sein, das von der Lima an den Dreifachverteiler auf dem Zündlichtschalter geht.


    Peter

  • Hallo Peter,
    bin noch nicht so geübt was die Schwalbe Technik angeht,ich habe den Zündlichtschalter erneuert aber vorher alles mit nen Strommesser gemessen!Es kommt hinten am Rücklicht ein Widerstand an und am Tunnel ist bei mir eine Lüsterklemme die auch noch Strom bekommt!Ansonsten weiß ich erstmal nicht was eine LIMA ist!Muß mal mit meinem Schwiegervater die Spule kontrollieren!Danke für die Tips!!


    Mfg
    Dennis

  • Zitat von dennism677

    ..am Tunnel ist bei mir eine Lüsterklemme die auch noch Strom bekommt!Ansonsten weiß ich erstmal nicht was eine LIMA ist!...


    Also ersten: LIMA ist Kurzform für Lichtmaschine.


    zweitens: Die Klemme ist da normal. Wenn dort aber Strom ankommt, haste schlicht und ergreifend einen Kabelbruch. Mehr ist dann nicht mehr, was defekt sein kann.

    • Offizieller Beitrag

    Hi Dennis,


    die LIMA ist die Lichtmaschine. Was für SIMSON eigentlich falsch ist, denn unter dem Porad befinden sich gleich drei davon


    Eine Spule für die Zündung
    eine Spule (Lichtspule) bei den älteren Modellen nur für den Scheinwerfer, für die neueren Modelle (SR50) auch für das Rücklicht.
    eine Spule (Ladespule) für Bremslicht , das Rücklicht und die Batterieladung.


    Alle drei Stromkreise sind unabhängig voneinander. Inbesonders heisst das, daß zum Betrieb des Motors keine Batterie notwendig ist.


    Geh mal auf meine Homepage http://www.zschopower.de --> Simson --> Elek-Tricks, da habe ich das erklärt und auch zwei Schaltpläne dabei, allerdings nur für S51 und DUO. Aber im Prinzip ist das nicht viel anders als bei Deiner Schwalbe.


    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!