Brems- und Rücklichtausfall

  • Hallo,


    wie schaut das denn aus rechtlich bzw. wenn mich der Grüne Verein anhält und beide Rücklichter (Bremslicht und Rücklicht) nicht funktionieren?


    Leider hats mich nämlich im Dunkeln fast erwischt als ich an einer Streife im Dunkeln vorbeigefahren bin ... ich habe nur gehofft das sie was zu tun haben und mir nicht gleich hinterherfahren können ... und sie kamen zum Glück auch nicht hinter mir her.


    Wäre es vll. sinnvoll für die Zeit wo das Rücklicht nicht funktioniert ein Fahrrad-Rücklicht zu installieren?

  • Zitat


    Original von Prof:
    Wäre es vielleicht sinnvoll, das Rücklicht zu reparieren?
    Das Fahrzeug muss sich jederzeit in betriebs- und verkehrssicherem Zustand befinden.


    Sicher, es ist immer sinnvoller etwas zu reparieren als es in seinem defekten Zustand zu belassen, egal was es ist, nur leider fehlt mir momentan die Zeit dafür konzentriert nach der Elektrik zu schauen, sonst hätte ich das schon lange getan.


    :smokin:

  • Dann sollest du vielleicht in eigenem Interesse deine Simme mal ne weile stehen lassen. Haste dir mal überlegt wie gut dich ein von hinten heranrauschendes Auto sieht?
    Ich glaube kaum
    Gruß:smokin:

  • Mhh...
    Stellen wir uns mal vor, man fährt mit seinem möp los.
    Merkt zwischendurch das eine der beiden birnen durchgebrannt ist.


    Man hat nun aber nicht gerade eine ersatzbirne mit und die bullen
    halten einen an.
    Was ist zu erwarten? Rechtlicht gesehen?
    Sagen die bullen "ok passiert" oder "hände hoch sie sind fest genommen".
    Sagen wir mal dies passiert in der Dämmerung. Tagsüber wärs ja
    scheiß egal, nachts müsste man auf jeden fall das möp sehen lassen.
    Sagen wir rücklicht ohne bremslicht würde ich auch weiter fahren.

    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

  • Mal ganz ehrlich, leicht wahnsinnig bist Du nicht, nachts mit der Schwalbe ohne Rücklicht zu fahren???


    Also wirklich, mir würd vieles in den Sinn kommen, aber sowas nicht. Das dauert 5 Minuten, danach zu schauen. Prüfen, ob am Rücklicht und Bremslicht Spannung ankommt, wenn ja, Massekabel erneuern, wenn nicht, an der Lüsterklemme im Kabelstrang nochmal prüfen, wenn dann immernoch nix, is irgendwas mit der Ladespule.


    Aber genug von der technischen Seite, solange Rücklicht und Bremslicht nicht gehen, DARFST Du mit dem Bock nicht am Strassenverkehr teilnehmen. Wenn Dir nämlich jemand hintendraufrauscht, darfst Du (natürlich nur wenn Du das überleben solltest) den kompletten Schaden allein bezahlen, da is nix mit Versicherung. Und es lässt sich sehr leicht feststellen, ob eine Birne aus einem Unfallfahrzeug (auch kaputt!) gebrannt hat, als der Unfall passiert ist oder nicht!

  • Wie das rechtlich ausschaut, sollte wohl zweitrangig sein! Die Radfahrer spinnen schon , wenn sie in der Dämmerung oder nachts ohne Licht fahren. Vorder- und Rückleuchte mit Batterien (!) gab*s letztens für 4,59 Euro bei Aldi - also keine Ausreden. Ich habe für mein Paket ohne Batterien damals noch über 30, - DM bezahlt.


    Die Radfahrer sind meist junge Leute, die sich oft gar nicht vorstellen können wie schlecht man aus einem Auto bei gleicher Helligkeit eigentlich sieht. Von einem Moped-Fahrer als unmittelbarer Verkehrsteilnehmer sollte man aber schon etwas anderes erwarten.


    Was ich immer nicht kapiere: Viele heulen wegen irgendwelcher Kleinigkeiten rum, aber wenn es um das eigene Leben geht, dann ist plötzlich alles scheißegal.?(

  • und wie sieht´s nun rechtlich aus?
    wenn mir nachts das rücklicht durchbrennt, dann tausch ich rücklicht und bremslichbirne und klemme die zwei stromführenden kabel von rück und bremslicht um, und schon hab ich ein wunderbar hell leuchtendes rücklicht. dann leuchtet zwar das bemslicht nicht mehr, aber das ist dann ja egal.

  • ALSO :)


    In einem habt ihr Recht: Es ist nicht ungefährlich ohne Rücklicht und Bremslicht nachts Moped zu fahren und ich bin auch jemand der es nicht verstehen kann wie Radfahrer im Stockdunkeln fahren können ohne Licht.
    Allerdings fahre ich momentan sehr selten im Dunkeln und ich fühl mich auch besser wenn ich weiß das ich gesehen werde, aber wenn man auf sein Moped angewiesen ist, kann man es nichtmal stehen lassen bis das ganze repariert ist.


    Ich habe letztes Wochenende mit meinem Vater nach dem Rücklicht geschaut und wir haben es nicht wieder zum Laufen gebracht, auch nach 1 Std. nachschauen nicht. Wir hatten schonmal das Problem, da haben wir 3 Std. gesucht und nichts gefunden, bis mein Vater dann irgendwas umgesteckt ist und das Rücklicht dann superhell brannte, aber nach 10 min. durchgebrannt ist.
    Irgendwann, habe ich alle Steckverbindungen abgemacht und abgeschmirgelt, wieder rangesteckt und nach Ewigkeiten Sucherei gings dann wieder ... aber jetzt gehts halt wieder nicht mehr ... und Geld für ein neues Zündschloss habe ich auch keins (weil ich denke jetzt einfach mal das dies der Grund ist), Bus und Bahn fahren ist ja noch teurer und mein Fahrrad ist auch defekt :(.
    Also bleibt nur das Möp.


    Allerdings hat mir immer noch niemand gesagt wie das rechtlich ist ... und die Aussage von Prof das ein Fahrzeug sich jederzeit in betriebs- und verkehrssicherem Zustand befinden muss, bin ich mir sicher, das 80% der Mopeds diese Aussage bei einer Kontrolle wiederlegen ... alleine schon was die Bremsen betrifft oder sonstigen Dingen die unsere Möps gerne haben :P


    Naja, vielleicht hat ja auch jmd. aus dem Raum Chemnitz Lust und Zeit mal mit mir dem Problem auf die Spur zu kommen und eine Lösung zu finden ... denn das würde mir mehr helfen als die Aussagen wie lebensmüde ich doch sei ohne Licht zu fahren.

  • Hallo,
    Klemm das Rücklicht doch einfach direkt mit ans Vorderlicht, dann leuchtet es zwar ein bissle schwächer aber das ist kaum bemerkbar. Und wenigstens funktioniert dein Rücklicht ;)
    Gruß :smokin:

    • Offizieller Beitrag
    Zitat


    Original von Pflaume:
    Allerdings hat mir immer noch niemand gesagt wie das rechtlich ist ...

    Doch, habe ich. Und das hast du im nächsten Nebensatz auch eingestanden.

    Zitat

    und die Aussage von Prof das ein Fahrzeug sich jederzeit in betriebs- und verkehrssicherem Zustand befinden muss, bin ich mir sicher, das 80% der Mopeds diese Aussage bei einer Kontrolle wiederlegen ...

    Und nur weil andere auch dagegen verstoßen, entbindet dich das von der Einhaltung der StVZO?


    Aber ich sags gern nochmal: Das Fahrzeug muss sich jederzeit in verkehrs- und betriebssicherem Zustand befinden.


    Wo du in diesem Satz die rechtliche Lücke siehst, in die du dich mit deinem defekten Rücklicht drängeln willst, bitte ich, mir mal zu sagen.


    MfG
    Ralf, nur noch den Kopf schüttelnd

  • Zitat


    Aber ich sags gern nochmal: Das Fahrzeug muss sich jederzeit in verkehrs- und betriebssicherem Zustand befinden.


    Wo du in diesem Satz die rechtliche Lücke siehst, in die du dich mit deinem defekten Rücklicht drängeln willst, bitte ich, mir mal zu sagen.


    Gemach, gemach!
    Wer wird denn gleich in die Luft gehen?! :D


    Ich denke mal, Pflaume WEISS, dass sich sein Fahrzeug jederzeit in verkehrs- und betriebssicherem Zustand befinden muss (spätestens jetzt :D ) und ist nicht auf der Suche nach einer rechtlichen Lücke, sondern möchte wahrscheinlich gerne wissen, WAS GENAU ihm an Bußgeld etc. droht.
    So habe ich es jedenfalls verstanden. :)


    Gruß
    Lillith

  • Zitat


    Original von Lillith:
    [quote]
    ist nicht auf der Suche nach einer rechtlichen Lücke, sondern möchte wahrscheinlich gerne wissen, WAS GENAU ihm an Bußgeld etc. droht.


    Danke, genau das! :)

    • Offizieller Beitrag

    Bei Bussgeld-Online hab ich nur den Punkt "defekte Beleuchtung am Tage" gefunden. Da kost's schonmal 10€. Für die Nacht steht nix spezielles da, ich kann mir aber vorstellen, dass da "Fahrzeug in mangelhaftem Zustand in Betrieb genommen (50€, 3 Punkte)" greift.


    In jedem Falle sollte die also Reparatur günstiger sein. Hab ich aber von Anfang an gesagt.


    MfG
    Ralf

  • Moin Leute,


    da die Katzenaugen nachts angeleuchtet werden, sieht man Fahrrad oder Möp fast immer auch nachts. Na klar ist es auf die Dauer unsicher.
    Gefährlich wirds meistens dann, wenn einer seiner Geltungssucht nachgibt und einen extra fast anfährt um danach Recht zu haben, wie gefährlich das ist, und ob man denn wahnsinnig ist und bla...
    Leute, ein bisschen mehr laissez faire wäre nicht schlecht. Ihr werdet keine James Deans mehr, aber eure (verkehrs)political correctness ist schon bemerkenswert.


    Gruß


    P.S. Ist der nicht bei einem Autounfall umgekommen? Jedem seine Steilvorlage...

    • Offizieller Beitrag
    Zitat


    Original von Richy:
    Du bist offensichtlich noch nie einem unbeleuchtetem Fahrradfahrer nachts mit dem Auto begegnet.
    Noch nie.
    Sonst würdest du so einen Quatsch nicht behaupten...

    Dito.


    Laizzez-Faire in allen Ehren. Aber nich, wenn mein Leben dranhängt.


    Ich weiss, das klingt oberlehrerhaft, aber: Lasst euch von Leuten die beide Seiten (Auto und Moped bzw. Radfahrer) kennen, gesagt sein, dass schlecht beleuchtet unterwegs sein lebensgefährlich ist. Das Auto hat nunmal mehr Masse und auch Geschwinddigkeit als ihr. Und ihr seid es, die leben wollen. Also sorgt dafür, dass man euch auch sieht.


    MfG
    Ralf


    By the way @ ranzig: Deine Katzenaugenbegründung mag vielleicht in der Stadt funktionieren, wo im angenommenen Idealfall nicht schneller als 50 gefahren wird und alle paar Meter ne Laterne brennt (Dass die Realität anders aussieht, muss ich dir hoffentlich nicht auch noch erklären). Ganz anders sieht es auf der Landstraße aus. Ich hab schon mehr als einmal erlebt, dass mich dort nicht beleuchtete, grau gekleidete Radfahrer erwarteten. Da hilft auch ne Vollbremsung nicht mehr. Die guten Menschen verdanken ihr Leben einzig und allein meiner schnellen Reaktion und dem Nichtvorhandensein von Gegenverkehr. Dass dabei den Autofahrer u.U. ne Teilschuld treffen könnte, macht die Leute übrigens auch nicht lebendig.

  • @ prof
    schönes déja-vue
    nicht war :)) :)) :))
    man man man es ist doch immer die selbe sch....
    irgend einer hat ne frage und alle geilen sich daran auf und im endeffekt endet es in einem schlagabtausch in dem sich sogar fraktionen bilden ?( ?( ?(
    währe es nicht einfacher solche konflikte nicht zu schüren und einfach


    D_I_E___S_C_H_E_I_S_S___F_R_A_G_E___Z_U___B_E_A_N_T_W_O_R_T_E_N
    ohne irgend welche art von provokation X( X( X( X( X( X( X( X(

    • Offizieller Beitrag
    Zitat


    Original von tol_brandir:
    man man man es ist doch immer die selbe sch....
    irgend einer hat ne frage und alle geilen sich daran auf und im endeffekt endet es in einem schlagabtausch in dem sich sogar fraktionen bilden ?( ?( ?(

    Dir ist der Sinn und Zweck eines Diskussionsforums bekannt? Wenn ich einfach nur stumpfe Information ohne Meinungen sehen will, schau ich ins Lexikon. Wann immer Menschen sich über ein Thema unterhalten, gibt es verschiedene Meinungen, die vertreten werden.

    Zitat

    währe es nicht einfacher solche konflikte nicht zu schüren und einfach


    D_I_E___S_C_H_E_I_S_S___F_R_A_G_E___Z_U___B_E_A_N_T_W_O_R_T_E_N

    Ich habe die "Scheiss-Frage" bereits beantwortet.


    Es zwingt dich niemand, den Rest des Threads zu lesen.


    MfG
    Ralf

  • es geht ja auch um das "ohne irgend eine art von provokation"
    es zwingt dich niemand das post zuende zu lesen


    und ja
    mir ist der sinn eines forums bekannt
    und es ist nicht der sich als moderator das recht rauszunehmen zu provozieren
    sorry, aber es ist nun mal so+aber das haben wir ja schon mal durch


    UND ICH HAB BIS JETZT NOCH KEINE ANTWORT :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:
    also
    T_O_L_L_E_S___F_O_R_U_M

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!