Bremsbacken hinten Schwalbe

  • Hallo,


    ich wolte mir neue Bremsbacken kaufen, da es diese Abstandplättchen nirgends zu geben scheint.


    Von den Bremsbackensätzen bei AKF, welch sind dort zu empfehlen, und welche gehen überhaubt bei der KR51/1F hinten, ich hatte da im schwalbebuch gelesen, dass die Belege wohl irgendwie kürzer sein müssen...


    Noch ne frage, wie verläuft eigentlich der original bremasbowdenzug? Der scheint mir bei mir bissl verbastellt zu sein? Oder kann man gar die Bremse auf Gestänge umbauen? Wenn ja wie? Was brauch ich?


    MfG Astro

    • Offizieller Beitrag

    hi astroking,
    auch die /1 F braucht ganz normale simson-bremsbeläge. da akf in sachen bremsenteile soweit ich weiß nur mza-artikel im angebot hat, solltest du im zweifel die teuersten wählen, dann hast du definitiv beläge erster qualität erwischt.
    aber die abstandsplättchen sind bei originalen ddr-belägen wohl die erste wahl.
    diese gibt es auch neu zu kaufen! in 1,0 1,5 und 2,0 mm. die dinger heißen zwischenlagen und sind z.b. unter der mza-teilenummer 10707-00S (1,0mm) bzw. unter der simson-nummer 345520 (1,0mm) erhältlich.


    bei der umrüstung auf gestängebremse bin ich derzeit überfragt, obwohl ich 1. immer über bremsoptimierungen nachdenke und 2. sowohl einige /1er als auch /2er rahmen rumstehen habe. wenn die aufnahmen jedoch identisch sein sollten (was ich nicht glaube), dann wäre der umbau relativ unkompliziert. ich werd morgen mal im laufe des tages im keller schauen gehen, was da anders ist.


    gruß aus kiel

    • Offizieller Beitrag

    und ich war heut im keller und hab ne traurige nachricht für dich: die aufnahme für das bremsgestänge passt definitiv nicht plug and play an die 1er schwalbe. da müsste man basteln, was für den hobbymechaniker bei bremsenteilen wohl nicht zu empfehlen ist. aber andererseits, kommt sogar meine 69er schwalbe (die zugegebenermaßen relativ ungepflegt ist) mit bowdenzug hinten mit quitschenden reifen zu stehen... ob das wohl an den porösen pneumant-reifen liegt?


    nicht schimpfen, vorn ist schon gewechselt und hinten ist auch schon alles neu da aber irgendwie steht mir der sinn gerade nach anderen dingen...

  • Laut "Dummschwätzers Privatarchiv" :smokin: wurden von Anfang 1980 bis Januar 1982 die Ersatzrahmen für die KR51/1 mit doppelter Aufnahme für den Fußbremshebel produziert. Man konnte dort also wahlweise die Fußbremse entweder auf Seilzug oder aber auf Bremsgestänge aufrüsten. 1982 wurde das zusätzliche Aufnahmerohr für das Bremsgestänge am KR51/1-Ersatzrahmen dann wieder weggelassen und nur Seilzugbremse gemacht, weil Nachforschungen ergeben hätten, daß kaum jemand seine /1 auf Gestänge umgerüstet hat.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!