Bremsbelege

  • Also ich habe mir vor kurzem Bremsbelege bestellt und dann mein vorderrad ausgebaut etc und dann bemerkt dass die Bremsbelege aus Gummi sind und die neuen sind son festes Zeugs(keine Ahnung was). Kann ich die ohne weiteres einbauen?


    Danke:-)

    • Offizieller Beitrag

    bremsbeläge sind nicht aus gummi... das waren sie niemals und werden es hoffentlich auch nie sein.

    Ich wünschte ich wäre eine Lorbeere, dann hätt ich nichts zu tun als auf mir auszuruhn!!!

  • Ja aber das was auf den Bremsbelgen drauf ist fühlt sich an wie gummi und sieht auch so aus.


    Sacht doch einfach mal wie das Matrial aussehn sollte damit ich weiß ob es nun richtig oder falsch ist was ich da einbaue

    Einmal editiert, zuletzt von Prof () aus folgendem Grund: Doppelpost

  • Ich würd sagen schwarz mit rotbraunen Nuancen.
    Aber nicht changierend! :D
    Mach doch mal ein Foto (von beiden Versionen bitte).

    Liegt des Bauern Uhr im Mist, weiß er nicht, wie spät es ist.

  • Na dann gibts doch keine Probleme.... Vergiss aber nicht, dass du evtl. ein paar Zwischenlagen zwischen Bremsbelag und Nocken anbringen solltest (je nach dem, wie weit die Trommel schon runter ist). Auch solltest du die Beläge leicht anschleifen und am Anfang nicht zu scharf bremsen, damit sich die Beläge der Trommel anpassen können ohne zu verglasen.

  • :D


    aber man kann ja sagen was man will - die alten Simson-Bremsbeläge sind nicht übel.


    Trotzdem nochmal der Hinweis: Das mit dem Asbest war kein Scherz, pass auf mit dem Staub in der Bremstrommel.

  • Asbest ist natürlich nicht zu verachten.
    Aber mal ehrlich, trifft irgend jemand ähnliche Sicherheitsvorkehrungen wenn er mit der Schlagbohrmaschine ein Loch in die Wand bohrt oder die Wände schlitzt wenn er ein Kabel verlegt. Bis in die späten 70er Jahre wurde dem Zement Asbest beigemischt. Das Zeug steckt fast in jeder Wand.
    Rein pusten würde ich auch nicht unbedingt aber man sollte die Kirche mal im Dorf lassen.
    Die an Asbestose erkrankten hatten in aller Regel öfter mit dem Scheiss zu tun.

  • Also die dinger sind drinne. Scheinen zu greifen aber nur wenn ich stehe und das Rad drehe. Wenn ich fahre bremsen sie kaum. Denke/hoffe die müssen sich erstmal einbremsen. Kann das sein? Wenn ja wielange brauch sowas ungefähr?

  • Eigentlich bremsen die von Anfang an, wenn du alles richtig gemacht hast.
    Der Belag liegt zwar noch nicht 100% an, bremsen sollten sie aber, sodass du sofort im Straßenverkehr gefahrlos teilnehmen kannst!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!