Bremsbowdenzug hält nicht am Bremspedal

  • Hi Folks...
    Erstmal Hi.. denn ich bin brandneu hier :3
    Die Mopeds die ich versuche zu fahren sind S51 und KR51/1 , beide leider Reperationsbedürftig
    Bei dem letzteren, also der Schwalbe der anfänglichen Generation will der Bowdenzug der am Hinterrad die Bremse betätigen soll, nicht in dem Bremspedal greifen. Wenn ich ein bisschen Druck auf jenes Pedal ausübe macht der Bowdenzug sich selbständig -> Keine Bremsleistung vorhanden... was wiederum doof im Straßenverkehr ist ....
    Was soll man denn da groß tun ? Ersatzteile hab ich und finde ich nicht.... Umbiegen finde ich zu unsicher....
    Ich hoffe natürlich das ihr mir ein bisschen zur Lösung weiterhelfen könnt.
    Ansonsten noch einen schönen Tag
    (Fotos mögen vielleicht später folgen .. jetzt wird ersteinmal etwas für die Lebenserhaltung getan ... förmlich: etwas essen )

  • Servus und Wilkommen im Nest!


    Hast du noch den orginalen Bowdenzug? Oder hast du sie zerlegt gehabt und jetzt bekommst du s nur nicht mehr zusammen?


    Ist dein Bremsschild in die Führung an der Schwinge eingehangen?
    Dafür muss die kleine Nase an selbiger in die Aussparung an der Schwinge.
    Dann musst du den Bowdenzug am Bremshebel an der hinteren Bremsschild einhängen können.
    Normal hast du dafür n Gewinde am Ende des Bowdenzuges, wo nach dem Durchstecken ne Art Mutter draufkommt, um den Zug hinter dem Bremshebel zu arretieren.
    Solltest du das haben, gibt es am Bremsschild noch ein Widerlager, wo du die Hülle einhängen musst.


    Und dann muss das eigendlich klappen.


    mfg der Jens

  • Wie O-1199 schon geschrieben hat, gehört da eine Scheibe oder besser gesagt ein gebogenes Stück Blech hin.
    Wenn das nicht da ist rutscht der Bowdenzug logischerweise immer raus, sobald daran gezogen wird ( was der fall ist wenn du bremst)


    Gruß Fabi

    simson-treffen-2012-in-baden-württemberg.de/

  • Danke ihr beiden :D
    @kadus: Einigermaßen kompliziert beschrieben .. aber hinten stimmt alles :D


    Ich war, nach einem Platten, dabei mein Hinterrad zu "reparieren" dabei gleich mal die Hinterbremse gereinigt :D


    Jedoch muss mir beim lösen des Bowdenzuges wohl das von 0-1199 erwähnte Blättchen verloren gegangen sein ... ist mir gar nicht aufgefallen.... das wäre ein guter Grund das der BZ(Bowdi) nicht ghält : Ist es sogar :D


    Jetzt ist die Frage woher krieg ich denn so ein einzelnes Blättchen/Scheibe ?
    Meint ihr MZA hat das .. ich werde mal gucken :D (Ob man die überhaupt einzeln bekommt ... ->oh oh ...)


    Das hat mir schonmal seeeehr weitergeholfen :D Dankeschön :D
    Damit suche ich mal nach dem besagten Stück :D

  • Das "Blättchen" fällt eigentlich nicht raus, da es nur eine mittige Öffnung hat. Somit gibt es auch nur Ersatz in Form eines neuen Bowdenzuges.

    Nen schönen Gruß aus der Kurmark wünscht Marcel

  • Was du machen kannst, habe ich auch gemacht gehabt bei mir, als das "Blättchen" "weg" war:
    Bei einer Unterlegscheibe, die so ein kleines Loch hat, dass der Bowdenzug da nicht rausrutscht ein kleines Loch reinsägen, grad so groß, dass du den Bowdenzug "einhängen" kannst. Dann Den Zug "einhängen" und mit einer Zange die Scheibe so biegen, dass das Loch geschlossen ist. Hat bei mir super funktioniert.


    Bisschen schwer zu beschreiben, aber ich hoffe du weist was ich meine, ansonsten versuch ich es noch mit bildern zu erklären...


    Gruß Fabi

    simson-treffen-2012-in-baden-württemberg.de/

  • Das "Blättchen" fällt eigentlich nicht raus, da es nur eine mittige Öffnung hat. Somit gibt es auch nur Ersatz in Form eines neuen Bowdenzuges.


    Ist das dann kaputt gebrochen ? Ich hatte eine Fehlbremsung ... da ich nicht die beiden "Bolzen" in der Schwinge hatte .... kann sein das da was gebrochen ist ... -> doof :D


    Bei einer Unterlegscheibe, die so ein kleines Loch hat, dass der Bowdenzug da nicht rausrutscht ein kleines Loch reinsägen, grad so groß, dass du den Bowdenzug "einhängen" kannst. Dann Den Zug "einhängen" und mit einer Zange die Scheibe so biegen, dass das Loch geschlossen ist.




    Gruß Fabi


    Habe ich mir auch überlegt .. aber hab da son bisschen schiss das da was im Straßenverkehr plopp macht :D Die Vorderbremse muss ich nämlich auhc noch irgentwie .. reparieren :D


    Also denke ich mal es kommt ein neuer Bowdenzug .... welchen kann man mir empfehlen ? Die bei AKF (AFK ?!? der shop da halt :D ) fangen ja schon bei 2 € an .... kaufen würde ich den dann bei mir in Kassel ... :D MZA 4 president :D

  • Also ich bin ca 4 monate so gefahren..ohne probleme...jetzt habe ich aber auch einen neuen Zug drin, weil der alte nicht mehr so gut aussah ;)



    Ha :D geil :D Ich werde mich mal umsehen .... ich denke ich versuche es mal :D Fahren werde ich nicht mit ..... Ich habe grade zu viel Zeit ... und zu viel bock etwas an der Schwalbe zu tun ... :D


    Mal sehn wann ich meinen Händler erreiche :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!