• na dann hab ich ja einiges zu prüfen. könnt ihr mir sagen wie ich das lenkkopflager prüfe und richtig einstelle. un benötige ich spezialwerkzeug für das wechseln der silentbuchsen und radlager??

  • um zu prüfen ob das lenkkopflager lose ist, gehst du an das Vorderrad und packst es an den z.B. Stoßdämpfern und wackelst hin und her.
    einstellen so, dass es leichtgängig ist ohne zu wackeln, genau kann ich dir das gerade nicht sagen..

  • Zieh die Handbremse und wackel am Lenker vor und zurück, dann merkst du schon, ob das Lenkkopflager zuviel Spiel hat. Es darf aber auch nicht zu stramm gehen oder "einrasten" bzw. rattern.


    Die Radlager kannst du wie folgt prüfen.
    1: Das Rad muß sich leichtgängig drehen und darf nicht rattern oder immer an eine bestimmten Stelle stehen bleiben.
    2. Das Rad darf sich, wenn man es am Reifen seitlich hin und her drückt, dort am Reifen nicht mehr als maximal 2 mm zur Seite bewegen. Andernfalls müssen neue Radlager rein.
    3. Der Käfig der Radlager muß in Ordnung sein (kein Bruch => Sichtprüfung)
    4. Radlager muß sauber und immer gut gefettet sein, wenn es kein geschlossenes Lager ist.


    Zum Wechsel der Radlager (wenn die verschlissen sind) brauchst du kein Spezialwerkzeug. Mach die Radnabe auf der Herdplatte etwas warm (etwa 80-100°) und schlag dann die Lager mit einem langen Dorn, einer langer Schraube oder einem Rundeisen von innen nach außen raus. Also von oben durch den Innenring des oberen Lagers hindurch den Dorn stecken und damit auf die innere leicht überstehende Kante des Innenrings vom unteren Lager schlagen. Dann sollte das ganz leicht rausgehen. Dann das Rad umdrehen und das andere Lager von innen nach außen rausschlagen.
    Die Distanzhülse dazwischen unbedingt aufheben, die mußt du später weiterverwenden.
    Die alten Lager gleich in die Mülltonne. Die haben durch die Schläge Pittings bekommen und rattern und vibrieren nun.


    Beim Aus- und Einbau neuer Schwingenlagergummis brauchst du eine Gewindespindel (Gewindestange M10 aus dem Baumarkt), 2 Muttern, große und kleine Unterlegscheiben und verschiedene Hülsen, die du dir aus passenden Rohrstücken selber sägen und feilen kannst.


    Beim Einziehen der Gummis bzw. Buchsen als Gleitmittel auf keinen Fall Öl verwenden, sondern spülmittelhaltiges oder Seifenwasser, Flutschi aus dem Orion-Versand :)) oder einfach nur Spucke. Öl verflüchtigt sich später nämlich nicht und die Buchse würde stets am rausrutschen sein, weil das Öl da immer zwischen rumschmiert.


    ... und frag ruhig, sollst ja was lernen. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!