Bremse ausgelutscht. Riss im Luftberuhigungskasten. Schlimm?

  • Guten Abend,


    ich habe nach dem Sandstrahlen des Luftberuhigungskasten einen Riss quer durch eins der Gewindelöcher entdeckt.


    Derzeit überlege ich einfach zu grundieren und zu lackieren als wär nichts. Was meint Ihr, ist der Riss schlimm? Was kann passieren?


    Oder hat vielleicht jemand kurzfristig einen intakten Ersatz anzubieten?


    Außerdem ist das Loch im Bremshebel, in das die Feder eingehängt wird ziemlich aufgeweitet. Keine Ahnung, wie sowas passieren kann.


    Was meint Ihr: Auch zuschweißen?


    Ich bin grad nen wenig am Grübeln, aber ein Sicherheitsmanko ist das ja erstmal nicht. Selbst wenn es durchbricht, funzt die Bremse ja noch...


    Gruß, Philip

  • Wenn man ein Fahrzeug schon neu aufbaut, dann sollte man auch alle defekten Teile reparieren. Ich würde den Riss schweißen und glatt schleifen.


    Der Riss wird durch die Vibrationen sonst größer.

  • Ok, vielen Dank.


    Dann will ich mal schauen wann ich das geschweißt bekomme.


    Hat eigentlich einer von Euch schon mal versucht, den Kasten innen zu säubern? Wie?


    Gruß, Philip

  • Hmm, ich hab wohl mit dem Strahlen etwas zu früh angefangen. Jedenfalls hat sich das Strahlgut im Kasten mit den letzten Tropfen Öl die noch drin waren vermischt und beide bilden gerade einen vorzüglichen Schmand, den ich kaum weg bekomme. Operiere schon ne ganze Weile mit der Zahnbürste in dem Dingen rum...


    @ Prof: Bei dem Vergleich mit dem Tank: Meinst Du die Methode "Zitronen- bzw. Oxalsäure", oder was?


    Gruß, Philip

    • Offizieller Beitrag

    deutz: das wirklich allerallerwichtigste bei Schweissen ist das w


    PBPTU:
    die ganze Säurebehandlung auch beim Tank setzt eine gründliche Entfettung voraus. Allerdings ist für den Luftberuhigungskasten vermutlich keine Entrostung notwendig.
    Zum Entfetten nimm was Du hast:
    Nitroverdünnung, Aceton, Bremsenreiniger, Silikonentferner ...


    In Deinem Fall würde ich einfaches Petroleum empfehlen.
    Das gibt es den Liter für ca. 3 bis 4 Euro im Baumarkt. Nach Gebauch wieder in die Dose füllen und das Zeug kann man immer wieder verwenden, weil sich der Schmodder unten in der Dose absetzt.


    Peter

  • Ich benutze immer altes Gemisch das ich aus den Tanks geholt habe. So erfüllt selbst dieser Fossile Brennstoff noch seinen Zweck. Auch zur Motorreinigung zu empfehlen!

    Simson heißt das kleine Wunder...fährt bergauf wie andere runter ;)

  • also ich würde zum reinigen des luftberuhigungskastens entweder waschbenzin oder spiritus verwenden. das gibst auch an jeder ecke udn kost nicht die welt.


    dasm an petroleum immer neu verwenden kann ist auch quatsch. irgendwann ist das zeug so gesättigt, dass mans entsorgen muss. dah ilft das auch nüsch twenn man wartet bsi sich der grobe dreck unten absetzt.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von biker_max

    dasm an petroleum immer neu verwenden kann ist auch quatsch. irgendwann ist das zeug so gesättigt, dass mans entsorgen muss. dah ilft das auch nüsch twenn man wartet bsi sich der grobe dreck unten absetzt.


    Lieber Maxe, irgendwann dauert ganz schön lange und das Absetzen vom gelösten Schmodder geht viiiiiiiel schneller. Ich bin echt zufrieden mit der Reinigung mit Petroleum, vor allem verdunstet das Zeugs nicht so schnell wie Spiritus und die Gefahr der Verpuffung ist viel geringer. Dabei rauchen sollte man nun allerdings wirklich nicht.


    Zitat von Schwalbe73


    Ich benutze immer altes Gemisch das ich aus den Tanks geholt habe. So erfüllt selbst dieser Fossile Brennstoff noch seinen Zweck. Auch zur Motorreinigung zu empfehlen!


    Das ist saugefährlich!
    Zum einen enthält Benzin Benzol und das ist krebserregend.
    Zum zweiten verdunstet Sprit sehr schnell und die Verpuffungsgefahr ist viel zu gross.
    Wenn der alte Sprit wirklich alt ist, dann sollte man ihn bei der Tanke seines Vertrauens lieber umweltgerecht entsorgen.
    Sonst giesse ich das Zeugs durch einen Trichter mit Sieb, unter das ich noch ein dichtes Stück Tuch zum Filtern spanne und verwende es halbliterweise zusammen mit ganz neuem Gemisch. Eine Verschlusskappe mit Spirituns reingekippt bindet evtl vorhandenes Wasser


    Peter

  • Den Bremshebel hinten solltest du schweißen lassen, bevor dir beim Fahren dort die Feder ausreißt und der Ständer während der schönsten Kurvenlage abklappt.
    Den Luftberuhigungskasten bekommt ein richtiger Schweißer auch problemlos hin. Wenn du's gleich zusammen erledigen läßt, dann ist das ein Aufwasch. Geh damit zur nächsten Schlosserei um die Ecke und drück dem Gesellen oder Lehrling dafür 5,- Euro in die Hand. Das dauert keine Minute.
    Andernfalls schau bei Ebay nach Ersatz.

  • man muss ja diese Benzinsäuberungsaktionen nicht gerade in der besenkammer machen. wenn man das an einem gut belüfteten Ort macht verpufft da nüscht. Dor two ich i nden Ferien immer arbeiten gehe werden die fertiegn metallteile auch im Benzin gewaschen und anschließend mit pressluft abgeblasen, da ist auch noch nichts passiert. dort wird das immer am Garagentor praktiziert. Am besten bei der entfettungsaktion ganz rausgehen für diese benzin-schweinerei oder wenigstens im Türrahmen machen.


    Wenn man da keinekippe in der fresse hat passiert da auch nüscht.
    Da bekommt der Warnhinweis "Rauchen gefährdet die Gesundheit" gleich mal ne andere Bedeutung.


    das petroleum stinkt außerdem ganz schön stark. da ist mir waschbenzin(oder katalyt) schon lieber. vom geruch noch angenehmer ist spiritus.
    Aber mit altem gemsich irgendwas zu reinigen ist echt schon ne ganz schöne sauerei. ich glaube da würde mir vom gestank schlecht werden.


    Und wegen dem Benzol, das wird nicht sooooooooo tragisch sein, die Tankwarte stehen den ganzen tag i ndem dunst, und da stirbt nicht jeden tag einer.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von biker_max

    Dor two ich i nden Ferien immer arbeiten gehe werden die fertiegn metallteile auch im Benzin gewaschen und anschließend mit pressluft abgeblasen, da ist auch noch nichts passiert.


    Bist Du sicher, dass die den Sprit von der Tanke nehmen? Dann sollte das ein Fall für die Gewerbeaufsicht und den Umweltschutz sein X(X(X(
    1000 Mal ist nix passiert .......


    Zitat von biker_max

    Und wegen dem Benzol, das wird nicht sooooooooo tragisch sein, die Tankwarte stehen den ganzen tag i ndem dunst, und da stirbt nicht jeden tag einer.


    Wo hast Du noch Tankwarte? Die Arbeit und das Risiko erledigen doch die Kunden selber.
    Das mit dem Benzol ist ja auch "neu", erst mit dem bleifreien Sprit gekommen.


    Man kann natürlich auch Kaltreiniger nehmen, der riecht nicht so wie Petroleum. Aber der ist nicht ganz so leicht und meistens auch nicht in Literdosen aus dem nächsten Baumarkt zu bekommen.


    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!