Bremse beim STAR (Bj 72)

  • Hallo an alle Suhler.


    Seit gestern funktioniert meine Hinterbremse nicht mehr. Grade meinem Händler gezeigt und er meinte dass der Bowdenzug gar nicht mehr am Rahmen hält und, dass dort ein Blättchen (kleines rechteckiges Blech zum Bowdenzug einfädeln) fehlt. Die beiden Laschen am Rahmen hat es verbogen.


    Werde die Laschen dann grade biegen aber sie müssen auf jeden Fall verstärkt werden weil ermüdet.
    Hat jemand einen Tip, wie? Hartlöten? Schweißen? Die sind winzig...


    Und weiß jemand wo es son ein neues Blättchen gibt?



    Danke und viele Grüße aus dem Osten der Republik !

  • Hallo an alle Suhler.


    Seit gestern funktioniert meine Hinterbremse nicht mehr. Grade meinem Händler gezeigt und er meinte dass der Bowdenzug gar nicht mehr am Rahmen hält und, dass dort ein Blättchen (kleines rechteckiges Blech zum Bowdenzug einfädeln) fehlt. Die beiden Laschen am Rahmen hat es verbogen.


    Werde die Laschen dann grade biegen aber sie müssen auf jeden Fall verstärkt werden weil ermüdet.
    Hat jemand einen Tip, wie? Hartlöten? Schweißen? Die sind winzig...


    Und weiß jemand wo es son ein neues Blättchen gibt?



    Danke und viele Grüße aus dem Osten der Republik !

  • Ruf mal bei Gönne in Berlin an (030 / 4454053). Die Braut hat sowas bestimmt da. Mußt halt bloß fragen ob du ihr das Geld und einen an dich selbst adressierten und frankierten Rückumschlag zuschicken kannst (natürlich auf dein Risiko, was sich aber bei vielleicht 3 Euro oder so doch in Grenzen hält) und sie dir das dann zuschickt. Da sparst du teure Portokosten für Nachnahme usw.

  • Die Laschen kannste Dir aus ein paar Blechstreifen doch ganz schnell selbst biegen. Und wenn Du´s ganz einfach und brutal machen willst, schweißt Du an jede Seite ne Schraube schräg an in die Richtung, in die es biegen würde. Fertig.

  • Nicht zu vergessen !!!


    Von diesem "Plättchen", welches sich Seilzugwiderlager nennt,
    gibt's nämlich zwei Ausführungen:
    -Die alte Ausführung ist mit M6-Gewindebohrung für die Stellschraube
    des Brems-Bowdenzuges für innenliegenden Bremshebel in der hinteren Bremse!
    -Die neue Ausführung ist mit abgesetzter Bohrung, wo sich dann das
    Bremsseil für hinten aussen liegenden Bremshebel ! abstützt.
    Das Widerlager müsste man eigentlich in beiden Ausführungen noch
    bekommen.
    Frohes Schaffen,
    Alex

  • 'kay Danke!


    Gönne in B werd ich anrufen...


    Domdey:
    Vielleicht blöde Frage aber wie seh ich, welche Ausführung ich brauch, sprich, welcher Hebel soll innen oder außen liegen? Mein B-Zug läuft links entlang, das ist glaube ich die ältere Ausführung, oder? Obwohl der STAR mit Bj 72 ja relativ jung is...

  • [quote]
    Original von basislager_oberelbe:
    'kay Danke!


    Gönne in B werd ich anrufen...


    Domdey:
    Vielleicht blöde Frage aber wie seh ich, welche Ausführung ich brauch, sprich, welcher Hebel soll innen oder außen liegen? Mein B-Zug läuft links entlang, das ist glaube ich die ältere Ausführung, oder? Obwohl der STAR mit Bj 72 ja relativ jung is...


    Ist doch ganz einfach !
    Wenn das Bremsseil in der Bremstrommel verschwindet, ist es logischer-
    weise die innenliegende Ausführung (alt).
    Ist das Bremmseil hinten mit zylindrischer Stellmutter auf der
    Stellschraube sichtbar aussen an einem Hebel, ist es die neue (aus-
    senliegende) Ausführung. Der Bremszug läuft immer links entlang !


    Capiche ? :smokin:

  • Da war die Suchfunktion erfolgreich :wink: : Habe nämlich genau das Problem, dass bei mir dieses Widerlager fehlt (bei aussenliegendem Bremshebel) und der Zug ziemlich wacklig in den Laschen am Rahmen fast durchrutscht... also nicht gerade sicher.
    Frage: Hat vielleicht jemand sogar ein Foto von diesem Lager am Rahmen, so dass ich es möglicherweise selbst fertige - habe schon mal erfolglos versucht eines zu bestellen.
    Danke, Martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!