Bremse einstellen hinten

  • Hallo, ich habe ein Problem mit der hinteren Bremse von meiner KR51/2.
    Stelle ich die Bremse so ein, dass das Bremslicht aufleuchtet wenn ich bremse habe ich keine bremswirkung. Stelle ich die Bremse so ein das ich bei betätigen der Bremse eine Bremswirkung habe, leuchtet das Bremslicht ständig auch wenn ich nicht bremse.
    Ich habe schon versucht es am Gestänge ein zu stellen, leider ohne erfolg.
    Kann mir da jemand einen Tip geben wie ich das hin bekomme.

  • Hallo Klaus-Horst,

    wenn ich das schwalbe bremslichtkontakt einstellen in google eingebe,
    kommt z. Bsp. das http://www.schwalbennest.de/si…ter-einstellen-95997.html
    heraus.
    In dem Thread wird beschrieben, dass man den Kontakt entweder außen, mittels öffnen der Kontermutter, oder innen, durch verbiegen des Kontaktbleches, verstellen kann.

    Grüße
    Gerhard

    bevor isch misch uffreesch, isses mir liwwer egal !

  • Die Bremse wird nicht außen am Hebel eingestellt, so fängt das schonmal an.


    Erstmal kommt die Trommel raus und auf die Werkbank. Dort machst du zuerst mit Zwischenlege-Blechen das Backenmaß optimal. Dann machst du Kontaktschraube und -blechfähnchen schön blank, drehst den Schraubenkopf so hin, dass der Kontakt gerade noch offen ist, und überprüfst noch dass das Fähnchen nicht lose rumlabbert.


    Dann ist fertig - und zwar dauerhaft. Außen am Bremshebel wird nur das Seilzugspiel eingestellt.

  • Außen am Bremshebel wird nur das Seilzugspiel eingestellt.



    Ich lege da mal ein Veto ein! ;)
    Und da man ja an der 2er den außenliegenden Hebel vorfinden wird, behaupte ich, das man die Bremse sehr wohl auch über die Stellung des Hockens zum Hebel einstellt. Sicher nur bis zu einer gewissen Grenze, aber mit Zwischenplättchen muss man auf keinen Fall sofort hantieren!
    Ganz alleine der Winkel des außenliegenen Hebel am Bremspunkt diktiert dir das.

  • Davon redet ja keiner. Keiner weis, was er da verbockt hat. Womöglich ein neues Gestänge angebracht oder oder....
    Und gerade wenn der Nocken nicht in Ruhelage ruht, muss man Gestängeschraube und Hebel einstellen und/oder Backen tauschen. Oder Zwischenlagen einfügen. Es muss eben alles passen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!