Bremse nachstellen

  • Hallo,
    ich würde gerne meine Vorderradbremse nachstellen. Leider ist der Zug an der Bremse selbst schon so weit wie möglich drin. Gibt es eine Möglichkeit den nochmal irgendwo zu kürzen (bei der Hinterradbremse gibt es ja eine Stellschraube) obwohl der Zug an beiden Enden Plomben hat?
    Danke für Tipps, Gruß, Benjamin.

  • Hallo,


    Wenn deine Bremsen schon so weit runter sind mußt du dir Zwischenlagen besorgen für diie Anlaufflächen der Bremsnocken an den Bremsbacken, das sind kleine Metallplättchen in verschiedenen Stärken, davon brauchst du 1 Paar je Bremse.
    Bremse demontieren und die Zwischenlagen auf die Anlauffläche an den Bremsbacken draufmachen, das geht am besten wenn du die Bremsbacken abbaust.


    mfg gert

    • Offizieller Beitrag
    Zitat


    Original von Jens:
    ...nur mal eine doofe Frage, aber wäre austauschen der Bremsbacken nicht sinnvoller und weniger "Pfusch" ?

    Nein... Wenn die Zwischenlagen "Pfusch" wären, wären sie nicht offizielles Ersatzteil. Auf den Bremsbacken ist noch mehr als genug Material drauf.


    MfG
    Ralf

    Disclaimer: Beiträge können Ironie und unsichtbare Smileys enthalten.

  • Ich würde gerne meine hinterradbremse wieder effektiver bekommen...
    Aber die Stellschraube habe ich bis zum ende gedreht. die Belege sind aber noch recht gut...
    Kann ich den Hebel an der Trommel nicht auch verdrehen?

  • moin moin


    kann man machen aber nur wenn da mal einer vorher bei war und ihn falsch eingestellt hat. Optimal sind wohl 90° vom Hebel und der Bremsstange oder Seilzug.


    Ich hatte auch schon mal nagelneue Bremsbacken, die waren in der Staerke weniger wie meine alten.


    Die Plaettchen gab es schon zu DDR Zeiten, also kein Pfusch.


    Den Seilzug kann man kuerzen, bringt aber vom Sinn genausowenig
    wie das Verstellen des Hebels. Leider sind viele neu nachgebaute Seilzuege einfach zu lang. Oder dehnen sich zu Anfang zu doll aus.


    Dei Nippel sind nur weich verloetet.
    Also ausloeten, neu verzinnen, kuerzen, und wieder einloeten.
    Man sollte aber schon mal geloetet haben. Weil ist ja die Bremse.


    42

  • Zitat


    Original von olli_lippstadt:
    Ich hab neben den Zwischenlagen einfach noch eine längere Stellschraube am Bremshebel, auch von Meister Taubert, montiert, schon bremst alles wieder bestens.



    olli,


    hallo,


    finde ich bei Meister Taubert leider nicht im Sortiment.
    Gibt zwar eine Menge Stellschrauben lang, steht aber nicht ob die fuer die Bremse ist.


    Kannst Du vielleicht mal die Bestellnummer oder die korrekte Bezeichnung angeben?
    Waere echt Super



    Dank schon mal im voraus von dem der auch besser Bremsen moechte


    Harry

  • Hallo Harry.


    Kuckst Du hier: http://www.simson-taubert.de/l…anbauteile_anbauteile.htm findest Du unter "Lenker", dann "Anbauteile" Artikelbezeichnung "Stellschraube komplett, lang, für Klemmstück Handhebel", Bestellnummer 0601.039.


    Eine Einzelbestellung lohnt wegen der Versandkosten eher nur, wenn Du bei Deinem heimischen Mopedhändler nicht fündig wirst, da es sich nicht unbedingt um ein Simson-spezifisches Ersatzteil handelt, sondern bei fast jedem Motorrad Verwendung findet. Bau Deine kurze Stellschaube als Vergleichsstück ab und kauf Dir beim örtlichen Motorradhändler einfach eine Längere. Mit der langen Schraube kannste den Zug wieder wesentlich strammer einstellen. Solltest Du allerdings noch keine Beilagen haben, dann kauf bei Meister Taubert und bestell Dir die Dinger gleich mit, am besten das komplette Sortiment, jeweils 4 Stück á 1,5 und 2 Millimeter.


    Gruß


    Olli

  • Danke Olli,


    hast mir sehr geholfen.


    Meine Belaege sind noch sehr gut, siehe Bild.



    Das Gefuehl das der Hebel trotzdem bis zum Gasgriff durchgeht beim Bremsen ist halt ziemlich beunruihgend.


    Danke nochmal, werde mal zu unserem Moto Shop fliegen.



    Harry

  • @ Harry


    Ich hatte als voreiliger Neubesitzer auch sofort die Bremswirkung als katrastrophal empfunden und bei Norbert Taubert komplett neue Bremsbacken als Ersatzteil geordert, nun liegen sie hier rum, weil das nicht die Lösung meines Problems waren. Die vorhandenen Beläge hatten noch genug Material drauf, ich kannte bis dato die Tricks mit den Belegscheiben noch nicht. Und als alter Moppedschrauber war die Montage der längeresn Stellschraube die einfachere Lösung, ohne dás Einbauen der Belagscheiben für die Bremsbacken, die liegen auch als Ersatzteil in der Simson-Kiste. Nach dem Foto zu urteilen, sind Deine Beläge neuwertig.


    Morgen kommt ein komplett neues Rücklicht und alle Bowdenzüge für´s Vorratslager, ebenso ein Satz Glühlampen, weil ich die Narva-Produkte nicht auf dier Schnelle erhalte. Wohl dem, der einen Simson-Teilehändler vor seiner Haustüre hat ;)


    mit schraubenden Grüssen


    Olli

  • Die Bremswirkung wird aber immer schlechter da der Hebel in der Bremse seine optimale Position verläßt... Deswgen man sieht ja da sind schon 2 Lagen drauf...


    Hol dir dickere hol die alten runter und mach neue drauf... Dabei kannst du auch gleich Nocken und Lagerstellen der Backen ein wenig mit Fett beschmieren (nur ne Leichte Schicht draufstreichen.)


    Dann solltest du wieder Bremsen können

  • Zitat


    Original von Shadowrun:
    Die Bremswirkung wird aber immer schlechter da der Hebel in der Bremse seine optimale Position verläßt... Deswgen man sieht ja da sind schon 2 Lagen drauf...


    Da komme ich jetzt technisch aber nicht mehr mit ?( Wenn die Bremse samt Bowdenzug ordentlich in der Trommel verbaut ist und ich lediglich den Spannungabstand des Zuges durch den Einbau einer längeren Stellschraube soweit verkürze, dass die Backen eher in die Trommel greifen, kann ich da kein technisches Problem, welches sich nachteilig auswirkt, erkennen.


    In der Bremstrommel im Vorderrad wird absolut nichts verändert, lediglich die Distanz der Bremsbacken zur Trommel (endlcih näher dran, also Bremswirkung setzt eher ein) werden durch die veränderte Seilzugposition optimiert. Das hat doch mit den Einbaulagen nix zu tun, auch wenn ich Schwalbe-Newcomer bin, aber immerhin seit 30 Jahren Moppeds in allen Varianten fahre......!!!!!


    Den Hebelweg reguliere ich am Handhebel mit der Stellschraube, in der Trommel kommt es darauf an, wie weit sich die Bremsbacken an das Trommelinnere andrücken, also lass mal die Kirche im Dorf und verunsichere nicht wissbegieriege Schwalbepiloten. Im Moment steht meine Hondas Pan European zerpflückt mit ausgebauten Rädern und dem bereitliegenden Bremssattel-Raparatursatz (Hydraulikbremse)
    im Stall, also so ganz blöde bin ich auch nicht, was Technik am Mopped anbelangt. Also Dein Statement mit "optimalem Hebelweg" ist für mich technisch nicht nachvollziehbar, aber Du kannst mich ja gern eines Besseren belehren, man lernt nie aus.


    Mit kameradschaftlichem Gruß


    Olli

  • Der Hebel in der Bremse.... Stellst du die Bremse über den Baudenzug nach "bremst " du ja einegntlich dauer...


    Somit wanderts der Bremshebel (in der BRemse) immer weiter und ...


    Und am besten Arbeitet dieser nun wenn im 90 ° Winkel an Ihm gezogen wird.


    Je näher dieser aber richtung Baudenzug wandert desto kleiner wird dieser Winkel...

  • Watt´n Blödsinn, saacht der Ostwestfale. Natürlich bin ich nicht doof und stelle den Seilzug so ein, dass die Bremsbacken nicht anliegen, solange ich nicht am Bremshebel ziehe. Ein wenig Spiel am Hebel wird auch eingestellt, man sitzt ja nicht den ersten Tag auf´m Mopped. Die 90-Grad-Geschichte gehört zur Hinterradbremse, aber auch darüber lässt sich physikaliasch trefflich streiten, ob denn bei einer Schwalbe die 90 Grad unbedingt eingehalten werden müssen, um keine Verschlechterung der Bremswirkung bzw. der auftretenden Bedienkräfte hinnehmen zu müssen. In der Vorderradbremse gibts nix zu diskutieren mit 90 Grad, da kommt der Zug innen an und fättich. Da gibt es mit Winkel und soweiter nichts zu verändern. Lediglich die Plättchen unter den Bremsbeacken, alles andere ist ab Produktionsstandort Suhl vorgegeben. Also wandert da auch nix weiter, das einzige was wandert, sind meine Gedanken, ob hier einer watt schreibt, damit er geschrieben hat. Nix für doppelplusungut, aber techisch ist das Blödsinn, an der Vorderradbremse iss nix zu verstellen, auch keine Winkel zu den Hebelkräften innerhalb der Bremstrommel, oder haste watt anderes gemeint...?????? :rolleyes:

  • olli


    Belege haben gerade 1200 Km runter, sind aber schon 25 Jahre alt.


    Koennten vielleicht zu hart geworden sein?


    Allerdings bremst die Simse Super wenn die Belaege nahe genug an der Trommel sind.


    Mit dem Einstellen vorne hast Du voellig recht.


    Kein Winkel, nur Plaetchen drunter (Belaege naeher an Trommel) oder Seilzug kuerzer stellen (Belaege naeher an Trommel), Rest inklusive schlechte Bremsleistung sind Serie!


    Danke nochmals


    Harry

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