Bremsen, Bowdenzüge, Bremshebel

  • Hallo,
    gibt es bei der S50/S51 verschiedene Längen für Bremsbowdenzüge? Mein vorderer ist nämlich zu lang und somit bekomme ich den Bremshebel an der Nabe nicht auf einen Winkel von 90°. Ist aber im Laden als S50/S51 verkauft worden. Weiterhin habe ich festgestellt das sich der Bowdenzug bei starker Betätigung dehnt. Gibt es eigentlich die Möglichkeit einen stärkeren Bowdenzug "herstellen" zu lassen, wenn ja in welchen Geschäften?
    Lohnt sich eigentlich der Umbau auf Aluminiumbremshebel? Der Plastehebel deht sich (nach 33Jahren) auch ganz schön..


    Ich danke Euch bereits im Voraus!


    Thomas

  • also zu den längen der bremszüge weiss ich jetzt auf die schnelle nix, aber bremshebel aus alu gibts. Hab mir für kupplung und bremse aluhebel rangemacht und das fühlt sich auf jedenfall um einiges besser an, sieht auch noch schicker aus :D


    hier mal ein link zum hebel


    http://www.akf-shop.de/shop/pr…-Aluminium-KR51--S50.html


    oder


    http://www.akf-shop.de/shop/pr…ptik-S51-70--SR50-80.html

  • Moin,
    vielleicht passt das hier rein - > Können die Bowdenzüge über die Jahre "ausleiern" und länger werden? Ich habe einen Vogel bei dem ich ums verrecken keine "Spannung auf die Bowdenzüge bekomme (weiß aber auch nicht wie alt die sind)... Dachte bisher komme um den Austausch rum...

  • Also doch neue rein ... Die hängen eh schon lang genug an der Wand und wollen verbaut werden :)



    wäre ja schrecklich, wenn die einfach so sinnlos da hängen würden... ;)
    wichtig ist nur der bremsbowdenzug. mit nem gerissenen kupplungsseil kann man noch nach haus fahren. aber ohne vernünftige bremse siehts schlecht aus ;)

    Zitat von [Jost] : "Ich bräuchte am besten ein größeren."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!