Bremsen mit der Schwalbe

  • Servus...


    Das es um die Nachbaubeläge nicht zum besten steht, ist nun mittlerweile bekannt. Allerdings hab ich zur zeit das Problem mit der hinteren Bremse, die verglast etwas. Vorsichtiges Abfeilen hat noch nicht die gewünschte Wirkung gebracht.


    Was gibt es für Möglichkeiten, bei einer KR51/1 aus 1971, die hintere Bremse zum Bremsen zu bringen. Ich habe zwar was von EBC-Belägen gelesen, aber in der Beurteilung war es auch nicht so der Bringer.


    Was ich festgestellt habe, ist das die Nabe des SR50 breiter als die der KR51/1 ist. Weiter habe ich noch nicht geschaut. Ich dachte auch erst mal an einer SR50-Bremsankerplatte. Dann wäre nur noch das Problem mit dem Boudenzug zu lösen. Bremshebel von der S51/SR50 vorne. Bloß wenn ich mir das beim Roller so anschaue, ist das ein richtiges dickes Seil, was hinten für Verzögerung sorgt, beim Roller kann ich sowohl vorne als auch hinten richtig überbremsen.


    Vieleicht hat jemand schon mal sowas gemacht und kann Bilder einstellen...

  • Nimm originale DDR Beläge, schlitze diese ein und du hast vorerst ruhe vor dem verglasen.


    Es ist zu empfehlen auf außenliegenden Bremshebel umzubauen, die Bremsankerplatte wäre die selbe wie vom SR50 hinten. Bowdenzug brauchst du auch nen neuen, den gibts aber direkt für die KR51/1 da diese ja teilweise auch mit den Bremsen angeliefert wurde.


    Ich habs selber so gemacht, jedoch ist meine vordere Bremstrommel unrund und hinten sind Riefen drinne.
    Die Bremswirkung ist aber trotz quitschender Hinterradbremse und hoppelnder Vorderradbremse spitze ;)

  • Jap, und kommt bitte nicht wieder mit irgendwelchen Predigten. Die musste ich mir hier schon mehrmals anhören.


    Ich muss aber sagen, bisher immer beste Bremswirkung. Zumal die Nachbaubeläge nicht zum ersten mal gebrochen sind und nicht gebremst haben.

  • Naja manche enthalten Asbest und manche nicht, bevor man aber etwas an ner wichtigen Baugruppe abändert sollte man sich sowieso drüber schlau machen.


    Siehe YouTube---> Simson Helene


    Der hat über Bremsen ein gutes Video gemacht wo er fast alles erklärt.

    • Offizieller Beitrag

    Naja manche enthalten Asbest und manche nicht, bevor man aber etwas an ner wichtigen Baugruppe abändert sollte man sich sowieso drüber schlau machen.


    Siehe YouTube---> Simson Helene


    Der hat über Bremsen ein gutes Video gemacht wo er fast alles erklärt.


    Noch so ein Helene Jünger. Das ist auch oft so lala was der da behauptet. Man muss ihm lassen, er präsentiert nette Teile.


    MfG


    Tobias

  • Ja manche Sachen versteh ich da auch nicht ganz.


    Endlich macht sich aber mal jemand die Arbeit, vergleicht Zündkerzen, findet die Fehler in den nachbau Bremsankerplatten und Zylindern. Ich finde seine Videos gut und hilfreich.

  • Bevor ich erst mal Anfange, werde ich mit Bremsenfett die ganzen Hebel und Gelenke schmieren. Wenn das ist, schätze ich mal so, wegen der Dauer-Benutzung in den 43 Jahren, das die Trommel neu kommen muß. Kann ich ja morgen in Suhl holen, vieleicht auch noch ne Felge.


    Kurios ist, das unfallbedingt beim Roller vorne alles neu ist, also alles Nachbau und die bremst richtig gut. Aufrauhen brachte noch nicht das erhoffte ergebnis. Bremsschild hinten und Bremshebel vorne für den Roller ist nicht der Verlust, nicht passendes zeug rumzuliegen zu haben.


    Die leichtgänigkeit der Bremskraftübertragungseinrichtung wird in jeder Oldtimer-Zeitschrift propagiert.


    So, eigendlich ganz einfach, alle Wellen, also alle 3 sind leicht mit Kupferpaste (Bremsenfett) zu versehen, der Boudenzug sollte geschmiert sein. Dann geht auch die Bremse leichtgängig zu betätigen und was wichtig ist, deine Bremskraft kommt dort an, wo sie gebraucht wird und geht nicht irgentwo verloren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!