Bremsen "verzieht" Rahmen ?

  • Erst mal "Hallo" an alle. Lese schon einige Monate mit, jetzt schreibe ich dann doch mal was :)


    Bin seit ein paar Monaten Besitzer einer KR51/1 S. Alles Mögliche inzwischen daran geschraubt, korrigiert, erneuert. Der Vorbesitzer hatte zwar schon eine "Restauration" durchgeführt, dabei allerdings doch einige Sachen nicht so gemacht wie sie gehören. Liegt wohl auch daran, dass er eher Vespa-Schrauber war/ist und daher die Simsons nicht so "sein Ding" sind.


    Letzthin ist mir folgendes aufgefallen, von dem mir nicht klar ist, ob das "normal" für ein Schwalbe ist: Wenn ich die Hinterradbremse betätige, übt das anscheindend "Torsionskräfte" über den Motor auf den Rahmen aus. Sprich: Der Rahmen "windet" sich etwas, um nach dem Bremsen wieder in die Ausgangsposition zurückzukehren. (Wobei das "Etwas" irgendwie mehr ist, als ich rein gefühlt für gut befinde. Habe da keine Vergleichswerte....)


    Ist das "normal" ?

  • Ist das ein alter, auch hinten gummigelagerter Motor (vor ca. 1975/76)? Da windet sich der Motor, nicht der Rahmen. Warum? Weil das Widerlager des Bremsseils am rechten Motordeckel ist.


    Ich fahre gerade ersatzweise mit so einem Motor anstatt dem 1978er, der hinten harte Lagerung hat. Die Motorbewegungen beim Bremsen sind schon gewöhnungsbedürftig, wenn man nur die hart gelagerten neueren Motoren kennt.

  • Danke für die Anworten !


    Ich werde die Aufhängung/Befestigung des Motors mal genau prüfen. Schwalbe ist Baujahr 72. Wenn ich richtig verstanden habe, sollte der Motor weich gelagert sein. Evtl. hat der Vorbesitzer ja fälschlicherweise "hart verbunden". Würde mich nicht wundern. An sich kein Problem, wollte Motor sowieso mal ausbauen und überholen.


    Rost im Rahmeninneren kann ich natürlich nicht ohne weiteres überprüfen. Rahmen an sich ist äußerlich ok. Gibt es bekannte Stellen, die dazu neigen, von innen durchzurosten ohne dass man vorher aussen was sieht ?


    Mit "Schwingenbolzen" bzw. "Gummilagerung der Schwinge" ist konkret welches Bauteil gemeint ? (Muss mal die Wartungsanleitungen etc. nach der Bezeichnung durchforsten...)

  • Ja nö, umgekehrt. Gummilager oder nicht ist durch das Motorgehäuse gegeben, nicht durch die Art und Weise des Festschraubens.


    Ein 1972er Motor hat sicher Gummilager hinten, und deswegen kippt der Motor beim Bremsen um seine Längsachse.

  • Aber wenn der Motor kippen sollte anstatt sich der Rahmen "verdrillt"...Könnte es sein, dass die Gummilager einfach zu fest "angeknallt" wurden ?


    Sehe schon, muss mir die Sache noch mal gaaaanz genau anschauen und alle Schrauben, die ich noch nicht selber in Arbeit hatte prüfen....

  • es ist ja nicht wirklich gewollt, dass sich der Motor etwas "kippt", lässt sich aber wohl durch die Gummilagerung nicht ganz verhindern.


    Wenn der Rahmen durchrostet, dann meist an der tiefsten Stelle (Motorgegend), dort könnte sich Wasser mal gesammelt haben...

  • Hat deine Schwalbe ein Bremsbowdenzug zum Hinterrad ? dann dient der Motor als Widerlager für dein Bowdenzug und der Motor bewegt sich beim Bremsen.
    Das wäre fast normal.
    Gruß Jens

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!