Bremsen Werte

  • Beim Betrachen meiner Abe´s ist mir aufgefallen das jedesmal andere Bremswertverzögerungen eingetragen sind von 3,6m/s² (S 50 B 1) bis 4,6m/s² (S51 E). Sind es eigentlich nicht alles die selben Bremssysteme. :smokin: :D

  • Könnte vieleicht daran liegen das sich ja auch die Bremsen weiterentwickelt haben. Evtl. wurden andere Beläge verwendet. Hab in meinen Unterlagen auch noch 7,1m/s² für S51 bei 40km/h und 75kg gefunden.


    MfG Tilman

    • Offizieller Beitrag

    die genannten werte wurden vom KTA damals bei den prototypen in den erprobungskilometern festgestellt und dann mit den anderen aufgenommenen werten in den typenschein geschrieben.


    warum sie anders sind: weiterentwicklung nicht unbedingt, zumindest nicht offensichtlich. die reibbeläge werden bei cosid damals sicher weiterentwickelt worden sein (s50 wird die alten haben, s51 da neuer dann schon bessere). auch glaube ich (kann es aber auch mit der TS verwechseln!) das es naben mit 3 und 4 rippen zur wärmeabgabe gab, 3 bei älteren, 4 bei neueren. das würde ja auch ne verbesserung bringen wenn die bremse kühler bleibt.


    bei den sXX modellen nicht, aber vergleich sxx und srxx: innen und außenzughebel--länge der hebel und damit des möglichen drehmomentes.


    mfg franz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!