"Bremsenrubbeln"KR 51/2 L

  • Hallo liebe Simsonisti!


    Mir ist gestern bei der kleinen Runde aufgefallen, dass das Vorderrad fürchterlich "rubbelt", wenn ich die Bremse betätige:shock:...außerdem ist die Bremsleistung der Vorderradbremse superschlecht:-(


    Kann mir jemand direkt helfen?


    Ich habe die Suchfunktion schon bemüht, konnte aber keine hilfreiche Antwort entdecken (bestimmt lag es auch an meinem Unvermögen, weil ich die falschen Suchbegriffe eingegeben habe...).


    Ich freue mich auf Eure schnellen und mit Sicherheit superkompetenten Antworten und sage schon mal: Vielen Dank!


    Viele Grüße


    Mattes

  • Mahlzeit Mattes!


    am besten ist, du löst die Achse des Vorderrades ein wenig, ziehst gleichzeitig stark die Bremse und schraubst dabei die Achse wieder fest. Dabei wird die Bremse zentriert und mit ein wenig Glück ist Dein 'rubbeln' weg.


    Dass die vordere Bremse nicht sehr stark ist, ist allseits bekannt.
    Distanzbleche oder auch das Anrauen der Bremsbacken sollte ein wenig was bringen.


    oder Du baust die vordere Bremse komplett um (--> siehe 'Bremsentuning' in der SuFu)


    beste Grüße,
    Julian

  • Märchenstunde Bremsenzentrieren ... nein.


    Bremsenwartung ... ja. Nach dem Zerlegen kann man direkt prüfen, ob die Bremstrommel erstens rund und zweitens frei von Rost- oder sonstigen Schadstellen in der Lauffläche der Bremsbacken ist.


    Zum Thema Bremswirkung, Zwischenlagen und Einstellung gibt's genug Threads, die die Suchfunktion auch findet. Nicht zuletzt gibt's auch ein Reparaturhandbuch zu kaufen, das das alles (und viel mehr) schön beschreibt.

  • Also ich habe seit ner Weile das Problem das beim betätigen der Hinterradbremse es einen "Schlag" gibt bevor die Bremse greift, dann aber problemlos. Beim selben Bremsvorgang nochmal drauf zu treten funktioniert auch, aber wenn man zB an der Ampel stand und dann später wieder bremst das gleiche "knacken".
    Was kann das sein?

    R.I.P. Ronny, nur die Besten sterben jung!

  • Hab das gleiche Problem mit dem "Schlag" vor dem Bremsen am Hinterrad.
    Hab mal geschaut aber nix entdeckt, musst mal schauen ob der beim Bremsen irgendwo anschlägt oder so...


    Könnte mir gut vorstellen, dass der Bremshebel die Kette unten "berührt" bzw. wegdrückt.
    Also Bremshebel runter und richtig ausrichten,so dass nichts mehr anstößt, schleift etc.!
    Damit müsste sich das Problem sicher beheben lassen....nur ein kleiner Fehler in der Mechanik!

  • Ich habe, um das Rubbeln wegzubekommen, die Bremsbeläge an beiden Enden(ich hoffe ihr wisst jetzt was ich meine:p) ein bisschen mit einer Feile abgeschrägt, gerade nur ein bisschen. Rubbeln war weg, ich war froh, und Bremsen machte wieder Spaß.


    Jaa jetzt kommt wieder die Diskussion mit weniger Bremsleistung, aber nee bei mir war sie wie vorher, man darf natürlich auch nicht zuviel abtragen.


    Mittlerweile bin ich aber der Sicherheit halber auf außenliegenden Hebel umgestiegen.


    Gruß Phillipp

  • Zitat

    Hab das gleiche Problem mit dem "Schlag" vor dem Bremsen am Hinterrad.

    Hinterachse ist fest angezogen? Etwas Spiel ist ja im Distanzstück. Das macht den Anschlag für die Bremse.


    Distanzstück richtig montiert?

  • Kaum ... wahrscheinlich haben die Backen einfach nur viel zu viel Leerweg in der Trommel. Bremsenwartung nachlesen, die Sache mit den Zwischenlagen verstehen und ausführen.



    Ich hab aber vor Saisonstart erst den Durchmesser gemessen, weil ich das hier schon oft gelesen hab und es war noch nicht an der Zeit Zwischenlagen einzubaun. (Aber jetzt frag nicht nach dem Wert, den weiß ich nicht mehr, habs aber verglichen mit dem was im Handbuch un so steht)

    R.I.P. Ronny, nur die Besten sterben jung!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!