Bremslicht, die 2te

  • Hallo!


    Ich habe kürzlich nach meinem nicht funktioniereden Bremslicht (dachte ich zumindest - hat eine Freundin auf 'nem Roller hinter mir moniert) gefragt und auch viiiiele Tipps erhalten.


    Jedenfalls habe ich jetzt festgestellt, dass das Bremslicht als solches gar nicht tot ist. Mit der Fußbremse funktioniert's durchaus! Die habe ich bis dato nur nicht benutzt :D


    Deshalb jetzt meine Frage (wahrscheinlich wieder mal für Blöde):
    Die Handbremse sollte doch wohl auch mit dem Bremslicht in Verbindung stehen, oder?
    Aber dann kann's wohl nicht am Bremslichschalter liegen!?? Oder trotzdem?
    Was kann's dann sein? Mein Leerlauflicht geht auch nicht ... Zufall oder Zusammenhang?


    Bin für jeden Hinweis dankbar!! (Bitte Idiotensicher, falls möglich!)
    :)

  • Oh. Tatsächlich? Das ist aber gar nicht schön, da muss ich mir wohl schnellstens eine neue Bremstechnik angewöhnen.
    Das "Nachrüsten" ... ist das ein größerer Act?
    Für Unbedarfte!? :D


    Und danke!

  • Hm, naja, du brauchst eine handhebelkomination von ´ner s51 - dort ist die aufnahme für einen bremslichtschalter. diesen bremslichtschalter dann parallelgeschaltet zum schalter vom hinterrad an den kabelbaum angeklemmt, und es müsste funktionieren.


    aber dann haste links und rechts unterschiedliche hebel, also den linken auch noch gewechselt damit´s gleich aussieht, ... aber im linken sind dann bereits schalter für fernlicht, hupe, blinker mit integriert ... also noch deine alten schalter ab und an die neue schalterkombination angetüddelt ...
    ... und dann biste fertig!
    achso, nee, vergiss bloss nicht kupplungs- , gas- und bremszug einzuhängen und das spiel neu einzustellen ...
    ... dann aber ...


    haste nicht irgendeinen mann zur hand, der sich gerne mal wichtig tut und das für dich macht? hm, dann hast ´n aber auf der pelle.


    gruss. john

  • es gibt durchaus nachrüstkits!
    das is dann quasi ein zugschalter der am bremshebel festgemacht ist
    aber man nutzt doch eher die hinterbremse oder irre ich ???
    oder mindesatens beide zusammen.....naja jeder hat halt ne andere technik aber auf regennasser/glatter fahrbahn kann alleiniges bremsen mit der vorderbremse schmerzhafte folgen haben (nur mal so am rande)
    naja dann noch zur leerlaufanzeige....meine geht auch nicht...ist aber wohl nur ein kabel was angeschlossen werden muss


    gruß


    KAMPFI :smokin:

  • Zitat


    Original von sim-john:


    haste nicht irgendeinen mann zur hand, der sich gerne mal wichtig tut und das für dich macht? hm, dann hast ´n aber auf der pelle.


    gruss. john


    Nee. In meinem Umfeld bewegen sich nur lauter "Weichei-Wessis", die ihr Motorrad per Daumendruck anwerfen ... und es ansonsten in die Werkstatt bringen! Oder ich bewege mich im "falschen" Freundeskreis! ;)
    Aber von wegen Pelle ... noch schlimmer ... zum Schluss will der womöglich mit MEINER Schwalbe fahren!! :D :D ;) :smokin:


    Gruß

  • Zitat


    Original von Kampfschwalbe:
    naja jeder hat halt ne andere technik aber auf regennasser/glatter fahrbahn kann alleiniges bremsen mit der vorderbremse schmerzhafte folgen haben (nur mal so am rande)


    gruß


    KAMPFI :smokin:


    Ich habe mit der Fußbremse nicht unbedingt das Gefühl, dass sich da viel tut ... selbst die Handbremse läutet den Bremsvorgang recht gemächlich ein, obwohl die Bremse/der Belag okay sein sollen.
    Ist das also NICHT normal? Kann man sich da tatsächlich mit hinlegen?
    Was stimmt dann eventuell nicht?


    Gruß zurück

  • nuja zumindest mit der fußbremse sollte sich einegenügend starke bremswirung einstellen um stehen bleiben zu können wenn man sie tritt
    auch bei der vorderbremse sollte sich eine bremswirkung zeigen.....
    aber am sichersten is es halt bei vollbremsungen beide zu verwenden....
    die hinterbremse kann man an der trommel nachstellen da wo der bowdenzug in die bremse übergeht ist eine gewindestange mit einer zylinderförigen mutter....die einfach mal nachdrehn aber vorsicht!
    das bremslicht überprüfen wenn die bremse eingestellt ist...nicht das du dauerbremslicht hast =O)


    vorne bleibt nur die möglichkeit am bremshebel nachzustellen


    MfG


    KAMPFI :smokin:

  • Vielen Dank euch allen!


    Werde mich mal damit beschäftigen.
    Jedenfalls habe ich vorhin mal mit mehr Schmackes auf die Bremse getreten ... und siehe da, sie bremst!!
    Wahrscheinlich war ich zu zaghaft :D
    Aber ob sie jetzt gut oder weniger gut bremst, weiß ich auch nicht :rolleyes:


    liebe Grüße

  • da kannst du ganz einfach testen:
    hinterrad: du fährst mal so um die 30 km/h...trittst die fußbremse komplett durch......wenn das hinterrad blockiert isses i.O.


    vorderrad: du stellst dich neben dein moped....ziehst die vorderbremse so stark wie möglich durch und dann versuchst du zu drücken....wenn das rad steht und du dein moped durch das drücken hinten hochheben oder mit stehenden vorderrad wegschieben kannst ist alles i.O. wenn das nicht geht...nachstellen oder ggf. bremsbacken wechseln oder die trommel sowie das felgen innenleben säubern(mit bremsenreiniger und lappen) dann dürfte es gehn ;)


    MfG


    KAMPFI :smokin:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!