• Ich möchte mein Bremslicht wieder reparieren. Da ich in Sachen Elektrik ein absolutes Greenhorn bin hier meine Frage:
    Wenn ich prüfen möchte, ob alles andere außer dem Bremslichtschalter funktioniert, muss ich doch einfach den Stecker von der Bremstrommel abziehen und an Masse halten, oder? Falls alles ok ist, müsste es dann doch brennen, oder?
    Schlagt mir bitte jetzt nicht vor in den Schaltplan zu gucken, da werd ich nämlich überhaupt nicht schlau draus. Könnte vielleicht jemand von euch Experten mal einen Schaltplan posten, wo die ganzen Leitungen verschieden eingefärbt sind? Und vielleicht ein paar Erklärungen (vielleicht sogar ein bisschen Basiswissen Elektrik?) und einer Legende? Das wäre super! Ich bin bestimmt nicht der einzige der keine Ahnung davon hat!


    Danke F.

  • Hallo,


    Das mit dem Kabel an Masse halten ist richtig, ob hier jemand einen bunten Schaltplan hat weiß ich nicht, die Kabelfarben stehen doch auch im Schaltplan und sind so bezeichnet:
    br = braun, rt = rot, sw = schwarz, ws = weiß, gn = grün, gr = grau, bl = blau, ge = gelb
    Wenn dasteht zum Beispiel sw/ws ist das schwarz/weiß wobei die erste Bezeichnung also sw immer die Hauptfarbe des Kabels zeigt. Bei Simson hat die Farbe braun immer was mit Masse also der Karosserie/Rahmen zu tun.


    mfg gert

  • Nicht vergessen: Bremslicht funzt nur bei laufendem Motor!!!
    (Soll schon vorgekommen sein, dass die versiertesten Bastler das übersehen haben)


    Schaltplan: Das ist wirklich nicht schwer. Versuch Dich nur mal reinzudenken. Dazu brauchst Du kein großes Elektrikverständnis. Auf die Kabelfarben würde ich mich übrigens sowieso nicht verlassen. Wenn da so Leute wie ich dran gebastelt haben, dann stimmen die sowieso nicht mehr: Alles was ich an Kabeln einziehe ist Standardschwarz. Besser gucken, was von wo nach wohin führt.


    Gruß, Gomo

  • Zitat


    Original von Gomo:
    Auf die Kabelfarben würde ich mich übrigens sowieso nicht verlassen. Wenn da so Leute wie ich dran gebastelt haben, dann stimmen die sowieso nicht mehr: Alles was ich an Kabeln einziehe ist Standardschwarz.


    Uaaaaah! /me will töten! Alles Kaputte hier ... ;) ...
    Mal im Ernst, wenn du irgendwie 'ne Chance hast, dann suche dir auf'm Schrott 'nen Schlachttrabi, ziehe dir den Kabelbaum raus und mach die Verkabelung ordentlich!
    Nichts ist so ätzend wie Fehlersuche ganz in schwarz ... das wird selbst so ein simpler Kabelbaum wie der der Schwalbe verdammt komplex ...


    Gruß, Jabber (der mit Schrecken an die S50-Jugendsünde denkt, die noch in Gladbeck auf ihn wartet ... aber wenigstens habe ich damals blau und schwarz benutzt ;) ...)

  • Danke für eure Antworten! Jetzt ist es leider so, dass das Bremslicht nicht brennt, wenn ich das Kabel an Masse halte. Die Birne ist auch ok. Wie würdet ihr jetzt weiter vorgehen, um den Fehler einzukreisen? (Einen Strom-/Spannungsprüfer mit Durchgangstestmöglichkeit besitze ich)
    Um nochmal meine Probleme mit dem Schaltplan zu verdeutlichen:
    Für mich siehts so aus als ob da ein Kabel vom Bremslicht zum -schalter führt und dieser wiederum an ein Kabel vom Rücklicht angeschlossen ist??( ?( ?( Gruß F.

  • Nein, so isses nicht. Das Bremslicht wird mit Strom versorgt über ein Kabel(schwarz/rot) und das Rücklicht auch (grau), also 2 Kabel die Strom führen gehn nach hinten zum Rücklicht. Das Rücklicht hat immer Masse, während das Bremslicht eine geschaltete Masse hat. Das ist das 3te Kabel(braun). Dieses geht zum Brmslichtschalter und wird dort beim Bremsen auf Masse geschalten und somit brennt dein Bremslicht.
    Zu deinem Problem: Prüf mal ob das schwarz/rote Kabel an der Lüsterklemme Strom führt. Wenn nicht iss wohl was am Zündschloß nicht in ordnung.


    MfG Tilman

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!