Bremslicht

  • Moin,


    mein Bremslicht funktioniert bei ausgebauten Bremsbacken, aber wenn ich das Rad zusammen habe nicht mehr. Das heißt der Schalter im Rad überbrückt dann nicht mehr zur Masse. Vielleicht kann man bei eingebautem Rad die Bremsbacken eben nicht mehr soweit auseinanderziehen. Bevor ich aber diesem Hebel mit der Zange zu Leibe rücke, um den Kontakt eher herzustellen, wollte ich mal nachfragen, ob das auch andere Gründe haben kann, und ob man beim Radeinbau irgendetwas besonderes berücksichtigen muss?


    Ich habe ein Multimeter. Batteriespannungen werden dort mit etwa 6V angezeigt. Was muss denn hinten bei Brems- und Rücklicht da sein, bzw. wie messe ich dort richtig? (Spannung oder Strom, Gleichstrom?, rot an plus und schwarz an Masse, oder?)


    kr51/1 1970

  • Hallo,
    Mit der eingekreisten Schraube kannst du in eingebautem Zustand dein Bremslicht nachstellen. Kontermutter lösen; Bremse drücken; solang an der andren Mutter drehn bis das Bremslicht leuchtet und dann wieder kontern.
    Gruß:smokin:

  • hab zwar nicht alles verstanden aber egal....
    du hast den bremslichtkontackt an der bremsnocke die die backen
    auseinander drückt.
    verstellen tust du den kontackt von ausen am kontackt, also da
    wo du den stecker draufschraubst/steckst in dem du diese schraube
    verdrehst.
    messen.... ja grau fürs rücklicht wie rum ist ja egal (+,-).
    also eins an grau das andere an masse.
    bremslicht genaus so....
    aber asche auf mein haupt Ac oder Dc mh...... ????
    mein multimeter stellt sich von alleine um, aber gleichstrom müsste
    es sein oder? :rolleyes: ?( :smokin:


    ah dazu werden jetzt meine bilder missbraucht Nemo ist aber das
    vorrad aber selbes prinzip........

    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

  • Bei meiner /1 geht der Bremszug direkt ins Hinterrad ohne Hebel oder Mutter. Egal, danke soweit, es funktioniert endlich alles, habe den Schalter in Rad mit dem Finger etwas hingebogen, dass er eher Kontakt bekommt.
    Jetzt brennt mir voerst nach kurzer Fahrt die 4A-Sichrg. durch, jaja immer was zu tun, nur es wird langsam Fahrwetter.

  • Hallo,
    Mit der eingekreisten Schraube kannst du in eingebautem Zustand dein Bremslicht nachstellen. Kontermutter lösen; Bremse drücken; solang an der andren Mutter drehn bis das Bremslicht leuchtet und dann wieder kontern.
    Gruß:smokin:



    Top, ich habe zwar keine Ahnung auf welches Bild du verweist mit der Schraube, aber ich habe es verstanden.


    Ich versuche mal ein Bild von der Schraube anzufügen. (Siehe gelben Pfeil!)


    Hatte das Problem, dass das Loch die ganze Zeit an war. Jetzt ist es aus wenn ich nicht bremse. Einstellung hat geklappt!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!