Bremslicht und Blinker

  • Hallo Simson-Fans,


    ich bin neu hier im Forum und muss mich gleich mit einem PRoblem an euch wenden. Bin eigentlich recht zufrieden mit meiner Schwalbe (52/2) aber das Bremslicht und die Blinker gehen nicht. Da das ein Sicherheitsrisiko darstellt möchte ich das schnellstmöglich beheben. Hab keine BAtterie drin, schätze, dass die Blinker deshalb nicht funktionieren können... Aber das BRemslicht müsste doch gehen. Rücklicht und Scheinwerfer funktionieren, aber das wars auch schon. Wie läuft das Bremslicht denn an sich? Kann es sein, dass mir ein KAbel fehlt?


    Gruß und schon mal Danke im Vorraus,


    euer Fabian

  • Hallo,


    mit der batterie hast du recht, ohne nix blinken und nix tuten.
    Das Bremslicht funktioniert ganz einfach: Es erhält ständig Strom nur der Massekontakt ist unterbrochen, wenn du bremst wird über eine Kontaktfahne im Inneren der hinteren Bremstrommel Massekontakt hergestellt und es leuchtet auf.
    Als erstes guckst du am Hinterad an der Seite wo der Bremshebel an der Bremstrommel ist sollte eine Stiftschraube rausgucken an der sich ein Draht befindet, ist der Draht da, ziehst du ihn ab und hältst ihn bei laufendem Motor einfach mal an das Alu der Bremstrommel leuchtet die Bremsleuchte jetzt mußt du nur den Kontakt nachstellen. Dazu löst du die Mutter an der besagten Stiftschraube und verdrehst die Schraube bis es aufleuchtet dann wieder etwas zurück, so das es nur beim betätigen des Bremspedal leuchtet.
    Weitere Auskünfte nach Ausführung der angegebenen Maßnahmen.


    mfg gert

  • Danke für die schnellen Antworten :)


    Das Bremslicht läuft mittlerweile wieder, danke für die Tips!!
    Kontakte waren verschmutzt und die besagte Mutter auch nicht richtig eingestellt. Werde mir jetzt erst mal ne Batterie zulegen. Ebay wird das beste sein, oder?


    Wie ist das eigentlich mit der Batterie? Wenn ich bei mir die BKLappe öffne finde ich zwei Kabel an denen nix angeschlossen ist. Gehe mal davon aus, dass die für die Batterie sind, oder?:D


    Eines davon führt zu einer Sicherung. Ist das Plus oder Minus?


    Kann man eigentlich auch 6 V direkt an diese Pole anschließen?(z.B. über ein Netzgerät? um die Funktion mal zu testen.)


    Manchmal gehen die Blinker beim fahren ganz schwach (trotz fehlender Batterie) und die Hupe macht gaaaanz leise möp wenn der Motor läuft. Ist das ein Zeichen dafür, dass ich nur ne BAtterie reinschmeissen muss und alles läuft?



    Gruß,


    Fabian

  • Hallo,


    Das die Blinker und die Hupe ganz schwach gehen ist kein gutes Zeichen.
    Da hat wohl der Vorbesitzer irgendwas an der Elektrik gefummelt.
    Das Kabel was zur Sicherung geht kommt später an den + Pol der Batterie.
    Ob ebay das beste ist weiß ich nicht, du kannst ja mal bei Simmiopi (ist auch ein Schwalbennestler) im Shop gucken http://www.simmiopi.de auch wenn dort nichts zu finden sein sollte kannst du per Mail anfragen.


    mfg gert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!