Bremslicht brennt die ganze Zeit

  • hallo zusammen,
    ich bin neu hier im forum und hab auch schon ein problem.


    vor kurzem hab ich mir ne schwalbe kr51/1 zugelegt eines der probleme bei ihr ist, dass immer das bremslicht leuchtet (wenn der motor läuft) und das rücklicht nicht.
    Ich hab schon einiges darüber gelesen und bin so darauf gekommen, diese kontaktschraube am bremsschild einzustellen. aber letztendlich ohne erfolg :cry:


    einmal hab ichs hinbekommen, dass das rücklicht brannte und das bremslicht, wenn man auf die bremse drückt. wollte dann die mutter wieder festdrehen und dabei drehte sich die schraube leicht mit. - das wars habs auch nach langem probieren nicht mehr hinbekommen.


    was kann ich jetzt noch machen?
    hab gehört man muss das hinterrad ausbauen, aber da ichs noch nie gemacht hab...


    für Eure Tipps und Ratschläg wär ich sehr dankbar.
    mfg tobi

  • wilkommen im nest!


    also wirst wohl den bremslichtschalter einstellen müssen.geht relativ einfach!


    Schau mal >>HIER<< und >>Da<< vielleicht!


    mfg :)) kadus32 :))


    Edit: wenn brems und rücklicht gleichzeitig leuchten, ist was verkehrt!
    Edit2: nich böse gemeint, aber die suchfunktion hilft manchmal besser(auch nutzen)Danke!

  • hi
    ich glaub du hast mich nicht so gaaanz richtig verstanden.


    ich hab ja schon mal versucht diesen bremslichtschalter (von außen an dieser Schraube) einzustellen, aber eben ohne erfolg! (habs nur einmal hingekriegt und dann nie wieder, steht ja schon oben)
    dieses metallplättchen an das man das bremslichtkabel anschließt ist auch immer mit masse verbunden. :?


    dank suchfunktion hab ich genau diese seite gefunden, aber trotzdem danke. Nur hilft mir dies irgendwie nicht weiter.
    soll ich mal das rad ausbauen und nochmal probieren?


    gruß tobi

  • geil einfach super!!!


    hab soeben das hinterrad ausgebaut, dabei ist mir auch gleich die bremstrommel entgegen geflogen. dann kontaktschraube eingestellt und laut messgerät müsst nun alles funzen. :D
    bin grad richtisch stolz auf mich :D


    @ Dummschwaetzer: was meintest du mit den bremsbeilagen?


    also meine bremsbeläge sind noch so 0,4mm dick, aber zuvor hat die bremse auch nicht wirklich gut gezogen. was könnt ich da noch machen? (wenns eh grad ausgebaut is).


    gruß tobi


    PS: ist es eigentlich normal, dass wenn man auf die fußbremse tritt sich der ganze Motorblock samt auspuff nach links bewegt???

  • 0,4 mm oder 0,4 cm.... ???


    Verschleißgrenze der Beläge ist erreicht wenn du 2 mm Unterlager am Bremsnocken hast. Diese gibts in verschiedenen Stärken zum Unterlegen unter die Bremsbeläge am Bremsnocken (da die Bremsen sich nicht selbstnachstellen) in 1mm 1,5 mm und 2 mm Stärke.

  • Zitat


    PS: ist es eigentlich normal, dass wenn man auf die fußbremse tritt sich der ganze Motorblock samt auspuff nach links bewegt???


    Nee, ich glaube normal ist das nicht. Bin schon lange keine Schwalbe mehr gefahren aber damals ist mir sowas nicht aufgefallen. Eigentlich war der Motor+Auspuff fest. Hat sich also beim Bremsen nicht verschoben :?


    Gruß
    Robert

    Simson Star SR4-2/1(*verkauft*) mit KR51/1 Handschaltung

  • @ robberer
    tja das hat mich eben auch verwundert. was könnte denn da putt sein?
    vielleicht mal die schrauben nachziehen? (wo ist der motor eigentlich überall aufgehängt)?


    zurück zum eigentlichen thema: so hab jetzt das rad wieder rein gemacht und s bremslicht funzt wies sein soll :D
    werd mir bei der nächsten bestellung auch solche bremsbackenzwischenlagen besorgen.


    jetzt muss ich dann erstmal schauen wieso sich der motor beim bremsen bewegt und dann ist der vergaser dran (leckt)


    gruß tobi

  • @ robberer
    tja das hat mich eben auch verwundert. was könnte denn da putt sein?
    vielleicht mal die schrauben nachziehen? (wo ist der motor eigentlich überall aufgehängt)?


    zurück zum eigentlichen thema: so hab jetzt das rad wieder rein gemacht und s bremslicht funzt wies sein soll :D
    werd mir bei der nächsten bestellung auch solche bremsbackenzwischenlagen besorgen.


    jetzt muss ich dann erstmal schauen wieso sich der motor beim bremsen bewegt und dann ist der vergaser dran (leckt)


    gruß tobi

  • @ robberer
    tja das hat mich eben auch verwundert. was könnte denn da putt sein?
    vielleicht mal die schrauben nachziehen? (wo ist der motor eigentlich überall aufgehängt)?


    zurück zum eigentlichen thema: so hab jetzt das rad wieder rein gemacht und s bremslicht funzt wies sein soll :D
    werd mir bei der nächsten bestellung auch solche bremsbackenzwischenlagen besorgen.


    jetzt muss ich dann erstmal schauen wieso sich der motor beim bremsen bewegt und dann ist der vergaser dran (leckt)


    gruß tobi

  • Guck mal in der Motoraufgängung nach, ob die Gummibuchsen auch eingebaut sind. sonst wackelt das.


    MfG


    Das der Vergaser leckt ist recht normal wenn du ne papierdichtung hast. kauf dir ne gummi oder ne kork dichtung



    so nu aber Bye

  • der motor wackelt ja in dem sinn nicht. nur wenn man auf die Fußbremse tritt, ziets durch den bremszug den motor leicht nach links.
    wie sollten denn diese gummibuchsen aussehen?



    also der vergaser tropft nich nur so en bischen, wenn man am nächsten morgen schaut is ne richtige pfütze unter der schwalbe.
    und das obwohl der benzinhahn zu ist, so vermute ich dass der hahn auch nicht mehr wirklich in ordnung is.


    mfg tobi

  • in der motorradaufhängung am zylinder musst du n schwarzen gimmi (rund)drin stecken haben in dessen mitte ne metalhülse ist wo dann letztendlich die schraube durchgeht!


    mfg :)) kadus32 :))

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!