Bremslicht dauerhaft aber nur auf Licht an

  • moin es geht um folgendes:


    Ich habe Reifen gewechselt und habe folgendes Problem:


    Bremslicht leuchtet dauerhaft, allerdings nur auf Zündstellung Licht. Auf Zündstellung Zündung gar nichts. Auch keine Änderung beim Bremse treten.


    Ne spontane Idee, welches Kabel verantwortlich ist? Ich würd ja selber draußen gucken, nur isses dunkel. :smokin:

    • Offizieller Beitrag

    Hi Dave


    das mit der Abhängigkeit von der Schalterstellung darf nicht sein.
    Hol Dir mal beim net-harry den zu Deiner Simme passenden Schaltplan. Die Leitung zur Bremslichtlampe (schwarz/rot) geht vom dreifach Verteiler auf dem Zündlichtschalter nach hinten.


    Wenn Du die Reifen gewechselt hast, dann hast Du beim Einbau des Hinterrads vermutlich den Bemslichtkontakt verstellt. Das ist die Schlitz-Schraube auf der Bremsankerplatte neben dem Hebel, auf der der Stecker für das Bremslicht festgesteckt wird.
    Im einfachsten Fall reicht es aus, die Schraube zu verdrehen, evtl. müsste dazu die Mutter etwas gelöst und hinterher wieder festgeschraubt werden.


    Peter

  • Danke für die Antwort!


    Schaltplan hab ich natürlich, bin auch über die Schalterabhängigkeit gestolpert, wenns der Bremskontakt (den ich ausgiebig verstellt habe :roll: ) wäre, müsste das Bremslicht auch auf Zündung leuchten. Wenn ich das Massekabel am Bremsschild ziehe tut sich auch nix. So wie ich das sehe müsste das graue vom Rücklicht irgendwie das rot-schwarze berühren. Das wäre die einzige sinnvolle Erklärung. Ich geh da morgen nochma bei. Da tu ich ihr was gutes und kaufe ihr neue Schuhe, zieh ihr die auch noch an und so wirds einem gedankt! :wink:

  • hmm war doch schon spät gestern, evtl war das was ich für das Bremslicht hielt auch das Rücklicht. Das Problem sitzt häufig vor dem Bildschirm/Mokick. :roll:


    Hab heute das Fähnchen nachgebogen, Massekontakte überprüft, Bremsbirne raus und wieder rein und plötzlich gings. Verrückt. 8)


    Aber Danke für die Tips!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!