Bremslicht dauerthaft, obwohl es nicht angeschlossen ist

  • Hallo.
    Meine Schwalbe hat dauer Bremslicht, obwohl nicht mal das Kbale vom Bremslichtschalter zu diesem "Verteiler" angeschlossen ist. Das normale Licht hinten geht gar nicht, dementsprechend leuchtet das Bremslicht dauerhaft....
    Die Glühbirnen sind beide in Ordnung.
    Wie kriege ich das wieder eingestellt? :O

  • rücklichtmasse ist die karosserie. wenn dein bremslicht dauerhaft leuchtet hat es dauerhaft massekontakt. wo, musst du schon selber nachsehen.

    • Offizieller Beitrag

    31b ist die Leitung, die zum Bremslichtschalter geht und dort beim Bremsen auf Masse geschaltet wird.
    Und schreib nix von "+", denn auch mit VAPE werden Rück- und Bremslicht mit Wechselspannung versorgt.


    Peter

  • So hab's soweit hinbekommen. Das Rücklicht bekommt einfach keine Masse.
    Wenn ich jetzt ein Kabel vom Motor zur Lampenfassung hinten ziehe, wo soll ich es dort am besten befestigen?

  • Ich nochmal:
    Rücklicht geht jetzt, hab einfach n Massekabel zum Motor verlegt.
    Zum Stopplicht: Im Schaltplan steht, man soll es an die 54 anstecken. Nur finde ich die 54 nicht auf dem Zündschloss??? :(

  • wo steht die 54 auf dem schalplan? am zündschloss? nein. die 54 steht am rücklicht. also befindet sich klemme 54 auch genau da, am rücklicht. am zündlichtschalger liegt das phasenkabel fürs bremslicht an dem unbenannten dreierstecker. und auch in deinem möff ist es der glühbirne egal an welchem ihrer beiden pole masse und an welchem phase anliegt. daher sind 54 und 31b im rücklicht nicht näher beschriftet.

  • Ok danke!
    Ist es normal, dass das Bremslicht auch bei der "Licht aus" Zündstellung geht?
    :O
    Wartet mal, ist oben das Bremslicht und unten das Rücklicht oder andersherum?
    Und ist es normal, wenn das Rücklicht nicht ausgeht, wenn ich die Bremse trete? ...

  • schalt doch mal deine rübe ein... warum um alles in der welt sollte die funktion des bremslichtes davon abhängen, ob du licht an hast oder nicht?! das wär doch komplett bescheuert!
    welche birne wo eingebaut ist, kannst du an deinem möff relativ einfach selbst feststellen. bei serienmäßiger schwalbe-elektrik geht das rücklicht aus wenn die bremse betätigt wird. ob die vape diese unart übernommen hat, wage ich mal zu bezweifeln. ich habe meine vapen sowieso komplett anders verkabelt und kann dazu nichts sagen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!