Bremslicht geht nicht KR 51/2 VAPE

  • Kontakte sind sauber, richtiges Lämpchen verbaut (funktioniert), Lampenfassung mit Schleifpapier von möglicher Korrosion befreit, Kabel durchgängig, Anschluss gemäß Moser-Schaltplan.


    Trotzdem geht das Bremslicht nicht :(


    Das Rücklicht und alle anderen Lampen funktionieren ordnungsgemäß.


    Hat jemand nen Lösungsvorschlag?

  • Multimeter zücken, nachmessen ob Spannung ankommt, nachmessen ob der Bremslichtkontakt kontaktet und die Zuleitung leitet, fertig.


    Bei hartnäckiger Elektrophobie könnte man auch so lange mit dem 19er drauf rumklopfen, bis es geht.

  • Hast du auch fein Wechselspannung gemessen? Falls nicht, nochmal bitte - und dann arbeitest du dich nach vorne durch, zur Lüsterklemme links beim Benzinhahn, und weiter zum Dreifachverteiler unten am Zündlichtschalter. Das war's dann auch schon mit Zulauf zum Bremslicht, denn wenn's am Zündlichtschalter keine Spannung hätte, dann ginge das Rücklicht auch nicht. (Grobe Verkabelungsfehler sind natürlich möglich.)

  • Das verwirrt mich jetzt.


    An welche Stellen soll ich denn die Fühler vom Multimeter genau halten?


    Kann das Nichtfunktionieren auch eine mechanische Ursache haben, also dass irgendein Kontakt in der Hinterradbremstrommel sich nicht schließt?. Und könnte man sowas auch messen oder muss dafür das Rad ausgebaut werden?
    Ich bin noch absoluter Anfänger im Multimetergebrauch, normalerweise nehm ichs nur her um mit der Piepfunktion zu schauen, ob die Kabel noch ganz sind.


    Zum Verkabeln: Stimmt das so?
    Dreifachanschluss im Zündschloss bekommt 1xDoppelanschluss schwarz/weiß, 1x schwarz/weiß und 1x schwarz/rot und die Reihenfolge von den Dreien ist wurscht, oder?
    Darüber liegt die Nr.59 mit 1x schwarz/weiß.


    Ich kann bei mir die Nummern so schlecht erkennen, v.a. bei diesem Dreifachanschluss.
    Vielleicht liegt da ja der Fehler. Aber dann dürfte das Rücklicht normal auch nicht gehen, oder?

  • Schwarz-weiß von der VAPE ist die Wechselspannung fürs Fahrlicht. Einer geht an 59 für den Scheinwerfer, der andere an den Dreifachstecker. Von dort geht schwarz-rot ab zum Bremslicht, und grau-schwarz zur 59b für Rück- und Tacholicht.


    Fürs Multimeter schlägst du jetzt mal das Handbuch auf und übst Spannung (AC und DC), Widerstand, Durchgang. Dann kannst du die Lichtspannung am Bremslichtkabel verfolgen, schauen ob die Lampe Widerstand leistet, und ob der Bremslichtkontakt beim Bremsen durchschaltet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!