Bremslicht ohne Funktion

  • Hallo,

    Bei meiner Schwalbe vape 12volt geht das Bremslicht nicht. Alles andere funktioniert.
    Der Bremslichtschalter ist in Ordnung, dass habe ich geprüft.
    Mein verdacht geht in Richtung Zündschloss (Anschluss falsch) oder Kabelbruch.

    Meine Frage ist nun,
    1) ist bei einen 12volt Umbau der Anschlussplan am Zündschloss noch der selbe? An welchen Kontakt ist die Bremse dran (59)?
    2) die Lichtspule versorgt auch die Bliker oder, sprich wenn die Blinker gehen ist die Spule OK?!

    bin ne niete was elektrik anbelangt. Das reicht gerade mal für die Grundkentnisse. also so einfach wie möglich erklären.

    danke Willi

  • 1) Das Bremslicht ist normalerweise nicht direkt an der 59 dran. Das Kabel (Sw-Rt) befindet sich am 3-fach Verteiler am Zündschloss. Es landet hinten am Bremslicht. Das braune Massekabel geht von da aus an deinen Bremsschalter in der hinteren Radnabe und schaltet bei Betätigung der Bremse auf Masse.
    Hälst du das Kabel direkt an Masse und leuchtet die Bremsleuchte, liegts doch am Schalter (häufigster Defekt).

    Recht hast du aber in dem Punkt, dass ein weiteres Kabel vom 3-fach Verteiler an Kl. 59 landet.

    2) Die Blinker werden von der Batterie versorgt (die über den DC-Kreis der Vape geladen wird) und ist vom Bremslicht unabhängig.

    Schaltpläne gibts hier: Homepage Familie Moser und Ehlers

  • Hallo Jenson

    also der Bremslichtschalter ist OK.
    1x kabel direkt an Masse => Bremslicht bleibt aus. Anschlüsse am Rücklicht/Bremslicht alles in Ordnung.
    einfach gesagt, es kommt kein Strom an! ...nur warum?
    Ein Schaltplan habe ich, werde aber speziell was die Anschlüsse am Zündschloss anbelangt nicht so richtig schlau!
    bin am überlegen mal eine provisorische Leitung zu ziehen... Zündschloss=>Bremslicht

  • So, hab ne gute und ne schlechte nachricht!!! :D

    Bremslicht geht. Hab den Doppelstecker eins tiefer (wo der schwarz/rote dran war) und den schwarz/rot unten ran gemacht.... Bremslicht geht jetzt.
    ....blöd ist nur, das Licht vorne geht nicht mehr! Wenn ich die Stecker zurück setze gehts :D

    Danke erstmsl... wir sind aber auf den richtigen weg denke ich

  • Und genau deshalb bin ich froh, dass ich eine Powerdynamo gekauft habe. Da kommt nur eine Klemme aus´m Regler und die versorgt alles.
    Obendrein ist die ach noch günstiger!


    Gruss Silvio

    Kopf hoch, auch wenn der Hals dreckig ist!

  • Elektrik ist sowas von unverständlich für mich. Warum macht man das Licht vorne nicht am Licht hinten mit ran! Brauch ja eh beides! Aber nee, mus extra angeschlossen sein... am besten noch mit 20 kabeln für + und -
    :D

  • Das Licht vorne und das Schlusslicht hängen am Wechsellstromkreis. Das Bremslicht sollte Dauerplus haben, vom Dreifachverteiler (59) am Zündschloss und geschaltete Masse (31b). Über den Anschluss des Stoplichts könntest du das Rücklicht auch gleich mitbetreiben ( Dauerlicht). Dann kannst du vom Dreifachstecker (59) auch den Abblendschalter direkt ansteuern ( Dauerlicht vorne ). 59b brauchst du für die Tachobeleuchtung oder 58 ( Dauerstrom). Klemme 30 bekommt Batteriestrom und ist für Blinker, Hupe, Standlicht und Leerlaufkontrolle Zuständig. Dann wären noch 31 und 2 übrig: 31 bekommt einen Anschluss am Massepunkt des Stirnrohres und 2 wird am Zündmodul angeschlossen (meist blau oder blau/weiss, ist die Kurzschlussleitung für Magnetzündung).
    Besser kann ich´s leider nicht erkären.


    Gruss: Silvio

    Kopf hoch, auch wenn der Hals dreckig ist!

  • So schwer ist es nun auch nicht, wie Du auf dem geposteten Schaltplan siehst muss noch ein Kurzer Draht Weiß-Schwarz von der dreier-Klemme an die Klemme 59 -> das ist am Zündschloss die Klemme oben drüber, wenn Du keinen hast must Du dir einen bauen.
    Im Prinzip müssen die 12v an alle Verbraucher (Scheinwerfer 59[Seite über Dreier-Klemme], Bremslicht [Dreier-Klemme], Rücklicht 59b [vorn in der Mitte])

  • So schwer ist es nun auch nicht, wie Du auf dem geposteten Schaltplan siehst muss noch ein Kurzer Draht Weiß-Schwarz von der dreier-Klemme an die Klemme 59 -> das ist am Zündschloss die Klemme oben drüber, wenn Du keinen hast must Du dir einen bauen.
    Im Prinzip müssen die 12v an alle Verbraucher (Scheinwerfer 59[Seite über Dreier-Klemme], Bremslicht [Dreier-Klemme], Rücklicht 59b [vorn in der Mitte])



    Ja OK, klingt gut! ...werde das mal heute Nachmittag in Angriff nehmen. Danke Nochmals für eure hilfe!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!