hallo,
hab ne frage:
Wenn ich das Bremslicht als Rücklicht benütze und dieses immer brennt, ist das dann zuviel belastung für die schwalbe oder kann des schäden verurschen?
mfg
Bremslicht als Rüccklicht !!!
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Hi, dann hast du ja aber kein Bremslicht mehr!!!
Wenn dein Bremslicht ständig leuchtet ist zu 99,9% dein Kontakt am hinteren Bremsschild verstellt. Dreh die Mutter mal ein bisschen locker und dann sollte auch dein Rücklicht wieder gehen, denn wenn dein Bremslicht leuchtet geht das Rücklicht automatisch aus!
mfg -
@ Meister: ich denke eher, er will entweder das RL oder beides zusammen leuchten haben.......
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ich würde mal die klemmen nach nem schaltplan kontrollieren .... war bei meiner schwalbe auch verdreht..
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Außerdem wird dann die Batterie nicht geladen und die Lichtspule ist für die Dauerbelastung auch nicht gedacht.
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Das weißt du genau dann, wenn das Licht ausgegangen ist.
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Wozu willst du dein Bremslicht als Rücklicht verwenden? Wenn dein Rücklicht kaputt ist, dann mach es halt wieder ganz. Wechsel die Glühlampe aus, oder stell den Bremslichtkontakt unten an der Radnabe richtig ein.
Oder hast du keine Ahnung von gar nichts und kannst nur Luftblasen aus dem Mastdarm entlassen?
Den richtigen Schaltplan findest du bei net-harry.
Husch husch, flink ans Werk. -
loool ja des auch! ne ich selber hab wenig ahnung, hab mein bruder zu rate gezogen, der hat so elektrik sachn ziemlich drauf, der hat alle kontakte und sachn überprüft, auf durchgang etc., glühbirne is neue drin, nur s licht geht immer noch net, also der fehler wird einfach net gefunden: darum bremslicht als rücklicht!
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Zitat von da-fit
loool ja des auch! ne ich selber hab wenig ahnung, hab mein bruder zu rate gezogen, der hat so elektrik sachn ziemlich drauf, der hat alle kontakte und sachn überprüft, auf durchgang etc., glühbirne is neue drin, nur s licht geht immer noch net, also der fehler wird einfach net gefunden: darum bremslicht als rücklicht!
Na geil, beim leuchten des Bremslichtes wird die Batterie nicht geladen.
Und was nimmste dann als Bremslicht? die Blinker?!
Das ist doch Pfusch ohne Ende.
Ich hatte immer das Problem, als die Schwalbe neu lackiert war, dass ich am Rücklicht keine Masse hatte.
MfG
Tobias
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nee die gehn auch nicht
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also ohne auf die kommentare der anderen einzugehen beschreib ich das mal ganz kurz:
wenn du auf das rücklicht gehäuse guckst dann hast du oben das stopplicht und unten das schlußlicht. das schlußlicht hat nur einen pol (whs.+6V) die masse gibs bei angeschraubtem kleid durch den rahmen. dieses sollte brennen wenn der zündlichtschalter auf stellun II steht.
das stopplicht hat zwei kontakte: einmal plus(whs+6V) und einmal masse. Masse wird nur geschaltet wenn du auf die fußbremse trittst da es dort ein bremslichtkontakt gibt. wichtig ist das alle kabel ordentlich kontakt haben!
wenn nun die obere lampe dauerhaft brennt (auch auf stellung I) dann musst du den bremslichtkontakt am bremsschild neu einstellen! die untere lampe sollte funktionieren. wenn nicht dann mit hilfe eines schaltplanes durchgehen!mfg
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Natürlich kannst du "provisorisch" das so machen.
EInfach die Hinterbremse ein bisschen fester schrauben, so dasses leuchtet, aber nicht bremst.
Bin selber so hunderte Kilometer gefahren. Polizei hat das auch nie bemerkt, oder nicht interessiert, theorethisch ist das aber nicht im Sinne der STVO.
Da ich keine Batterie drinnehab, ist es auch egal ob die geladen wird.
Wenn du eine Batterie hast, könnte die, weil völlig leer und überfordert, den Geist aufgeben.Auf die Dauer solltest du aber deine Elektrik kontrollieren und eventuell den fehlenden Massekontakt (durch zu gut lackierte Bleche durch ein extra Kabel zum Massekontakt am Motor herstellen.
Mit funktionierendem Bremslicht fühlt man sich allerdings wesentlich wohler, da der Hintermann gewarnt ist, wenn du in die Eisen gehst...
Aber zur Not...
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Zitat von SilberSurfer
Natürlich kannst du "provisorisch" das so machen.
EInfach die Hinterbremse ein bisschen fester schrauben, so dasses leuchtet, aber nicht bremst.
Bin selber so hunderte Kilometer gefahren. Polizei hat das auch nie bemerkt, oder nicht interessiert, theorethisch ist das aber nicht im Sinne der STVO.
Da ich keine Batterie drinnehab, ist es auch egal ob die geladen wird.
Wenn du eine Batterie hast, könnte die, weil völlig leer und überfordert, den Geist aufgeben.Auf die Dauer solltest du aber deine Elektrik kontrollieren und eventuell den fehlenden Massekontakt (durch zu gut lackierte Bleche durch ein extra Kabel zum Massekontakt am Motor herstellen.
Mit funktionierendem Bremslicht fühlt man sich allerdings wesentlich wohler, da der Hintermann gewarnt ist, wenn du in die Eisen gehst...
Aber zur Not...
Ich würde das nicht mal zur Not machen... bevor ich am Bremslichtkontakt rumschraube, kann ich auch gleich das komplett in Ordnung bringen.
MfG
Tobias
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okay danke für die antworten...
mfg -
Natürlich net am Bremslichtschalter! Da gehts ja schneller, wenn du nen neuen Kabelbaum verlegsat
Ich meinte die - keine AHnung wie man des nennt - Kolbenförmige Schraube am Ende des Bremszuges mit dem die Bremse eingestellt wird. -
@silber-surfer,
denkst Du nicht auch, daß das Unsinn ist?
Soweit ich weiß, darf das Rücklicht nur eine begrenzte Lichtleistung haben. Ich glaube nicht, daß 18 und mehr Watt zulässig sind.
sei fit und mach Dein Rücklicht wieder fit!
Anregungen hast Du ja genug bekommen.
Qdä
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