Hallo nach dem reinigen und einbauen neuer Zwischenlager bei meiner hinterradbremse funktioniert das Bremslicht nicht mehr. Anscheinend ist das Fähnchen nicht richtig ausgerichtet. Wie genau funktioniert das Prinzip und gibt es eine Vorgehensweise um das richtig zu machen.
Bremslicht s51
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Moin André
Zuerst kannst Du versuchen von aussen nachzustellen.
Und zwar mit der Kontaktschraube - die hat innen einen exzentrischen Kopf
und aussen nen Schlitz im Gewindebolzen (für den Schraubendreher).
Dazu muss die Schraube, an der der Kontakt dranhängt, gelockert werden.
Dann drehst Du die probeweise 45° + 90° nach rechts oder links
und probierst jeweils ob´s Kontakt gegen Masse gibt.
Wenn das "Schraube drehen" nichts bringt, nimm mal das Bremsschild raus
und bieg das Fähnchen ein bisschen zum Kontakt hin.LG Kai d:)
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Hallo,
bei meiner Schwalbe hat dies Schräublein keinen Schlitz...wär schon praktisch, wäre einer da denn die zwei kleinen Muttern die die Kontaktschraube halten lassen sich mit sicher besser entkontern.
Insgesamt ist die Art des Rücklichtschalters echt nicht der Knaller, hatte meinen beim wochenendlichen Bremsbowdenzugwechsel auch mal wieder vor Augen und habe ihn etwas Kupferpaste gegönnt.
Das ist so sicher nicht professionell aber so man hat kann man ja nach Reinigung und Nachbiegen des Messingfähnchens noch etwas Kontaktspray oder -fett rantuen, der eiserne Kontakt ist Feuchte aber auch Brems-Schmutz anfällig, achtung wegen des nahen Bremsbelages!
Frank!
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Hi danke. Bei mir sind da so 2 kleine Müttern übereinander. Die sind wohl gemeint oder?
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Moin André
Diese zwei Muttern übereinander halten und
kontern die Kontaktschraube ans Bremsschild.
Und ja, genau die müssen erstmal gelöst werden.
Wieso hast Du am S51 keinen externen Bremslichtschalter?
LG Kai d:) -
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Wieso hast Du am S51 keinen externen Bremslichtschalter?
Vielleicht, weil der nur bei den wenigsten Modellen serienmäßig vorgesehen war? -
Vielleicht, weil der nur bei den wenigsten Modellen serienmäßig vorgesehen war?
Ah, ja!? Genau davon war ich fälschlich ausgegangen.
Trotzdem lässt der sich doch für kleines Geld nachrüsten -
um den Ärger beim Nachstellen zu vermeiden lohnt sich das allemal.
LG Kai d:) -
Sinnvollerweise richtet man Schraubenkopf und Fähnchen aus, während man das ganze noch offen auf der Werkbank liegen hat.
Wenn man sich dann noch verkneift, die Bremse durch Vorspannung am Seilzug "nachzustellen", muss man nie von außen an der Schraube rumkaspern.
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Ich habe wahrscheinlich den zughebel etwas anders montiert als er vorher drauf war. Das zeigt sich auch durch den viel kürzeren hebelweg. Einen externen bremslichtschalter kann ich nicht erkennen.
Falls ich den Bremsschild doch abschrauben muss dann müsste das Fähnchen Doch soweit runtergebogen werden, dass es beim Bremsen durch Rüberschieben , Kontakt mit der Kontaktschraube bekommt. -
Der Hebelweg ist vor allem durch die neuen Zwischenlagen kürzer geworden.
Entspannt sollte der Hebel etwa 15 - 20° nach hinten stehen.Und das Fähnchen muss wahrscheinlich eher etwas zur Seite, also früher.
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