Bremslicht/Stopplicht ohne Funktion

  • Hallo liebe Schwalbenfreunde, habe folgendes Problem:
    Alle Lichter gehen bis auf das Bremslicht, schalte das Licht ein, Rücklicht geht.


    Wenn ich jetzt das Massekabel vom Bremslichtschalter an Masse halte, geht das Rücklicht aus, aber das Bremslicht fängt nicht an zu leuchten , brine ist heile, Kabel überprüft.


    Hat irgendwer ein Idee?


    Gruß André

    • Offizieller Beitrag

    Vielleicht ist das Bremslicht falsch angeschlossen? Schau mal in den Schaltplan, den Du zur Mopete passend beim net-harry findest (Homepage Familie Moser und Ehlers)


    Peter

  • Den Schaltplan habe ich schon studiert,leider nicht den Fehler ,Bremslicht ging noch nie ^^
    Habe, um den Fehler zu suchen, den lampenrahmen abgenommen, jetzt geht aufeinmal das frontlicht nicht mehr, der Rest geht sprich tachobeleuchtung,Blinker,Rücklicht

    • Offizieller Beitrag

    Wenn alles original verkabelt ist - unbedingte Voraussetzung! - und das Rücklicht funktioniert, dann wird die Lichtspule für Brems- und Rücklicht i.O. sein. Dann kann es nur an der Verkabelung vom Bremslicht liegen.
    Die geht am dreifach Verteiler auf dem ZüLiScha los, über die Lüsterklemme bis nach hinten.


    Peter

  • Habe die Kabel erneurt überprüft, habe nix feststellen können, habe in der Bremslichtfassung eine 6V 5 Watt Birne eingesteckt und getestet, mache die Schwalbe an, Rücklicht geht, betätige die Bremse, Rücklicht geht aus, Bremslicht leuchtet, stecke ich jetzt wieder die 21 Watt Birne in die Bremslichtfassung , geht es nicht, es leuchtet nur das Rücklicht und geht auch aus.

  • FaxCo

    Welche Ladeanlage ist bei dir verbaut (Nummer)?

    Ist die Batterie voll und funktionieren die Verbraucher an der Batterie ohne Motorlauf (Blinker, Hupe, etc.)?

    Gruß
    too-onebee

    KR51/1, Bj. 1968, tundragrau und KR51/1, Bj. 1969, blau

    • Offizieller Beitrag

    Ich vermute, das Bremslicht ist falsch verkabelt. prüfe mal mit einer 21W Lampe direkt am dreifach-Verbinder nach Masse.


    Peter

  • Habe eine Kr51/2e , ist die Ladeanlage 8871.6/1 verbaut , habe ebend mal am Zündschloss auf Pos. 2 gestellt , Blinker gehen , Hupe im Moment nicht angeschlossen , @ Peter , meins du ich soll mal die 2 Watt Birne am 3 Fach Verteiler anschließen und gucken ob sie dann leuchtet wenn ich Bremse? Habe im Rücklicht die Kabel auch schonmal getauscht , nicht gebracht

  • Hallo,
    schnapp Dir ein Messgerät und miss zuerst mal an der Fassung der Bremslichtbirne, ob da beim Bremsen Spannung anliegt ( Birnchen natürlich rausmachen ). Kontaktblech an der Fassung reinigen ( mit kleinem Schraubendreher freikratzen; besser noch geht ein Glasfaserradierer ) und so justieren, dass die Bremslichtbirne mit dem Punktkontakt auch auf dem Federblech der Fassung anliegt. Die 2 Watt Birne hilft Dir beim Prüfen nicht viel. ( zu schwach ) Nimm eine 21 W Birne. Die geht dann wenigstens nicht gleich kaputt.

    Grüße
    Gerhard

    bevor isch misch uffreesch, isses mir liwwer egal !

  • Ladeanlage ist die richtige.

    Da das Bremslicht bei 5 Watt Brine leuchtet, lässt es vermuten, dass die elektrische Leistung für das Stoplicht auch über die Drossel läuft!?

    Sonst würde die Birne nur einmal kurz leuchten.

    KR51/1, Bj. 1968, tundragrau und KR51/1, Bj. 1969, blau

    • Offizieller Beitrag

    Wenn Du eine 21W Prüflampe an den dreifach-Verteiler und an Masse anschliesst, dann muss die leuchten, wenn der Motor läuft. Damit ist nur die entsprechende Lichstspule getestet. Wenn Du da nur 3 oder 4,5 Volt bei Belastung durch das Rücklicht messen kannst, dann ist etwas nicht ok.


    Peter

  • FaxCo

    Das die Rückleuchte beim Bremsen aus geht und die Bremsleuchte an, scheint normal zu sein. --- so steht es in mehreren Beiträgen ---

    Hast du schon mal eine andere oder mehrere verschiedene 21 Watt Birne probiert?

    Oder mit der leuchtenden 5 Watt Birne in der Bremslichtfassung richtig Gas gegeben? Hierbei sollte diese sich verabschieden / durchbrennen!!! ALSO EIN EINMALTEST !!!

    Wenn die 5 Watt Birne durchbrennt, hast du genug Energie am Bremslicht und die 21 Watt Birne ist Schrott.

    gruß
    too-onebee

    KR51/1, Bj. 1968, tundragrau und KR51/1, Bj. 1969, blau

  • Beim Rücklicht bezieht die Rücklichtbirne die Masse über das Lampenghäuse - Panzer - Rahmen. Das Bremslicht bekommt die Masse über die Bremsankerplatte geschaltet.

    Eventuell ist die Masseverbindung an der Bremsankerplatte nicht OK.

    Also mittels eines Testkabels die Masseverbindung vom Rahmen zum Bremslicht herstellen und schauen ob die 21 Watt Birne leuchtet.

    Gruß
    too-onebee

    KR51/1, Bj. 1968, tundragrau und KR51/1, Bj. 1969, blau

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!