Bremslicht über Batterie

  • Hi,


    habe mein Bremslicht heute umgebaut. + bezieht es jetzt über Klemme 15 am Sicherungskasten. Das ist erstmal nur Testweise weil da noch ein Steckplatz frei ist, langfristig soll es mit an Klemme 15/51 am Zündchalter. So ist es dann abgesichert und leuchtet nicht wenn der Schalter auf "Aus" steht.


    Nun ist es ja aber so, dass, wenn ich das richtig gesehen habe, Bremslicht, Rücklicht und Tachobeleuchtung parallel liegen und die Last für die Spule sich daraus ergibt. Als ich wieder gefahren bin, war meine Tachobeleuchtung sau hell und ist dann logischerweise sofort durchgebrannt. Ein Blick nach hinten zeigte, dass auch das Schlusslicht keinen Mucks macht.


    Meine Frage:
    Im Normalfall ist es ja so, dass Rück- und Tacholicht ausgehen wenn man das Bremslicht an macht. D.h. die ganze Leistung der Spule geht dann für das Bremslciht drauf. Hier habe ich mich gewundert, dass die Spule zwar 21W liefern kann, aber das Bremslicht nur 18W hat.
    Anderenfalls leuchten Tacho und Bremslicht, und müssen zusammen die Leistung verbraten. 1,2W + 5W ergibt bei mir aber nur 6,2W und nicht 21W. Ich gehe mal davon aus dass die restliche Leistung zur Batterieladung dient.


    Habe ich richtig geschlussfolgert, dass ich das Bremslichtplus einfach umstecken kann ohne dass ich irgendwo einen Lastwiderstand einsetzen muss, weil das Bremslicht ja eh alleine leuchtet? Ich denke die durchbrennende Tachobeleuchtung kam daher, dass das Rücklicht wahrscheinlich schon vorher den Löffel abgegeben hat?
    Oder ist da ein Denkfehler drin, und ich muss einen Lastwiderstand parallel zur Tachobeleuchtung legen?
    Kann ich jetzt mit + über Bakterie auch eine 21W Bremslichtbirne verbauen?

    • Offizieller Beitrag

    Die Spule der /1 Schwalbe hat auch nur 18W.
    Die /2 Spule hat 21W, da auch 21W Bremslicht.


    Und es ist richtig, die restlichen Watt, die nicht vom Rücklicht und Tachobeleuchtung verbraten werden, werden zur Ladung der Batterie benutzt.


    Deswegen wird die Batterie auch mit einem höheren Ladestrom geladen, wenn das Rücklicht und die Tachobeleuchtung aus ist. Bremst du, wird die komplette Enerige ins Bremslicht gesteckt und der Rest geht leer aus.


    Solltest du das Bremslicht über die Batterie laufen lassen wollen, kannste auch eine 21W Birne einbauen, das ist der Spule ja egal. Nur deine Batterie wird auf die Dauer schneller leergenuckelt.


    Ich sehe aber den Sinn da nicht drin, dann nuckelt dir das Bremslicht die Batterie genauso leer, die Energiebilanz ist die gleiche. Ob beim Bremsen die Batterie gar nicht geladen wird, oder die Energie von der Lichtmaschine gleich durch die Batterie ins Bremslicht geht ist egal.


    MfG


    Tobias

  • kupplung gezogen - drehzahl geht runter - spule liefert nich mehr die 21 bzw 18 W ---> bremslicht funzelt


    bremslicht über batterie ---> auch bei standgas 18 bzw 21 w zur verfügung dank batterie.....


    zusätzlich reagiert das bremslicht schneller, weil rücklichtdrossel und der ganze kram somit übergangen werden und von anfang an die volle leistung bereitsteht
    (war bei mir jedenfalls so)


    also ich seh nur vorteile :D

    Scheibenbremse? Nein Danke, ich möchte wie ein Mann sterben!

    • Offizieller Beitrag


    Das mag wohl so stimmen, aber ich bin da kein Freund von, weil wenn die Batterie mal leer ist, geht auch das Bremslicht nicht mehr. Und die Ladeanlage ist schon nicht die beste, die schafft es gerade die Energie zu ersetzten, die durch Blinken und Hupen verbraucht wird.


    Ich bin der Meinung, dass sich auf die Dauer die Batterie leer genuckelt wird, und das Bremslicht halte ich für so wichtig, dass das auch ohne Batterie gehen sollte.


    MfG


    Tobias

  • moin,
    tja, das ist echt ma' n dilemma.
    einerseits

    Zitat

    bremslicht über batterie ---> auch bei standgas 18 bzw 21 w zur verfügung dank batterie.....


    zusätzlich reagiert das bremslicht schneller, weil rücklichtdrossel und der ganze kram somit übergangen werden und von anfang an die volle leistung bereitsteht


    find ich gut, weil auch sicherheitstechnisch relevant.


    Zitat


    Ich bin der Meinung, dass sich auf die Dauer die Batterie leer genuckelt wird, und das Bremslicht halte ich für so wichtig, dass das auch ohne Batterie gehen sollte.


    jo.


    wann ist denn sone relativ neue geladene 6V-batterie 'leergenuckelt? wuma ma sagn, ohne gehupe, freie fahrten wenig stadtverkehr und sparsamen bremsen. (wer wenig bremst, ist länger schnell :D )
    bei mir is ne sotex, 6v mit schwefelsäure zum einfüllen, 'vorgeladen'.

    • Offizieller Beitrag

    Wann so eine Batterie leer ist, hängt von der Fahrweise ab.


    Ich fahre jeden Tag 3km zur Arbeit durch die Stadt mit viel Blinken und Hupen. Da sind nach 3 Wochen auch die Blinker leicht dunkler.


    In letzter Zeit fahre ich aber 50km überland ohne gross Blinken und Hupen, wird sogar eine leere Batterie wieder aufgeladen.


    Es hängt wohl vom Zustand der Batterie und Fahrweise ab.


    Ich würde es persönlich nicht tun, da mir die Gefahr zu gross ist, dass das Bremslicht samt Blinker und Hupe ausfällt.


    MfG


    Tobias

  • einen totalausfall halte ich für sehr unwahrscheinlich. wenn bei mir die batterie leer ist, ist alles nur dunkler, tut aber trotzdem noch seinen dienst.
    damit gar nichts mehr leuchtet muss man die batterie seeeeehhhhhhhhhhhhhrrrrrr weit entladen. ich glaube dasi st dann auch nicht sehr schonend für die batterie. Tiefentladung soll ja vermieden werden.

  • das mit dem lediglich dunkler werden' is gut, hatte bisher noch nicht den fall. lichttechnisch läufts ganz gut is aber halt /1 mit 15/18 watt, blinker sind auch hell.


    aber das bremslicht ruckelt und funzelt bei mir im standgas -also an der ampel- ziemlich armselig (super standgas, ok....). das war dochdrehzahlabhänigig, oder?
    umschalten/bremse lösen auf schlusslicht geht gut.


    macht das sinn, eine nummer stärker, also den kram aus der /2 mit 21/25 watt (?) einzubauen?


    gruss
    bobmarlex


    edit

    Zitat


    Rossi hat folgendes geschrieben:
    Ich fahre jeden Tag 3km zur Arbeit durch die Stadt mit viel Blinken und Hupen.


    Warum stell ich mir da grad so ne Art HB-Männchen auf der Schwalbe vor? Laugh


    Freie Bahn für Schwalbenflieger! :D

  • du solltest lachen statt die hupe zu benutzen, spart strom und funktioniet wahrscheinlich sogar besser :))


    das heißt meine durchbrenn-aktion hatte nichts mit dem umbau zu tun? gut, dann kann ich ja jetzt neues glühobst kaufen ;)

  • ok, das mit der leeren batterie seh ich ein, hatte vergessen dass es hier um die stino dioden-ladeanlage geht....
    also mit der ELBA war das zumindest nie ein problem :roll:


    btw:
    hatte ma über nacht das standlicht aus versehn angelassen, danach ging nix mehr.... aber einmal um block fahrn hat schon gereicht, wieder das bremslicht leuchten zu lassen... (bei ELBA :D )

    Scheibenbremse? Nein Danke, ich möchte wie ein Mann sterben!

  • Zitat von Simme_Down


    btw:
    hatte ma über nacht das standlicht aus versehn angelassen, danach ging nix mehr.... aber einmal um block fahrn hat schon gereicht, wieder das bremslicht leuchten zu lassen... (bei ELBA :D )


    Das geht, wenn die Batteriespannung noch über der Ansprechspannung des Ladethyristors liegt. Sonst geht erstmal nichts mehr.


    mfg

  • ja aber was heisst sinknormal mit diodenanlage, raff ich nich. hab meine schwalbe erst n paar wochen, aber les immer fleissig mit, kapier ich abaer trotzdem nich... :oops:
    wenn die blinker standardmässig verkabelt sind und funktionieren, hab ich dann ne elba? :roll:

  • Hallo,


    ich benutze meine /1K auch hauptsächlich nur im Stadtverkehr und musste schnell feststellen, dass die originale "Stino" Ladeanlage ganz schön armseelig ist. Also hab ich mir ne 6V 2x21w ELBA besorgt und das Bremslicht an die Batterie gehängt. Das halte ICH auch für sinnvoller als die Originalverdrahtung des Bremslichtes, weil bei gezogener Kupplung das Bremslicht original ein Witz ist. Das Problem ist nur, wenn man zu düsteren Zeiten mit dem Bock unterwegs ist, das Rücklicht ja auch über die Batterie laüft und dann ist nach ein paar Stunden im Stadtverkehr der Batterie der gar aus gemacht, und einmal Leer, ist die ELBA irgendwie nicht in der Lage sie wieder aufzuladen.


    Interessant wäre es mal zu Probieren, eine 25W Lichtspule für die ELBA zu verwenden und ein 18W Rücklicht, dann scheint die Energiebilanz doch deutlich positiv auszugehen. Fraglich ist nur, ob die ELBA bei 25W nicht den Geist aufgibt. ?



    mfG Offan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!