Bremslichtschalter

  • Es gibt zwei versch. Bremslichtschalter (ich weiß jetzt nicht welcher bei dir verbaut is, da ich nicht weiß zu welchem Baujahr welche Variante verbaut wurde)!


    1. Den "Außenliegenden" und


    2. den "innenliegenden"


    Grundlegend ist zu wissen:
    Das bremslicht wird durch die anbindung der birne an den Massepol beleuchtet! D.h. Dass der +Pol immer an der birne anliegt und der -(masse)Pol durch den Schalter an die Birne angelegt wird!


    Zu 1.
    Das Massekabel welches zur Birne führt, ist an einer, vom Rahmen, isolierten Schraube befestigt! an dem Bremshebel (undten an der Bremse (der an der Bremsnocke sitzt) ist ein Metallstreifen, der mit dem Massepol(sprich rahmen, bremse, bremshebel) verbunden ist! betätigst du die Bremse wird er auf die Schraube mit dem Kabel zur Bremslicht-Birne gedrückt und Scließt somit den Stromkreis! Diesen Metallstreifen musst du einfach nur nachbiegen so dass er bei betätigung der BRemse auf die Schraube Drückt!


    Zu 2.


    Vom Funktionsprinzip wie 1., jedoch legt der "metallstreifen" in der Bremse drin! daher muss die "Bremsplatte" zum nachstellen abgebaut werden!



    Leider sind diese Schalter sehr Störungsanfällig, deshalb empfehl ich dir Deinen Bremsschalter, wenn du Zeit und Lust hast, auf einen Microschalter umzubauen! (erhältlich bei Conrad oder innem Computerladen o.Ä.)


    Viel spass beim BASCHTELN!

  • moin.


    ich hab mir einen zugschalter gebaut. der ist so ähnlich wie bei den (allen??) 12 V Modellen. wo am bremsgestänge die rückzugfeder ist hab ich draht dran gemacht, der zieht bei bremsbetätigung einen stift im schalter nach unten un gibt kontakt. der schalter ist aus plaste und den hab ich am herzkasten befestigt. sieht russisch aus, geht aber besser(=schneller) als das ding im hinterradbremsschild.


    mfg MA

  • Das Funktionspinzip ist mir schon klar, wenn ich das Kabel an Auspuff, Schwinge etc. halte, leuchtet die Lampe ja auch hell auf (bei laufendem Motor). Ich sollte also mal das Hinterrad ausbauen und die Fahne zurechtbiegen?

  • Naja aber normalerweise sollte dies auch von den beiden Schrauben geregelt werden, man kann doch nicht aller 1000km das Hinterrad ausbauen. Wenn ich es ausbaue (was ich machen werde), wie soll ich mit dem Kettenspanner verfahren?

  • also ich lass immer die schraube rechts fesrt (muss ja auch und den Spanner auch )


    dann mach ich den spanner links los und gut !
    beim einbau wird der spanner soweit gedreht, bis er genauso weit aus der mutter rausteht wie rechts (Gliedermaßstb )


    MFG Bastian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!