Bremslichtschalter einstellen

  • Hallo Simsonfreunde,


    An meiner KR51/2 E mit 6 V habe ich sämtliche Lichter wieder zum laufen gebracht und bin nun mit dem Schaltplan gut vertraut. Nur das Bremslicht will noch nicht und hier benötige ich eure Erfahrungen...


    Der Fehler liegt sicherlich an einem nicht funktionierenden Bremslichtschalter. Die Tipps aus vorhergegangenen Einträgen machen mich da sicher. Das überbrücken des Schalters funktioniert auf Anhieb. Dann brennt das Bremslicht.


    Nun weiß ich nicht wie es hinter dem Bremsschild aussieht. Wer kann hier Angaben machen und sagen wie ich den Schalter richtig einstelle ohne das Hinterrad ausbauen zu müssen.


    Danke

  • Hi.


    Ich hatte das Problem, dass mein Bremslicht dauerhaft geleuchtet hat. Ich habe einfach an der Schraube rumgedreht (wo das Kabel angeschraubt ist an der Trommel) bis das Bremslicht ausging. Hab sie dann wieder gekontert und gut wars. Funtioniert seit dem ohne probleme.

    Wer anderen eine Grube gräbt, sollte nicht mit Steinen schmeißen.

  • Wenn du Glück hast, so wie terrorgnom es beschreibt. Kontermutter lösen, Bremse leicht treten, Kontekt drehen bis es gerade angeht, Kontakt wieder kontern. Meistens reicht das nicht, dann Hinterrad abbauen (was spricht eigentlich dagegen? Das Hinterrad ist in wenigen Sekunden ausgebaut), Bremsankerplatte rausnehmen, und den Kontakt durch verbiegen der Blechzunge einstellen.

  • Auf dieser Seite Simso Shop | Set Bremsschild hinten - roh - mit innenliegenden Bremshebel + Kontaktfahne - mit Kontaktschraube und Bolzen | Simson Ersatzteile & Zubeh siehst du den Aufbau des hinteren Bremsschildes. Am Bremshebel befindet sich die Kontaktfahne aus Messing, wenn du auf die Bremse trittst bewegt sich der Hebel und die angenietete Fahne in Richtung des Kontaktes im Bremsschild und schließt den Stromkreis. Der Bremslichtkontakt hat einen unsymetrisch angebrachten Kopf und sitzt in einer Isolierbuchse, Wenn du von außen an dem Gewindebolzen (an den das Bremslichtkabel kommt) drehst verändert sich die Stellung des Kontakkopfes zur Kontaktfahne und somit der Punkt an dem der Kontakt geschlossen wird.


    mfg Gert

  • Ich baue auch das Rad aus, markiere mir vorher auf der Trommel wo der Bremspunkt liegt. Dann stelle ich das Messingblättchen ein, stecke die Trommel wieder in die Nabe und prüfe dann mit dem Multimeter ob die Einstellung passt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!