Bremslichtschalter S51 wechseln

  • Hallo Allerseits
    Da hat mir doch diese besoffene Oma an der Tankstelle den Bremslichtschalter abgerissen... ;(
    Meine Frage: Kann man den Bremslichtschalter einer S51 Bj 89, der ja vorne am Bremshebel sitzt, einfach neu kaufen und an das vorhandene Kabel anlöten? Der Alte ist vom Gewinde abgebrochen und wohl auch defekt (Bremslicht leuchtet durchgehend). Rausdrehen lässt sich das Gewinde aber, wie es scheint.
    Weiß jemand, was man da am Besten macht?
    Vielen Dank im Voraus

  • Wenn nur der Bremslichtschalter sich zerlegt hat und das die Rest aus der Handamatur rausschrauben kannst , dann kannst du einfach einen neun rein schrauben und gut.
    Anlöten der Kabel? Da sind eigentlich Flachstecker drauf.....

    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

  • Flachstecker heisst ich kann den Schalter einfach abziehen? Verzeih meine Unwissenheit. Ich probiers nachher einfach mal.
    Kannst du mir noch einen guten Online Shop empfehlen? Gibt es auch sowas wie ein Handbuch, was man als Anfänger an einer Simson haben sollte?
    Welche Werkzeuge brauche ich zu einer Art Grundausstattung?
    Vielen Dank
    :))

  • chris


    bemühe mal die Suchfunktion:


    Werkzeug Discounter Onlineshops


    Da findest Infos ohne Ende.


    Die Kabelschuhe unter der Gummitülle vom Bremslichtschalter vorn, kannst abziehen oder ? Dann geht auch dein Stoplicht wieder aus. ( isolieren )


    Gruß
    schrauberwelt

  • Ja, man kanns abziehen. Jetzt hab ich auch die Flachstecker gefunden (Danke Airhead).
    Das Stopplicht (das Obere, stimmts!?) ist jetzt aus. Als ich probeweise den Stecker wieder dran machte, blieb es auch aus!??? Oder ich muß mich täuschen weil es so hell heute ist. 8)
    Dann bestelle ich jetzt mal einen neuen Schalter und stecke ihn an. Wird wohl nicht so schwer sein. Oder muss ich noch was beachten? PlusMinus oder so?
    Vielen Dank für die schnelle Hilfe.

  • Zitat von kruemel


    also ich hab meine jacke noch nie als hose angezogen :roll: aber gut zu wissen das des geht :wink:


    Auch das haut hin, weis das leider aus meinem Job.
    Auf ner Dementen-Station.

  • So, ich habe jetzt den neuen Schalter eingebaut, angesteckt und es geht ....!!!....
    nicht. Das Stopplicht brannte zunächst immer weiter. Irgendwann ging es aus (evtl. weil ich die Flachstecker an die Lenkstange gehalten habe) und blieb aus. Vielleicht ist jetzt die Birne durch.
    Hat jemand eine Idee wie ich den Fehler finden kann?
    Vielen Dank an alle

    • Offizieller Beitrag

    wenn das stopplicht immer brannte, heißt das zunächst für dich, das strom ankommt. das ist gut. wenn allerdings das stopplicht nicht mehr ausgeht, kann das entweder an einem falsch eingestellten schalter (zu weit rausgedreht, dann stößt der handbremshebel nicht mehr auf den kleinen druckstift und öffnet den stromkreis nicht mehr. oder aber der schalter ist defekt.


    das kann man testen, wenn man ein multimeter auf widerstand stellt und (bei abgezogenen kabeln) an die beiden stecker des schalters hält. wenn nun die handbremse betätigt wird, sollte kein widerstand zu messen sein, bei losgelassener bremse ist er unendlich.

  • Das Stopplicht müsste doch eigentlich auch ausgehen, wenn ich mit dem Finger auf den Schalter drücke!? Tut es jedenfalls nicht. Der Schalter ist aber ganz neu.
    Wie kann ich testen, ob die Birne noch geht? Kann ich nicht irgendwas mit den Flachsteckern machen, sodass es wieder angehen müsste?
    Ein Multimeter hab ich grade nicht zur Hand :oops:

    • Offizieller Beitrag

    wenn du auf den stift drückst, dann ist der stromkreis geschlossen, das heißt, deine birne brennt dann; wenn dageben kein druck auf den stift ausgeübt wird, dann ist der stromkreis offen, also fließt kein strom! wenn dein normales rücklicht funktioniert, dann setz deine vermutete kaputte birne da doch einfach mal ein! oder schnapp dir ne 9 volt blockbatterie und teste es.


    meine vermutung ist, dass der schalter verstellt ist. ach übrigens: du hast ja noch einen anderen schalter für die hinterradbremse! vielleicht steckt ja da auch ein fehler, auch dieser könnte immer geschlossen sein!

  • Zitat

    wenn du auf den stift drückst, dann ist der stromkreis geschlossen, das heißt, deine birne brennt dann; wenn dageben kein druck auf den stift ausgeübt wird, dann ist der stromkreis offen, also fließt kein strom!


    @ totoking: Mir kam es so vor, als sei es genau umgekehrt!? Wenn ich die Bremse loslasse, drückt sie doch auf den Stift und das Bremslicht geht aus...


    Schalter verstellt :-> In der Tat wird das das nächste Problem, dass die Platte am Bremshebel den Schalter nicht erreicht. Aber im Moment rührt sich eben das Stopplicht auch dann nicht wenn ich den Schalter drücke.
    Ich nehme dann mal Birnen und den zweiten Schalter an der Fußbremse ins Visier.
    Danke dir für die Hilfe

  • Moin


    Für alle deine Test's solltest du den Bremslichtkontakt am hinteren Bremsschild abziehen. Sonst kann es sein, dass der hintere Schalter die Birne unter Strom setzt und du merkst nichts.


    mfg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!