Bremsprobleme

  • Hallo Forum,


    nachdem meine /2 nicht richtig gebremst hat, habe ich heute die Brekmsen aufgemacht, gereinigt, geschmirgelt und mit viel Bremsenreiniger ausgespült.
    Jetzt zieht die HR-Bremse sehr gut, also mit 110kG auf dem Sattel noch Spuren ziehend.... Aber das VR macht mir Sorgen. Gleich behandelt, Beläge noch mehr als gut. Ich habe so gut wie keine Bremswirkung vorne.
    Gleiche Behandlung wiederholt, kein Unterschied. Eingestellt ist der Zug so, daß das VR sauber dreht ohne an den Backen zu schleifen.
    Alles sauber und leichtgängig, Distanzstücke zwischengeschoben, kein Unterschied. Hat noch jemand eine Idee ?


    Von Motorrädern bin ich eigentlich ein Verhältnis von 70:30 gewöhnt, hier ist es jedoch 10:90 .... Oder ist das einfach so ?


    LG und Danke vorab,


    Henner

  • nachem ich vorn einen Bremslichtkontakt nachgerüstet hatte sagte mein Opa:


    So'n mist brauchste doch eh nicht, man fährt so, dass die hintere Bremse ausreicht!!! :D:D:D


    irgendwo hat er wahr :)):))


    aber zu deiner Frage: ja es is halt so... bis 50:50 kommt man nie!!

  • Bremsgrundplatte von hinten holen und Vorne einbauen.
    Die Grundplatte muss aber auch die Aufnahme für den Bowdenzug haben.
    Dammit lässt es sich schon viel besser bremsen, da die Hebelverhältnisse günstiger sind.

  • 50:50 wäre ja auch schwachsinn, beim Bremsen neigt sich das Töff ja nach vorne und hat somit mehr Druck auf dem Vorderrad als auf dem Hinterrad (auf die Straße natürlich). Deshalb blockiert das Hinterrad beim bremsen ja auch viel eher als das VR.


    Das ist auch der Grund warum Motorräder mindestens vorne eine Bremsscheibe haben.


    Aber habe ich das jetzt richtig verstanden, das ist wirklich so ?


    Grüße,


    Henner

  • Nein.


    Ist nicht normal.


    1. Schonmal vorne richtig gezogen ??


    Es ist ne Seilzugbrems rein mechanisch. Du mußt also mit den Fingern ordentlich ziehen.


    2. Wie viel Spiel haste ?? nach ca 1 cm Weg am Griff außen sollte die BRemse anfangen zu wirken

  • Wie Starfliter schon angedeutet hat. Ein kleiner Umbau der Vorderbremse ist der mir bekannte, einzige Weg, die Wirkung der Vorderbremse dauerhaft zu verstärken.


    Dazu brauchst du eine hintere Bremsplatte aus einer KR51/1 (Star, Habicht und Co sollten das selbe Teil haben). Diese Platte ist nämlich mit einem Bremshebel und einer Aufnahme für den Bowdenzug versehen. Der Bowdenzug für die Kupplung einer SR50 passt von der länge her perfekt für die umgebaute Bremse. Evtl. ist in der Bremsplatte auch ein Bremskontakt integriert. Wenn man ein zusätzliches Kabel verlegt, leuchtet das Bremslicht auch durch betätigen der Vorderbremse.


    Nur diese Bremsplatten für die KR51/1 gibt es nicht mehr neu zu kaufen. Musst nach gebrauchten bei Ebay suchen.

  • zu 1: Sicher hab ich das, weiter als bis zum Griff geht nicht. Bin zwar ne Scheibe vorne und hinten gewöhnt, aber noch mehr Zug und der Hebel reisst.
    zu 2: das Spiel ist weniger als ein Zentimeter... wie gesagt, so gedreht, daß das VR sich einwandfrei dreht ohne das die Bremsen schleifen.


    Ich hab evorhin einen Tip bekommen, daß evtl der Zug ausgeleiert sei, hatte das schon mal jemand, kann das überhaupt passieren ?


    STORM: Die müßte ja auch ohne Umbau mal ein bißchen Bremswirkung zeigen, oder ? Aber VR-Bremse ist wie Gas zu machen.... kaum Verzögerung


    LG


    Henner

  • Mist, heute ging ein Päckchen von AKF an mich raus.... Naja, muss sich mal die Frau anmelden, dann kostet der Versandf nur noch 95cent :)


    Ich werde mal nen neuen Zug testen, ich gebe dann hier Rückmeldung.


    Allzeit gute Fahrt,


    Henner

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!