Bremsschild an 51/1 K: Welches geht?

  • Hallo,


    ich bin gerade dabei, meine neuerworbene 51/1 K von 1968 zu zerlegen.


    Dabei ist mir aufgefallen, dass der hintere Bremsschild einen Defekt hat, und zwar ist da, wo der Bremszug in das Bremsschild geht, der Halter am Bremsschild weggebrochen und der Vorgänger hatte das ganze notürftig mit einer Kabelschelle geflickt. Bremswirkung soll laut Vorgänger aber trotzdem nicht mehr vorhanden sein (siehe Bild).


    http://img444.imageshack.us/my…ge=bremsschild511kmq1.jpg



    Jetzt meine Frage: An meiner KR 51/2 E habe ich ein anderes Bremsschild, eins mit einem Hebel unten dran. Könnte ich ein solches auch in die 51/1 verbauen oder muss es genau so eins sein, wie es jetzt dran ist?


    Viele Grüße
    Gofter

  • Mahlzeit!


    Das von der 51/2 kannst Du nicht verwenden, da diese keinen Bowdenzug mehr hat, sondern eine Zugstange. Am Bremsschild der 51/2 fehlt der Gegenhalter für den Bowdenzug.


    Du kannst prinzipiell 2 Bremsschilde verwenden: Das gleiche, was Du jetzt hast, nur in heile, klar. (Schild mit "innenliegendem Bremshebel")
    Bei den späteren KR51/1 lag der Bremszug außen, d.h. es sieht so ähnlich aus wie das der 51/2, mit Hebel außen, hat aber ein Gegenlager für den Bowdenzug, etwa da, wo bei dem Schild der /2 so ein kleiner, würfeliger "Fortsatz" angegossen ist.


    Du müßtest dann natürlich den entsprechend passenden Bremszug besorgen, denn die unterscheiden sich bei den beiden Varianten.


    Bitte nicht versuchen, diesen "Fortsatz" aufzubohren und zu schlitzen, um etwa einen Gegenhalter draus zu machen!!!


    Teile gibt es alle noch bei den einschlägigen Händlern oder auf Teilemärkten oder in der E-Bucht.


    Glückauf!
    MacHeba

  • Hallo Macheba,


    vielen Dank für die Antwort!


    Also Seilzüge habe ich von meinem Vorgänger zwei verschiedene nagelneue bekommen, einmal für einen innenliegenden und einmal für einen aussenliegenden Bremshebel, nehme ich jetzt einfach mal an.


    Jetzt habe ich allerdings nur noch eine Frage: Deine Beschreibung ist zwar sehr anschaulich, aber kannst Du mir vielleicht ein Bild von dem Bremsschild mit aussenliegenden Bremshebel geben? Ich weiß nämlich nicht, wie das aussieht, und wenn ich bei ebay so rumschaue, dann weiß ich jetzt auch nicht, worauf ich da achten soll, denn die Artikelbeschreibungen sind grösstenteils sehr allgemein gehalten...


    Viele Grüße
    Gofter

  • Moin,


    hab leider kein Bild, aber du siehst das ganz einfach daran, ob am außen Bremsschild ein Hebel (oder wenigstens eine Welle, wenn der Hebel fehlt) zu sehen ist.
    Zusätzlich muss davor besagter Gegenhalter für den Bowdenzug sein (sieht aus, wie ne Bowdenzugaufnahme am Fahrrad, nur etwas größer dimensioniert ;-))


    Haste beides = außenliegender Bowdenzug
    nur Hebel = Bremsgestänge (KR51/2)
    nix von beidem = innenliegender Bowdenzug


    Gruß, simon

  • Zitat von gofter

    Jetzt meine Frage: An meiner KR 51/2 E habe ich ein anderes Bremsschild, eins mit einem Hebel unten dran. Könnte ich ein solches auch in die 51/1 verbauen oder muss es genau so eins sein, wie es jetzt dran ist?

    Das hintere KR51/2-Bremsschild kannst du verbauen, wenn die Aufnahme am Seilzugwiderlager gebohrt und geschlitzt ist. Wenn nicht, dann müsste das noch gemacht werden, was aber nur von einem geübten Schlosser gemacht werden sollte.
    Oder kauf dir dieses Bremsschild hier für 1,- Euro bei Ebay.


  • Moin,


    So versifft wie das Bremsschild aussieht wundert es mich nicht das es nicht mehr bremst. Öl und Fett macht sich in der Bremstrommel und auf den Belägen nicht so gut, kauf lieber gleich ein paar neu Beläge.
    Sieht die ganze Karre so aus...?


    mfg Gert

  • Zitat von Kifferliesel

    Das hintere KR51/2-Bremsschild kannst du verbauen, wenn die Aufnahme am Seilzugwiderlager gebohrt und geschlitzt ist. Wenn nicht, dann müsste das noch gemacht werden, was aber nur von einem geübten Schlosser gemacht werden sollte.
    Oder kauf dir dieses Bremsschild hier für 1,- Euro bei Ebay.




    Hallo,


    also genau diese Auktion habe ich auch schon gesehen, allerdings fehlt doch da der Bremslichtschalter bzw. die Bohrung für den selbigen, oder?


    Übrigens habe ich da noch ein grösseres Foto von meinem defekten Bremsschild, da kann man dann auch recht gut sehen, was da kaputt ist:




    Und was den ganzen Öldreck angeht, da kann ich euch nur recht geben, das ist wirklich eine ganz grosse Sauerei. Allerdings dürfte sich die Lecksuche wegen dem Öl ein wenig schwierig gestalten, denn seit Sonntag sieht der Vogel so aus:



    By gofter



    Naja, jetzt wird erstmal schön geputzt, und dann seh ich mal weiter, was noch so alles kaputt und falsch dran ist! :))

  • Das Loch für den Bremslichtschalter kannst du mit dem richtigen Bohrer und einer Handbohrmaschine auch selber bohren (gerade!!) und dort den Kontakt aus deinem alten Schwalbebremschild reinschrauben. Auf den Bremsnocken muß dann noch das Kontaktfähnchen genietet werden oder du kaufst dir gleich einen neuen Bremsnocken mit Kontakt.
    Such wegen deinem Ölsiff am Motor und dem Vergaser nach Undichtigkeiten.


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!