Bremsschild verdreht nach Einbau vom Rückrad

  • Hallo zusammen,


    ich habe folgendes Problem an meiner KR 51/1.
    Ich habe den Schlauch gewechselt und das Rückrad wieder eingebaut. Allerdings war danach die Rücktrittbremse sehr lose. Nachdem ich sie durch Verstellen der Tonnenmutter einigeraßen bremsfähig gekriegt hab und losfahren wollte, blockierte die Bremse nach wenigen Metern. Das Bremsschild hatte sich nach um eine viertel Drehung gegen den Uhrzeigersinn gedreht und die Bremse stannt unter massiver Spannung.
    Was habe ich falsch gemacht?
    Ich freue mich über den ein oder anderen Rat.


    Schöne Grüße!

  • Ich tippe mal das das Zwischenstück welches man zwischen schwinge und bremsankerplatte einsetzt nicht ordnungsgemäß saß.
    Es muss dazwischen und die bremsankerplatte hat einen kleinen Nocken der muss vom Zwischenstück eingefasst werden.

  • Vielen Dank!
    Das hat mein Problem gelöst.


    Allerdings habe ich nun ein Problem mit der Bremse:


    Nach Betätigung der Hinterradbremse, springt diese nicht in ihre Ausgangsposition zurück. Erst wenn ich per Hand am Bremshebel ziehe, macht es ein kleines Klack-Geräusch, und der Bremshebel springt zurück. Das heißt, dass die Bremse sonst aber dauerhaft schleift und zusätzlich auch eine sehr schwache Bremsleistung hat.
    Könnte mir noch jemand einen Tip geben, woran das liegen könnte?

  • du brauchst entweder zwei neue Plättchen für die Bremsbacken (da musste du schauen welche du brauchst. die gibt es in verschiedenen stärken... am besten gleich ein ganzes Set kaufen in alles stärken).



    oder es sind schon welche verbaut und deine Beläge sind soweit verschlissen das du komplett neue Beläge brauchst.



    Dein Problem kommt daher das sich der bremsnocken schon so weit dreht das er nicht mehr von alleine durch die Federspannung zurück dreht (also schon verkeilt).



    Den Bremsnocken auch ein tick einfetten (aber nur ganz bissel mit Temperatur beständigen Fett) damit er sich leichtgängiger drehen kann. auch die Plättchen ein tick einfetten aber wirklich nur ganz wenig.



    also so mach ich es ... und das ging 10000km gut ... mit einmal zwischenlagen wechsel auf die nächste stärke.



    und wo wir schon ma dabei sind. das Bremshebelspiel wird dann auch besser. das stellst du genau damit ein.



    die BremszugVerstellschraube ist nicht dafür gedacht. das machen viele meiner Meinung nach falsch.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!