Bremswirkung an der Schwalbe

  • Hand auf's Herz!


    Hat irgendjemand hier an seiner Schwalbe eine Vorderradbremse, die ordentlich funktioniert? Nicht, das das Hinterrad sich beim Bremsen vom Boden lösen muss... ich hätte nur gerne eine Vorderradbremse, mit der man auch aus hoher Geschwindigkeit kräftig Bremsen kann ohne das sich das ganze Gefährt extrem aufschaukelt oder anfängt zu flattern. Nachdem so viele hier damit probs haben wollt ich mal fragen ob ich überhaupt ne chance habe das wegzubekommen oder ob man sich damit abfinden muss... (Schwingenlager und Steuersatz scheinen nämlich okay zu sein...)


    gruss thomas

  • hallo thomas,
    auch hand aufs herz...was nennst du "hohe geschwindigkeit"?


    die bremsen sind nicht die besten..okay
    aber für die geschwindigkeit ,60-65km/h ,reichen sie doch aus.


    man muss nur halt etwas vorausschauender fahren...und am besten mit beiden bremsen verzögern.


    bremse lässt sich auch ein wenig "tunen"..ist aber leider nicht von dauer.


    bremsbacken schön gegen die laufrichtung aufrauhen,den bremsstaub aus der lauffläche entfernen und alles schön mit bremsenreiniger säubern.


    wie gesagt,ist nicht von langer dauer...aber es hilft.


    gruss
    zip

  • Also konstruktiv bedingt sind die Bremsen aller Fahrzeug aus Suhl nicht grad die besten ihrer Art ! Man soll halt nie schneller fahren als man BREMSEN :D kann bin ich der Meinung.

  • So, also die Bremswirkung an sich ist okay... Im Stadtverkehr ist die Bremse gut. Naja gut... sagen wir mal annehmbar :D


    Beläge sind neu (aber nich so dolle... wo gibts eigentlich diese tollen teuren besseren Beläge, epc oder so?) Bremsschild ist ein hinteres aus S51 mit aussenliegendem Hebel, Zug ist neu (aber auch schlecht, noch nichtmal eine Teflon-Innenhülle drin... geht trotz Schmierung sauschwer), Bremshebel am Lenker sind aus Metall, Bremstrommel ist ausgeschliffen, Bremse ist eingefahren. Nach all diesen Tuning-Massnahmen ist die Bremswirkung zwar immer noch eher schlecht aber es reicht so....


    Das Problem ist jetzt folgendes: wenn ich von 40-60 km/h Bremse (nur vorne) schaukelt und flattert das ganze Mop.


    Vorausschauend zu fahren ist für mich selbstverständlich. Aber die Bremsen müssen bei mir richtig funktionieren, ohne wenn und aber, und zwar beide. Denn erstens fährt mein Schatz auch mit der Schwalbe, und zweitens, wenn dir ein Dosenfahrer die Vorfahrt nimmt oder ein Kind vor die Karre läuft nutzt alle voraussicht nix mehr.


    Wen sich jetzt herausstellt, das das bei allen Schwalben so ist, muss ich mir was anderes einfallen lassen. Deswegen die Frage. Bin mal gespannt ob jemand da ist der von seiner Schwalbe behaupten kann das die Bremse vorne ordentlich bremst ohne flattern.

  • klar,wenn dir einer die vorfahrt nimmt oder ein kind davor läuft,bist du machtlos.
    aber das bist du auch mit tiptop bremsen!:-)


    seien wir ehrlich..das macht doch den charme der mopeds aus,das sie NICHT perfekt sind!
    sondern einfache,übersichtliche technik haben.


    ich freue mich wenn die fuhre beim bremsen wackelt wie ein lämmerschwanz ;)


    vielleicht lässt sich ein anker oder ein bremsfallschirm montieren...
    :))


    hm....aber mit dem schwergängigen zug ist natürlcih nicht normal.
    vielleicht solltest du den bowdenzug mal mit WD40 oder was anderem dünnflüssigen einölen.bei mir hat das wunder gewirkt.


    gruss
    zip

  • Hallo,


    es gibt ein Fahrzeug von Simson mit tadelloser Bremse: Der aus dem SR50 abgeleitete Elektroroller. Wegen des hohen Batteriegewichts, der fehlenden Motorbremswirkung und weil das Kraftfahrzeugbundesamt ihn anders vielleicht nicht abgenommen hätte, ist er vorne mit einer tadellos wirkenden hydraulischen Scheibenbremse ausgerüstet. Vielleicht lässt sich eine Nachrüstmöglichkeit mindestens für die SR50, vielleicht aber auch für die anderen Simmes finden, es lohnt sich!
    Die Bremse packt prima, weich und kraftvoll ohne jede Rubbelei.


    Grüße


    robbikae

  • >Also bei den Simson Modellen mit Telegabel müßte die Vorderbremse
    >doch gut funktionieren.


    Jo, das tun sie auch... an meiner S51 z.B. ist die Bremse top. Die Bremse an sich ist auch nicht das Hauptproblem an meiner Schwalbe... Da gehts hauptsächlich um das flattern/schaukeln von der Schwinge.

  • Hallo Wenn sich die Schwalbe (oder ein anderer Vogel) beim bremsen aufschaukelt stimmt etwas mit dem Fahrwerk nicht(Lenkkopf,Schwingenlager) !


    Der Bremszug darf nicht schwergängig sein ! (Teflonzüge gab´s damals noch nicht) Auf knickfreie verlegung achten und auch etwas ölen !


    Gruss
    oldi :smokin:

    Man sagt der Citroen XM schwebt über die Straße,die Schwalbe fliegt ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!