Bremszug springt aus Bremshebel in Trommel

  • Guten Abend Schwalbennest Forum.


    Mir ist diese Woche leider zum zweiten Mal, mit großem Abstand, der Bremszug aus dem in der Trommel sitzenden Hebel gesprungen. Gibt es einen Trick zur Befestigung oder kann man etwas bei der Montage falsch machen? Nach dem ersten Mal hatte ich es mir angeguckt und kein richtiges Problem erkennen können, danach hielt es 2 Jahre.
    Ich habe wohl noch den original Zug eingebaut und die Blombe am Nachbauzug sah eher ungünstiger konstruiert aus.


    Ich möchte ungern weiterfahren, ohne das Problem erkannt zu haben. Ich habe jetzt zwei mal Glück gehabt beim Bremsen, das möchte ich kein drittes Mal ausprobieren.

    • Offizieller Beitrag

    Es wäre möglicherweise, eventuell und vielleicht nützlich zu wissen, bei welcher Hoyamazucki oder Klappersacki und an welchem Rad das Problem auftritt.



    Peter

  • Das war blöd. Es handelt sich um eine KR51/2L mit Baujahr 1981. Die Bremsbacken sind von EBC. Es handelt sich um das Vorderrad.



    Das kleine Tönnchen (so ähnlich wie oben am Hebel) hast du aber auf den Bowdenzug gesteckt nachdem du ihn durchgefädelt hast.



    Ich denke ja, sonst hätte es ja gar keinen Halt. Ich werde mal ein Foto machen, das hilft bestimmt weiter. Ich habe mir gerade die Explosionszeichnung angeguckt, ohne die Lötnippelaufnahme kann es gar nicht funktionieren und ich bin damit über 1000km gefahren. Wahrscheinlich ist beim Bremsnocken durch starkes Bremsen die Gabel auseinander gedrückt worden und die Lötnippelaufnahme ist durchgerutscht. Ich habe wohl die Gabel damals wieder zusammengedrückt und dann ging es wieder. Wie es aussieht reicht das auf Dauer nicht.

    • Offizieller Beitrag

    der Bremszug aus dem in der Trommel sitzenden Hebel gesprungen.



    Innenliegender Bremshebel??



    Es handelt sich um eine KR51/2L mit Baujahr 1981.



    Hat die KR51/2 allerhöchstens vorne:
    https://www.akf-shop.de/explos…radbremse%20und%20Radnabe



    Da könnte die Aufnahme für das Tönnchen 12 im Hebel 13 ausgeschlabbert sein.



    Peter

  • Innenliegender Bremshebel?? Ja das ist richtig.


    Kann es auch sein, das ich beim Bremsen die Aufnahme verbiege? Es ist beide male auch mit einem Knall raus gerutscht, beim starken Bremsen.

    • Offizieller Beitrag

    Ich würde da nicht mehr lange suchen und
    auf das Bremsschild mit aussenliegenden Hebel umrüsten.
    https://www.akf-shop.de/bremss…sperber-habicht/a-600698/
    Der Hebel ist länger - somit bringst du mehr Kraft rein.
    Einfacher nachzustellen ist er auch...


    Sehe gerade, daß das Umbauset aus ist, dann musst du die Teile einzeln kaufen.
    Schild, Nocken, Bremshebel und Bowdenzug...



    LG Kai d:)

  • Ich bin eigentlich zufrieden. Wenn ich nicht weiterkomme werde ich wohl umbauen.


    Wie sieht denn das Tönnchen aus? Hat das normalerweise einen Rand auf einer Seite?

  • Abend, es ist doch ganz banal. Ich habe damals doch einfach den Zug direkt eingehängt, ohne Tönnchen. Evtl. hatte es der Vorbesitzer auch so gemacht oder es ist beim Umbau einfach verschütt gegangen und ich hab es nicht gemerkt. Nach dem ich noch einmal die Fotos vom letzten Zusammenbau angeschaut hatte, ist mir eingefallen das mir die Konstruktion ohne Tönnchen komisch vorkam und dann hatte ich halt ein Foto gemacht. Da hatte der experimentator den richtigen Riecher :)


    Danke für eure Hilfe!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!