Bremszugumbau

    • Offizieller Beitrag

    Guten Morgen Nestler!


    Ich hab da grad ne Idee, die will ich mal flug´s posten und Eure Meining dazu hören.
    Also, ich habe mir gedacht das man den Seilzug der Vorderbremse ein wenig umbauen könnte. Und zwar müsste es doch möglich sein das man die Hülle des Bremsseils etwas kürzt, so 2-3 cm und dann beim Einbau auf die auf dem Seil befindliche Klemmscheibe einfach weg lässt. Um ein durchrutschen zu verhindern, setzt man einfach eine zweite Einstellschraube (die Gleiche wie am Bremshebel) in die Seildurchführung ein. So hat man eine zusätzliche Einstellmöglichkeit, was ja bei den Simson-Vorderradbremsen nicht schlecht sein kann, und man muss sich nicht mit Bremszügen ärgern die durchrutschen. Ich hatte bei meinem Letzten das Problem, das die Klemmscheibe zu klein war. Am Ende der Hülle kann man ja dann wieder die kleine Metalendung draufsetzen und alles müsste passen. Hat von Euch jemand schon einmal diese Variante angewandt oder eine genaue Größenangabe wieviel man die Hülle kürzen müsste?


    Allzeits gute Fahrt!


    Gruss Moe:smokin:

  • hallo moe


    du idean klauer *fg*:D das hab ich bei meiner schwalbe gemacht ist ganz einfach und funzt super kann schon fast nen stopi machen mit meiner vorderbremse *g* den baudenzughülle einfach das ringelgestell einaml durchkneifen und den mit 2 zangen entwickeln die hülse wieder draufschieben und schon ist er 2 oder mehr cm kürzer als wen es so muß man kann natürlich auch hatte ich auch mal damit es originaler aussieht den kopf von der einstellschraube abmachen damit man nur das schraubgewinde hat mit der kerbe zum baudenzugeinführen und dieses schraubgewinde macht ihr den über den baudenzug und steckst ihn unten in die bremstrommel in die baudenzug führung wo sonst die hülle drin ist und schon ist der baudenzug straffer und es sieht immer noch original aus haut auch supper hin das sind so iden die ich gehqabt hatte bei geldmangel wo die baudenzüge gestreckt waren aber noch in ordnung *g* so was macht man alle nur um simmer fahren zu können
    ;) ;) :bounce: :bounce: :bounce:


    also viel spaß beim ausprobieren

  • Da hast du woll recht, ich schreibe immer so schnell. *g*
    Ok ich werde mich mal bemühen, darauf zu achten , besser zu schreiben .


    Sorry!! aber jeder weiß nch was ich meine oder.!?

    • Offizieller Beitrag

    Nabend und frohes Neues!!


    @ Badboy, ich bin kein IdeenklauerX( , das alles kam mir in den Sinn als ich mich über den neuen Seilzug ärgerte, der bei der Montage nicht sitzen wollte. Erst nachdem ich die alte Scheibe eingesetzt hatte funtionierte es so wie es sollte, aber in zukunft werde ich so wie oben beschrieben verfahren. Und vielleicht ,elde ich das beim Patentamt an, und dann wird Kohle gemacht... So läuft das....:D :D :D, und dann /@ Pater Brown) bau ick mir meine eigene Mauer und dann piss icke vonna Westseite dagegen.... :D :D :D .


    Allzeits gute Fahrt!


    Gruss Moe:smokin:

  • Ich hatte auch mal das problem.
    Das meine schwalbe einfach vorne nicht genug bremste.
    Da half auch kein einstellen mehr.
    Und wernn ich dann mal richtig bremsen musste is der Bowdenzug
    dann durch gerutscht.
    Ich hab dann hinter die kleien Scheibe am Bowde. etwas größere
    Federringe gemacht. Danach hatte ich keine probleme mehr damit.

    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

  • redet ihr vvon der stelle, wo der zug in die trommel führt?


    für den zweck hab ich mir ne konische buchse gedreht, zur einen hälfte die zughülle einlässt, und sich auf die dicke des zugs verjüngt.


    als zug verwende ich zb die von louis, da schraubt man das "ende" des zugs am zug fest.


    gruss
    pauzi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!