Bremszugwechseln KR 51/1 innenliegend

  • Servus,


    derzeit restauriere ich meine Schwalbe. Jetzt habe ich ein Problem beim Einbau des Bremszuges an der Vorderbremse. Irgendwie scheint er zu kurz zu sein. Hab ihn zwar von nem Fachmann, welcher die Schwalben in Suhl gefertigt hat aber die Bremse blockiert trotz eingedrehter Feststellschraube am Lenker.
    Ich habe den Zug auch erst oben eingehängt, da es anders gar nicht ging.


    Macht es Sinn die kleine "Unterlagscheibe weg zu machen so dass der Zug n bissle weiter am Bremsschild reingeht?


    Vielen Dank für Eure Hilfe.


    Gruss

  • ja ich habe schon mal einen anderen gehabt, und bin dann zu dem Typen in die Werkstatt, aber es scheint wohl der richtige zu sein.


    Dachte erst dass ich die falschen Bremsbacken gekauft habe, aber die haben im lockeren Zustand ganz leicht Spiel, kann also auch nicht sein.

  • nimm mal an den Bremsbacken die Distanzscheiben raus...wenn da keine drin sind, falscher Bowdenzug! Die müssen da nicht zwangsläufig rein. Damit gehen dann die Backen weiter zusammen und es sollte passen!

  • ja den habe ich noch...habe ihn nicht direkt verglichen, aber der scheint auch so zu sein...mal schauen ob dem so ist...kann leider erst am We wieder ran...das ist das nervige an der Sache...wenn was nicht weitergeht und man nur am We Zeit hat...


    Für weitere Tipps bin ich gerne offen, aber danke erstmal...


    Wie schmiert man denn am besten den Zug?

  • Bau den Zug nochmal komplett aus, und prüfe ob Der Mantel UND die Seele des Bowdenzuges genau gleich lang sind.


    Zum schmieren: ordentlich Kriechöl oben rein. Am besten, bis unten ein tropfen wieder rauskommt.

  • Zur Antwort Kettenblattschleifer:


    Wie meinst du das mit Mantel und Seele gleich lang? dann würde er doch gar nicht passen? Ich habe eher das Gefühl dass der Mantel zu lang ist...sonst würde ich ihn ja oben rein bekommen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!