bringt ein größeres ritzel vorne mehr km/h oderr nich?

  • Hört sich ja so an, als ob da jemand schneller fahren will... X( :cry:


    Ja, man wird geringfügig dadurch schneller.
    Darf sich aber auch drabn erfreuen, d.h. man am Berg und in der Beschleunigung allgemein langsamer wird.


    Ach ja: Ein Montainbike mit Gangschaltung und ein wenig Denkvermögen lösen dieses Problem übrigens auch...


    Gruß Fabian

  • Oben haste aber ausdrücklich geschrieben, daß du es wissen willst..
    Nachtijall ick hör dir trapsen.
    Sag "deinem Kumpel", wenn er nicht eines Tages bei Wasser, Brot und Peitschenhieben im Karzer landen will, dann soll er sowas besser lassen.

    • Offizieller Beitrag

    Extrakt aus den Aussagen der Vorredner:


    Ja, du wirst geringfügig schneller. Du erkaufst dir diesen minimalen Geschwindigkeitszuwachs aber mit grottenschlechter Beschleunigung, miserabler Leistung am Berg und obendrein noch mit dem Verlust der ABE, was ein Erlöschen des Versicherungsschutzes nach sich zieht. Und das wird teuer.


    MfG
    Ralf

  • Ich habe mir neulich einen Zahn weniger gegönnt (13 Zähne) und bin massiv zufrieden damit.
    Die Auswirkungen sind wie ein Motortuning. Ich komme nun die Berge im 3. Gang hoch und runter ist sie immer noch schnell genug. Ich schwimme in der 70er Zone jedenfalls mit den Autos mit, ohne dass mich jemand überholen braucht.


    Wenn dein Kumpel also mal schneller sein will als die Joghurtbecher, dann soll er lieber ein kleineres Ritzel vorn montieren, damit schneller beschleunigen und immer noch legal sein.

    • Offizieller Beitrag

    Aus eigener Erfahrung: Es bringt nix!!!


    Ich hatte auch ein Ritzel mit einem Zahn mehr verbaut, ansonsten alles serienmäßig. Damit wird das Moped außer bergab eher langsamer als schneller. Zudem passen die Übergänge zwischen den Gängen nicht und man quält die Karre entweder oder muss ewig hoch drehen.


    Deshalb entweder das original vom Hersteller vorgesehen Ritzel verbauen oder wenn man wie ich einen etwas stärkeren Knochenbau hat, dann eher ein kleineres Ritzel. Ich rüste zurück und verbaue jetzt ein kleineres Ritzel, einen Erfahrungsbricht gibts Ende dieser Saison, dann auch mit exakten Geschwindigkeitsmessungen mittels GPS. :D:D:D

  • Hi,


    Die Leistung eines 50ccm und Vierkanal Zylinder machst Du mit ein größeres Ritzel wider zunichte du kommst mit den Ritzel nicht mehr in den Drehzahlbereich wo die Leistung anfängt.
    Wenn Du mehr Leistung haben möchtest, musst Du auch richtig Geld ausgeben.
    Lass den Moped so wie es ist dann läuft sie am Besten.


    Ich spreche aus Erfahrung, habe alles ausprobiert.

  • Zitat von Baumschubser

    einen Erfahrungsbricht gibts Ende dieser Saison, dann auch mit exakten Geschwindigkeitsmessungen mittels GPS. :D:D:D


    Ich sehe, man schreit hier förmlich nach einer Unterkategorie namens "Erfahrungsberichte" (siehe Thread in Anregungen & Vorschläge). :wink:


    Nette Grüße, Fabian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!