Brommer oder Scooter?

  • Hallo,


    ich hab da mal eine Frage: Gilt ein SR 50 als Brommer oder Scooter in den Niederlanden?


    Ich grübel da gerade drüber, weil ich eben vorm Supermarkt von 2 Holländerinnen angequatscht wurde. Nachdem wichtige Infos, wie die Öffnungszeiten und der Standort der Touristeninformation geklärt werden konnten, fragte mich die eine, ob das ein Brommer oder ein Scooter wäre.... Sie fand meine Henri (SR 50) nämlich ganz toll und ganz besonders den Seitengepäckträger.


    Was ist bitte genau ein Brommer? :confused:


    Ich hab ihr dann einfach gesagt, dass es am ehesten ein Scooter wäre. Scooter = Roller, passt ja irgendwie einigermaßen.


    Lieben Gruß,
    Sara


    P.S: Hat irgendwer Bilder von einer Solex? Die fahren nämlich ganz häufig durch Holland und würden meinem SR 50 sehr ähnlich sehen.....:shock:

  • Hallo Sara,


    also den Unterschied zwischen Brommer und Scooter weiß ich leider auch nich, aber ich habe da ein Bild gefunden von einer Solex. Is aber wohl eher nen Mofa...
    Und dann bin ich auf diese Seite gestoßen. Aber selbst dort erinnert das Mofa/Moped eher an eine Vespa.
    Solex Millenium: Das solex micron



    Liebe Grüße,
    Lena

  • bromfiets = Mofa, (Moped)
    brommer = Mokick, Motorrad
    scooter = Roller


    ...so hab' ich es noch gelernt :mrgreen:

  • Ja Brommer ist sowas wie nen Kleinkraftrad in Duitsland :D Die haben sogar nen passendes Prädikat dazu: brommen.


    Ich liebe die "Niet Brommen"-Schilder, die darauf hinweisen, dass dort Mopedverbot herrscht.

  • Hallo Sara,


    also den Unterschied zwischen Brommer und Scooter weiß ich leider auch nich, aber ich habe da ein Bild gefunden von einer Solex. Is aber wohl eher nen Mofa...
    Und dann bin ich auf diese Seite gestoßen. Aber selbst dort erinnert das Mofa/Moped eher an eine Vespa.
    Solex Millenium: Das solex micron


    Liebe Grüße,
    Lena


    Diese Solex sehen wirklich alle mehr wie Fahrräder aus. Ich hab inzwischen auch noch einmal gesucht. Irgendwie fühle ich mich leicht beleidigt... Mein SR sieht nicht aus wie ein Fahrrad mit Motor-Geschwür über dem Vorderrad. :?


    Aber wenn es nach Wusies Erklärung geht, habe ich das dann doch nicht so falsch erklärt...


    Aber das Wort Brommer hört sich echt netter an als Leichtkraftrad.


    Lieben Gruß,
    Sara

  • Zitat

    Aber das Wort Brommer hört sich echt netter an als Leichtkraftrad.


    erinenrt an einen kleinen Brummer... klingt süß ^^


    hatte iwo gelesen, dass man die gefährte bis 45km/h Brommer nennt.


    lg

  • Solex, auch Velo Solex = Mofa, eigentlich eher noch die eigentliche, ursprüngliche Bezeichnung/Erklärung: Fahrrad mit Hilfsmotor.
    Man beachte: Auf dem Foto sind die Pedale nur abgeschraubt, der Motor arbeitet mit Reibradantrieb!
    Jeder der die Solex nicht kennt soll sich einfach mal vorstellen wie das bei Regen aussieht ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!