bronze-buchse vs. nadellager

  • hallo zusammen!


    ich hab bei mir in einem schwalbenmotor eine kurbelwelle mit bronze buchse gefunden, jetzt hab ich mir gedacht die zu ersetzen mit einer kurbelwelle mit nadellager... allerdings hab ich mich auch gefragt was nun besser ist? die bronze buchse oder das nadellager?!?


    kann mich da jemand aufklären wo die vorteile und nachteile liegen?



    mfg


    alex

  • Hallo :D


    Soweit ich das sagen kann(bin kein Experte^^), ist meiner Meinung nach das Nadellager besser weil Bronzebuchsen sind ja bekanntlich etwas älter und die Nadellager sind "Hightech" ^^.
    Ich würde ein Nadellager vorziehen da du 1:50 tanken kannst, den Preis für die Kurbelwelle dürftest du dann in gewisser zeit raus haben :-).
    Aber falls du alles zu 100% ori halten willst/keine Lust auf Arbeit hast...lass die Bronze drinne.
    Wenn dir das 1:33 tanken und ständige Öl kaufen auf den Sa** geht, kauf dir ne Welle mit Nl.


    Mfg Flixo :)

  • das hab ich mir auch gedacht. 1:33 tanken ist kein problem.



    was ich nur wissen will ob die buchse irgendwelche einbußen bezüglich der drehzahl hat.wie sieht es mit dem verschleiß aus?




    kann mich da wer aufklären?




    und noch was:


    ist es möglich eine unterbrecherzündung + polrad von ner kr 51/2 in ne einser schwalbe zu übernehmen?



    mfg alex

  • hmmm - ich kann mir Vordtelle, dass der Verschleiß bei den Gleitlagern höher ist, da mehr Reibung auftritt. Dafür fliegen Dir niemals die Nadeln um die Ohren ;)

  • Simson hat sich beim Umstieg von Buchse auf Lager schon was gedacht ---> Nadellager


    Das ist in etwa so als würdest du fragen, was für Nachteile die 12V-Lichtanlage hat... keine

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von bpshop99

    Simson hat sich beim Umstieg von Buchse auf Lager schon was gedacht ---> Nadellager


    Das ist in etwa so als würdest du fragen, was für Nachteile die 12V-Lichtanlage hat... keine


    Beim Nadellager kannste 1:50 tanken, das geht beim Gleitlager nicht, sonst ist das beides genauso gut..


    DAS ist der Vorteil...


    MfG


    Tobias

  • dann ist ja alles geritzt. ich denke ich bau das bronze lager ein, eine kurbelwelle mit nadellager müsste ich erst bestellen, was wieder mit kosten verbunden ist.


    dass ich dann bei dem motor 1:33 tanken muss ist zu verkraften, da nehm ich dann auch die erhöhten ablagerungen im auspuff in kauf ;)


    @Deutz40


    mit der zündung werd ich mal schaun, hab noch eine von ner /2 hier rumliegen, vorteil wäre die aussenliegende zündspule..

  • Die Kolbenbolzenlagerung mit Bronzebuchse im oberen Pleuelauge ist robuster. Mußt halt nur immer schön 1:33 tanken. Funktional ist es völlig Wurscht, welche Kurbelwelle du einbaust. Ich meine, nimm die, die du gerade da hast, wenn sie noch in Ordnung ist, dann sparst du das Geld für eine neue.
    Übrigens: Wenn kein Nadellager da ist, dann kann auch keins kaputtgehen. :)

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