Mein Bruder hat ne Schwalbe...

  • ...und ich muss machen dass sie fährt.


    Eigentlich hab ichs eher mit Schaltvespas. Mit meiner Zündapp komme ich auch noch ganz gut klar. Aber bei der Schwalbe bin ich ziemlich raus...


    Um mal auf den Punkt zu kommen:
    Es geht um die Schwalbe meines Bruders. Eine KR51/1. Weiss nicht ob das damit eigentlich geklärt ist, aber sie hat 3 Gänge und ist via Gebläse gekühlt.


    Motormäßig hab ich das Ding soweit hinbekommen. Ich finds zwar nicht einfach n Gang zu treffen, aber das muss wohl so :)


    Das schlimmste ist wohl, dass das Hinterrad schief steht. Darum läuft die Kette ziemlich schief, das motorseitige Kettenritzel hat schon gut gelitten, auf der Innenseite der Abdeckung findet sich ein Haufen Späne.
    Richtig grade kann ich das Hinterrad nicht machen, es schleift dann an diesem Gummi, durch das die Kette läuft.
    Überhaupt habe ich teilweise den Eindruck, dass man das ganze zwar im Stand relativ gut einstellen kann, nach der ersten Proberunde hängt das Rad aber wieder total schief.
    Der Schwingenbolzen ist fest, da wackelt nix.
    Woran kanns liegen? Schwinge nach rechts verbogen? Irgendwelche Silentgummis total ausgelutscht?
    Wenn ich eine neue Schwinge besorgen möchte, wie muss die aussehen? Habe bei der Suche nach KR51/1 Schwingen mindestens zwei verschiedene Modelle gefunden...


    Und isses eigentlich normal, dass Man das Mopped erstmal 2,80m anheben muss um es auf dem Hauptständer aufzubocken? Das gibt jedes Mal fast n Auffahrunfall in der Garage :shock:


    Ich danke Euch schonmal für hilfreiche Antworten!

  • Das schlimmste ist wohl, dass das Hinterrad schief steht.


    Woran kanns liegen? Schwinge nach rechts verbogen? Irgendwelche Silentgummis total ausgelutscht.


    Das ist in den meisten Fällen das Problem. Die Schwingenlagerbuchse auf der rechten Seite wird durch die Kettenspannung und die beim Fahren auftretenden Kräfte irgendwann vermatscht.


    Und isses eigentlich normal, dass Man das Mopped erstmal 2,80m anheben muss um es auf dem Hauptständer aufzubocken? Das gibt jedes Mal fast n Auffahrunfall in der Garage :shock:

    Ein bisschen Kraft brauchts schon um den Vogel aufn Ständer zu hieven.


    MfG



    Matze

    Stets dienstbereit, zu Ihrem Wohl, ist immer der Minol-Pirol!

  • Die Schwingenlagerbuchse auf der rechten Seite wird durch die Kettenspannung und die beim Fahren auftretenden Kräfte irgendwann vermatscht.


    macht Sinn.


    Kriegt man die selbst gewechselt?
    Es gibt da so alte italienische Kippelroller, da braucht man ne Presse.
    Sowas wär ärgerlich.
    Gibts nur die Teile nur in Gummi oder bietet jemand sowas aus einem modernen Material an?
    Etwas härteres Material dürfte länger halten und das Fahrverhalten verbessern (auf Kosten des Komforts wegen stärkerer Vibrationen)


    Zum Hauptständer:
    Kraft ist nicht das Problem. Eher, dass man echt nen größeren Rangierabstand beim Parken einhalten muss :D


    Jedenfalls schonmal Danke für den Tip!

  • Es gibt die Teile einmal als originale Silentvariante und auch aus Polyamid. Zum einbauen braucht man kein Spezialwerkzeug. Manche nehmen eine Lange Schraube, U-Scheiben und Muttern, Ich habe das Ganze mit dem Schraubstock erledigt. Es gibt hier im Nest mehrere Anleitungen dazu, man muss sie nur finden.;)


    MfG


    Matze

    Stets dienstbereit, zu Ihrem Wohl, ist immer der Minol-Pirol!

    Einmal editiert, zuletzt von Simsonmatze ()

  • Nö, muss nicht. ;)
    Wie genau definierst du das?


    Hochschalten von 1 auf 2 geht gern mal daneben. Man landet dann schnell mal entweder im leerlauf oder evtl auch zwischen 2 und 3 ohne kraftschluss. kann das nicht so genau sagen...


    achja, der massekontakt fürs leerlauflämpchen geht übrigens auch nicht. darum war wohl ab kauf auch keine lampe verbaut.

  • Ah, das probiere ich mal aus.
    "Fußschalthebel in der untersten Schaltstellung festhalten" heisst, dass ich ihn runterdrücke bis der erste gang drin ist und dann auf anschlag ganz runterdrücke?

  • Krieg ich hin. Weiss zwar nicht was dadurch passiert, aber is auch egal wenns funktioniert :D
    Kann ich im Zuge dessen auch noch was wegen der Leerlaufanzeige machen?
    hab den Pin gefunden, wo das Kabel angeschlossen wird. Hab viel rumgemessen aber ohne Ergebnis. Egal welcher Gang, kein Kontakt. Wenn ich das Ding verdreht habe, gabs Kontakt. Dann aber IMMER.

    • Offizieller Beitrag

    Schaltet sich einfach besser, wenn man durch die halbe Umdrehung noch einen Tick weiter über den Anschlagpunkt geht.


    Ja, das ist ein Scheißsystem mit der Leerlaufkontrollanzeige. Den Pin den du gefunden hast ist nur die vom Motorgehäuse isolierte Spitze einer dünnen Stahlstange mit Ausbuchtung. Du kannst sie rausschrauben und dir ansehen. Zerr aber nicht so stark dran, auf der im Gehäuse versenkten Seite des Stabes ist ebenfalls eine Plastisolierung die gerade eben so durch die Bohrung passt. Ziehst du zu stark ziehst du der Stange die Isolierung ab wie einen Strumpf und selbige landet im Getriebe.


    Die eben angesprochene Ausbuchtung soll eigentlich in einer bestimmten Getriebestellung auf ein Messingfähnchen treffen welches auf dem kleinen Ziehkeil sitzt. Leuchte mal in das Loch des Leerlaufstabes und such danach. Ist das Messingfähnchen zu weit unten kommt kein Kontakt zustande. Mit einem dünnen Schraubendreher und Gefühl kann man das Fähnchen wieder nach oben biegen. Das Dauerleuchten passiert wenn du die Stange so verdrehst, dass sie oben direkt gegen das Gehäuse stößt --> Masseschluss --> Lampenleuchten.


    Viel Erfolg ;)

  • ich hab grad neue silentbuchsen und zumindest ein antriebsritzel bestellt. hinten sah es noch gut aus, gehe der sache aber nochmal auf den grund.


    ich hatte den pin der leerlaufkontrollanzeige schon komplett in der hand. hinten war kein plastik dran und der ging ziemlich leicht raus. hab ich jetzt trotzdem schon plastikmehl im getriebe?
    vielleicht sollte ich den pin lieber ganz rausnehmen, bevor der sich noch losvibriert und dann metall im getriebe landet. das dürfte sich etwas negativer als plaste auswirken........



    was haben die dinger eigentlich fürn getriebe? ziehkeil?


    bin gespannt wie sich das gerät nachher fährt. momentan kommt man sich vor wie auf einem pony. es ruckelt und zuckelt. liegt wohl am scheintoten ritzel...

    • Offizieller Beitrag

    Entweder deine Isolierung ist Mehl oder (wahrscheinlicher) die Isolierung ist so hart geworden dass sie in ihrer Führung auf der anderen Seite fest eingewachsen ist.


    Es handelt sich um ein Schaltklauengetriebe. Der von mir so betitelte Ziehkeil hat seinen Namen kaum verdient und führt nur die Schaltklaue. Erst die nachfolgenden M5X1 Motoren hatten dann einen Ziehkeil.

  • So. Die Schaltung funktioniert jetzt schonmal viel besser. Jedenfalls beim hochschalten. Beim runterschalten hab ich grad mal wieder den Leerlauf statt 2. Gang erwischt. Die hintere Schraube muss also etwas weiter rein.
    Mal ganz nüchter betrachtet hat da in meinen Augen jemand bei der Konstruktion versagt. Wie soll man da vernünftig drankommen? Muss ich mir erst drei Schraubendreher in verschiedenen Winkeln zurechtbiegen? Da is echt ungefähr ALLES im Weg...Hab die Schraube zuletzt mit einer gekröpften Spitzzange gepackt. Nicht die feine Art aber es ging einfach nicht anders. Soll man da den ganzen Motor rausnehmen??


    Sorry, musste mich mal kurz auskotzen.
    Nichtsdestotrotz danke für den Hinweis, hat ja funktioniert.
    Die Leerlaufkontrollleuchte rühre ich erstmal nicht an, sonst raste ich aus :)

    • Offizieller Beitrag

    Haha, da beschwert sich jemand über das rankommen bei einer Schwalbe der sonst auch mal gern an Vespas schraubt ;) Ich weiß noch wie ich geflucht habe bei der PX zwischen Tank und Benzinhahn am Ansaugstutzen mit der Dichtheit des Flansches kämpfen musste.


    Ich glaube, da hat jeder so sein Päckchen zu tragen wenn er sich an ein neues Modell wagt. Der Trick heißt an der Stelle übrigens Bitaufsatz mit Schlitzbit drin. Damit kommt man etwas fummelig auch ran. Wie wirst du erst fluchen wenn du erfährst, dass man zum Kurbelwellendichtringe wechseln den Motor spalten muss bei den alten Motoren.


    Bedenke bei deinem Fluchen, dass der Motor so gebaut wurde, dass er in den völlig unterschiedlichen Fahrzeugen KR51, Star und S50 seinen Dienst verrichten durfte. Und das kann der Motor ziemlich gut. Ich lehne mich weit aus dem Fenster und behaupte, dass die Konstruktion deutlich besser gelungen ist als bei den echt lahmen Vespa 50ern. Wenn du anderer Meinung bist macht das gar nix.


    In dem Sinne fühle dich trotzdem eingeladen hier weiter deinen Unmut zu posten, ich fühle mit dir. Wenigstens wird dir hier versucht zu helfen. Ich bin schon seit ein paar Tagen dabei in einem Adlerforum zu erfahren wie man die Halbnabe vom Bremsanker zerstörungsfrei trennt aber die Leute dort helfen keinem der sich kein Reparaturhandbuch bei ihnen kauft.


    Ich werd es auch ohne die schaffen. Soviel zum kotzen von mir.
    Sirko

  • Bitaufsatz für die Ratsche? Vielleicht ist bei dem Mopped auch irgendwas nicht so wie es sein sollte. Man kommt echt von keiner Seite dran. Meist sind Teile der Ansagkonstruktion im Weg.
    Hab für die Vespa noch ein abgesägtes Schlitzbit mit draufgeprügelter Mutter als "Griff". Damit könnte es funktionieren...
    Hast schon Recht, bei Vespas kann man sich auch gut die Finger brechen. Neue Züge einsetzen ist beispielsweise ne ganz tolle Sache :) Bei den Dingern muss man übrigens auch Spalten um Simmerringe zu wechseln. Bei meiner Motograziella mit Sachsmotor steht das auch an. Ist halt so, nehme ich den Karren nicht krumm. Das Motzen ist einfach nur ein Teil der Stressbewältigung nach dem Schrauben :)
    Finds übrigens großartig wie einem hier geholfen wird, auch wenn man "Fremdschrauber" und kein Teil irgendeiner eingeschworenen Geheimgesellschaft ist. Hilfe gibts scheinbar echt schnell, ist ja fast wie ein Chat hier :D


    Ich warte jetzt erstmal auf die bestellten Teile und melde mich sicherlich mit neuen Problemchen zurück...
    Mit meiner "50er" Vespa drehe ich übrigens Kreise um die Schwalbe :) :) die sind nicht alle lahm...
    Egal. Hauptsache Blech und Gestank.

  • wenn du gar nicht zurecht kommst meld dich bei mir... soooo groß ist die stadt ja nun auch wieder nicht ;)


    ps: du willst mir ja wohl nicht erzählen dass ne originale v50 fixer ist als ne simson. und cheaten zählt nicht!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!